Hauptbremszylinder zu Top Preise bei AutoteileTREND Kaufen
Ist
der Hauptbremszylinder erst einmal defekt, sollten Sie schnell für
Ersatz sorgen und die Bremsanalage wieder zur Funktion verhelfen, bevor
auch weitere Bestandteile der Bremsanalage Schaden nehmen. Um hier
jedoch keine Fehlbestellungen zu machen, sollte man sich bereits vorher
einmal mit dem Thema auseinandersetzen und zumindest wissen wo der
Zylinder sitzt, was er dort für eine Aufgabe hat und mit welchen
Komponenten er zusammenarbeitet. Diese Fragen und auch was Sie im Falle
eines Defektes tun müssen, werden wir nun klären.
Aufgabe des Hauptbremszylinders in der Bremsanlage
Der
Hauptzylinder wird umgangssprachlich auch oft Hauptbremszylinder
genannt. Er ist ein Bestandteil der Bremsanlage. Verwendung findet er in
hydraulischen Bremsanlagen als druckerzeugenden Zylinder. Betätigt wird
er durch einen Stößel, der durch das bedienen des Bremspedals
angestoßen wird. Außerdem gibt es noch den Tandembremszylinder. Er
verfügt über zwei Druckkammern und kann somit zwei verschiedene
Bremskreise entwickeln die voneinander unabhängig sind. Dadurch ist auch
bei einem Defekt eine weitere Funktion möglich. Sie werden sowohl bei Scheibenbremsen als auch bei Trommelbremsen eingesetzt.
Aufbau eines Hauptbremszylinders
Bei
den Hauptbremszylindern sind so genannte Primärmanschetten verbaut,
diese sind zum Druckaufbauen verbaut. Auch können Sie ermöglichen, dass
die Bremsflüssigkeit beim Pumpen der Bremse
nach fließen kann. Sie sitzen auf den Druckkolben, er wird von der
Kolbenstange im Zylinder bewegt. Dort findet sich auch die
Sekundärmanschette, sie ist meist um eine Topfmanschette, welche die
Aufgabe hat, den Zylinder nach außen abzudichten. Ganz wichtig ist hier
auch der Nachfüllbehälter er ist für den Vorrat der Bremsflüssigkeit
zuständig. Verbaut ist er direkt auf dem Zylinder und die
belüftungsschrauben sind dort ebenso zu finden. Um zu verhindern das der
Schmutz in den Behälter fließt sind die Bohrungen jedoch sehr klein, da
sie jederzeit offen sein müssen. Weitere Bohrungen sind zum Beispiel
die Ausgleichs- und Nachlaufbohrung. Sie dienen als Verbindung zwischen
Nachfüllbehälter und dem Zylinderinnenraum. Eine kleinere
Ausgleichsbohrung dient zum Ausgleich des Belag Verschleißes und für den
Abbau des Bremsdruckes. Zwischen der Primärmanschette und der
Füllbohrung sitzt meist die Füllscheibe, sie verhindert, dass die
Manschette durch den Bremsdruck durch die Füllbohrungen gedrückt wird.
Außerdem gibt es noch das normale Bodenventil und das Speziale
Bodenventil.
Funktionsweise eines Tandem-Hauptzylinders im Auto
Während bei einem FIAT 500 oder auch VW CADDY das Bremspedal
betätigt wird, wird ein Stößel durch die Fuß kraft betätigt. Dieses
betätigt dann den Druckkolben, welcher gegen die Bremsleitung geschoben
wird. Dadurch dass die Primärmanschette die Ausgleichbohrung entdeckt
wird der Druckraum geschlossen und ein Bremsvorgang wird eingeleitet.
Bei den Tandemhauptbremszylindern Varianten sind zwei einzelne
Druckkolben hintereinander angebracht. Hier ist der Vorteil, dass bei
einem Ausfall einer der beiden Bremskreise trotzdem immer noch der
andere Bremskreis in Funktion ist. Allerdings merkt man den Ausfall
eines Bremskreises durch einen längeren Pedalweg. Bei Autos die ein ABS
System besitzen gibt es Besonderheiten. Durch den schwankenden Druck in
den Bremsleistungen werden die umliegenden Teile stark beansprucht, um
dies zu verhindern bzw. aus dem Weg zu gehen wurde hier ein
Zentralventil eingebaut. Diese ersetzt die Ausgleichsbohrung,
Füllscheibe und sogar die Füllbohrungen.
Defekte Hauptbremszylinder reparieren / wechseln
Sollten
defekte in Ihrem Bremssystem vorliegen, können Sie die ersten
Warnzeichen an den leuchtenden Warnlampen in Ihrem Tacho ausfindig
machen. Folge wäre die erste Sichtprüfung, um fest zu stellen, ob der
defekt nicht sogar Sicherheitsrelevant ist. Schauen Sie, ob
Bremsflüssigkeit austritt. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass das
Teil nicht durch einen mechanischen Aufprall beschädigt wurde. Mithilfe
eines Manometers kann man auch jederzeit eine Druckprüfung durchführen.
Treten diese Punkte nicht ein, Sie haben jedoch dennoch das Gefühl, dass
ein Defekt vorliegt können Sie auf folgende Warnzeichen achten, können
Sie Ihre Pedal nicht mehr durchtreten, beim Bremsvorgang gerät Ihr Auto
ins Schleudern, die Bremspedalbewegung ist zu weich, der Bremsweg
scheint länger zu sein oder gar die Bremsen produzieren seltsame
Geräusche wie Kratzen, Lärm, Pfeifen und Quietschen. Dann könnte es
sein, dass die Dichtungen geschwollen sind, dass Entlüftungsventil des
Tankdeckels ist gebrochen, die Dichtungen sind defekt oder die
Ausgleichsöffnung ist verstopft. Liegt ein Defekt vor, sollte schnell
gehandelt werden. Ersatz finden Sie von den Herstellern ATE und Blue Print zu unschlagbaren Preisen bei uns im Onlineshop.