Definition und Allgemeines
Das
Handbremsseil oder auch gern Seilzug genannt, ist ein
Teil der Handbremse. Mithilfe der Feststellbremse wird dafür gesorgt,
dass ein Fahrzeug sich nicht bewegen kann oder ganz und gar weg rollen
kann. Ansonsten wäre es auch nicht möglich, einen PKW auf einer schiefen
Ebene abzustellen. Zudem ist die Handbremse auch ein guter Schutz
gegen ein unerwünschtes Wegschieben des Autos. Das Handbremsseil wird
aus einem Draht hergestellt, manch einmal in früheren Autos auch gern
mal aus einem Seil. Umgeben ist es von einer Hülle diese ist druckfest
und flexibel. Damit wird sichergestellt, dass der Seilzug geschont wird
und kein vorzeitiger Bruch oder Riss entsteht.
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Funktionen und Einsatzgebiete
Die
Feststellbremse ist auch gern als Handbremse bekannt, das
ist eine allgemeine Beschreibung für eine durch die eigene Muskelkraft
betätigende Bremsanlage. Sie verhindert das unerwünschte wegrollen eines
Fahrzeuges. Dies geschieht durch betätigende Handbremse, dann werden
durch den Seilzug die Räder blockiert. Somit wird das wegrollen das Auto
auf ungerade Straßen vermieden. Die Betätigung der Feststellbremse. Um
ihre Funktion voll und ganz zu erfüllen, benötigt die Handbremse ein
sogenanntes Handbremsseil, das in Verbindung mit einem Handhebel die
Bremsbacken gegen eine Bremsscheibe drückt und die Geschwindigkeit damit
reduziert. Das Seil besteht meist aus einem Draht der mit eine
flexiblen, druckfesten Mantel umhüllt ist. Diese ist notwendig, um das
Handbremsseil vor vorzeitigem Brechen oder Reißen zu bewahrt. Die
Funktion muss sichergestellt werden und die Sicherheit zu gewährleisten.
Arten und Varianten
Verschiedene
Arten und Varianten gibt es bei den Seilzügen nicht. Die Bauweise ist
immer die gleiche, maximal kann sich der Seilzug in der Länge
unterscheiden. Dann ist das Drahtgeflecht dem Platzbedarf des jeweiligen
Autos angepasst. Umgegeben ist der Draht auch immer von einer Hülle,
sie dient als mechanische Führung des Zuges und als Gegen-Lager für die
übertragenen Zugkräfte. Die Hülle ist in der Regel eine dicht
gewickelte, druckfeste Spirale. Zusätzlich zur Zugkraft durch das
Seilzugseil der Feststellbremse kann auch von einer durch die Hülle
erzeugten Druckkraft gesprochen werden.
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Defekte und Reparatur
Nach
einem Austausch ist es Wichtig, dass der neue Seilzug nach dem Einbau
auf seine Zugwirkung überprüft wird. Dazu kann der Praxistest sehr
hilfreich sein. Parken Sie also Ihr Fahrzeug in der Schrägen und ziehen
die Handbremse an. Bleiben Sie aber bitte immer Bremsbereit falls die
Funktion noch nicht wirklich sicher gestellt ist. Einfach den Wagen an
einer Schräge parken und die Handbremse fest anziehen. Grundsätzlich
unterliegt ein Defekt immer dem Verschleiß, dies ist natürlich und kommt
bei jedem Fahrzeug einmal vor. Es kann aber auch immer sein, das durch
unsachgemäße Benutzung ein Defekt auftritt. Oft wird auch im Winter
unterschätzt, dass die Handbremse ganz schnell festfrieren kann.
Entweder lässt sie sich nur schwer lösen oder im schlimmsten Fall
reißen. Einen Defekt können Sie schnell fest machen, wenn die Handbremse
nicht mehr greift und ohne Widerstand gezogen werden kann. Dann ist mit
hoher Wahrscheinlichkeit der Seilzug gerissen. Da die Handbremse
regelmäßig benötigt wird, sollte eine Reparatur möglichst rasch
erfolgen.