Schalldämpfer für dein Auto jetzt Kaufen
Gerade
bei defekten in den Schalldämpfern ist Vorsicht geboten. Nicht nur in
den Arten und Varianten unterscheiden Sie sich, auch in den Elementen.
Um hier keine falschen Ersatzteile zu bestellen, sollte man wissen worum
es sich bei den Schalldämpfern handelt, wo welche Varianten verbaut
sind und ob Sie nur den Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer oder den
Vorschalldämpfer benötigen. Aber auch woran Sie einen Defekt erkennen
und was dies für folgen haben kann, sollten Sie darüber informiert sein.
Aufgabe der Schalldämpferanlage im Auto
Wird
ein Auto gefahren entstehen Abgase, die erzeugen Schallwellen und Lärm.
Um diese Geräusche zu mindern gibt es hier den Endschalldämpfer. Neben
den Endschalldämpfer gibt es unter anderen auch den Vorschall und
Mittelschalldämpfer. Diese sitzen im vorderen Teil der Abgasanlage. Der
Mittelschalldämpfer wurde in den früheren Autos viel verbaut. Allerdings
verliert er nach und nach seinen Einsatz, da heutzutage immer
hochwertigere Katalysatoren den Mittelschalldämpfer ersetzen. Also da wo
heute der Katalysator sitzt, sitzen in älteren Modellen noch der Vor
und Mittelschalldämpfer. Denn die Filternde und dämmende Wirkung des
Katalysators reichen meist schon aus. Das ist nämlich auch die
Hauptaufgabe des Mittelschalldämpfers, er soll die Geräusche, die bei
der Verbrennung entstehen dämpfen und mindern. Der Aufbau ähnelt einer
Tonne der im Deckel einen Abgasrohr beinhaltet. Die Hohlräume im
Mittelschalldämpfer werden oft mit Fasern bestückt die dann eine
Dämmende Wirkung haben. Außerdem gibt es noch den Nachschalldämpfer. Die
Abgasanlage besteht aus mehreren Komponenten, wie Abgaskrümmer, Hosenrohr, Rußfilter,
Katalysator (Kat), Schalldämpfer, Auspuffrohr, und den hier relevanten
Endschalldämpfer. Aufbau und Bauart können hier vom Hubraum der
Zylinderzahl und der Motor Art abhängen.
Funktionsweise des Auspuffs
Egal ob bei einem BMW 5er oder Ford Mondeo
der Endschalldämpfer wird im Fachjargon auch gern End Topf genannt. Er
ist ein Teil der Abgasanlage Ihres Fahrzeuges und soll die bei der
Verbrennung entstehenden Abgasgeräusche mindern und dämmen. Dies wird
hier durch Verringerung der Schallenergie verwirklicht. Um das zu
gewährleisten arbeitet er mit zwei Arten der Schalldämpfung. Einmal wird
hier die Absorption genutzt und zum anderen werden
Schall-reflektierende Hindernisse eingebaut. Die meisten
Endschalldämpfer arbeiten allerdings mit beiden Versionen und werden
dann Kombinationsschalldämpfer genannt. Sie bestehen dann aus mehreren
Kammern. Dann trifft der Schall über einen Resonator auf eine Drossel
und ein Reflektionsrohr wodurch dann eine Reflektion erreicht wird. Am
Ende werden dann Schluckstoffe und Interferenzrohre so genutzt, dass
durch Absorption die letzten Geräusche gedämmt werden.
Defekte Endschalldämpfer austauschen
Der
Endschalldämpfer gehört zwar nicht direkt zu den Verschleißteilen, kann
jedoch dem natürlichen Verschleiß unterliegen. Denn äußere Einflüsse
wie Wasser, Schmutz und Streusalz können die Oberfläche angreifen und
teilweise zu Korrosion führen. Auch kann durch den Ausstoß der Abgase
ein frühzeitiger Verschleiß eintreffen und dann ist ein Austausch
unabkömmlich. Sollten Sie bei dem Betrieb Ihres Fahrzeuges ein lautes
Dröhnen oder Röhren zu hören sein, ist meist eine undichte Stelle in
Form eines Loches der Übeltäter. Dann sollte Sie schnell zu einem
Wechsel oder einer Reparatur in Ihre fachwerkstatt fahren. Denn
abgesehen von der erhöhten Geräuschkulisse sind auch ein erhöhter
Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß die Folge. Auch sollten bei
einem Austausch des End Schalldämpfers gleich die Dichtungen und
Schrauben erneuert werden. Denn auch diese können unter verschleiß
leiden und auf Dauer Porös werden. Um nach einer Reparatur lange etwas
davon zu haben, sollten Sie immer auf eine gute Qualität der Ersatzteile
achten. Bei den Herstellern ASMET und WALKER
können Sie hier keine großartigen Fehler machen. Diese gibt es
natürlich bei uns im Onlineshop zu TOP Preisen 24 Stunden an 7 Tagen die
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