Ihrem
Auto und Ihrer Sicherheit zu liebe, sollten Sie immer auf eine
funktionierende Bremsanlage achten. Bei Defekten sollten Sie schnell
reagieren, jedoch nicht unnütz Geld und Zeit verschwenden, weil Sie
nicht wissen was Sie hier bestellen. Daher werden wir Sie jetzt nicht
nur erklären worum es sich bei diesem Ersatzteil handelt, sondern auch
erläutern wo die Bremsbeläge sitzen, welche Aufgabe sie erfüllen und was
Sie bei einem Defekt tun sollten. Die Bremsanlage ist umfangreich und
Sicherheitsrelevant, daher sollten hier keine leichtsinnigen Fehler
gemacht werden.
Bremsbeläge und ihre Funktionsweise in der Bremsanlage
Zu
jeder Bremsanlage gehört ein Bremsklotz und der benötigen einen
Bremsbelag dieser wird im Fachjargon auch Reibbelag genannt. Bei der
Betätigung der Bremse entsteht Reibung, die der Bremsbelag mit Hilfe der
Bremsscheibe aufnimmt und in Wärme umwandelt die Fahrtgeschwindigkeit
wird nun nach und nach abbaut. Dadurch wird das Fahrzeug abgebremst und
kommt zum Stillstand. Der Sandwichartige Aufbau der Bremsbeläge besteht
aus einer so genannten Belag Träger Rückenplatte. Sie bildet hierbei die
Basis und führt bei Einsatz den Bremsbelag und leitet eventuelle
Temperaturen weiter. Auf der Rückseite sind meist Federn, Bleche, Lacke
oder Folien angebracht, um vor Geräusche beim Bremsvorgang zu schützen.
Auf der Rückenplatte wird nun die Bremsbelag Zwischenschicht zu finden
sein. Sie wird auch Underlayer genannt und bildet mit dem Reibmaterial
eine Einheit.
Aufgabe der Bremsklötze in Ihrem Auto
Die
Bremsen sind dafür da, die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeuges sicher und
komfortabel zu reduzieren und zum Stillstand zu bringen. Das verwendete
Material ist Hersteller und modellabhängig und können von den
Herstellern wie MEYLE und ZIMMERMANN
variieren. Hier werden also verschiedene Materialien benutzt.
Grundsätzlich jedoch bestehen alle aus einer so genannten trägerplatte
auch Metall. Anschließend wir ein spezielles Reibmittel angebracht.
Einige Ausführungen können für die Lärmdämmung noch eine weitere
Reibplatten besitzen. Die Wichtigkeit eines Bremsbelages ist essenziell,
ist der verschlissen und soweit runtergefahren geht sehr schnell die
Bremsleistung verloren und eine Beschädigung der Bremsanlage ist hier
dann die Folge. Um dies zu verhindern ist es wichtig, dass die Beläge
einen gleichbleibenden Reibwert haben. Auch müssen sie mechanisch hoch
belastbar sein und verschiedenen bis sehr hohe Temperaturen standhalten.
Material-Varianten von Bremsbelägen
Neben
den verschiedenen Materialien werden sie in verschiedene Kriterien
eingeordnet. Das Kriterium besteht hier aus der Auswahl des Reibmittels.
Es gibt die Kategorie Simi-Metallic hier sind 30-65 % Metall im
Reibmittel eingefügt, sie haben dadurch eine lange Haltbarkeit. Bei der
Low Metallic Kategorie liegt dieser Anteil bei 10-30 % sie bestechen
durch ein gutes Heißbremsverhalten. Die Ceramic Kategorie ist eher im
teuren Preissegment zu finden, ist jedoch sehr Geräusch arm. Dafür
werden nur komplexe Werkstoffe verarbeitet.
Defekte Bremsbeläge erkennen und wechseln
Nach
einem Austausch müssen sich die Bremsbeläge jedoch erst einmal der
Bremsscheibe anpassen um die optimale Bremswirkung zu erreichen. Die
gesamte Bremsanlage ist ein wichtiges Sicherheitsrelevante
Ersatzteilrubrik Ihres Fahrzeuges. Deshalb wird es auch regelmäßig bei
TÜV Untersuchungen bis auf die kleinsten Bestandteile geprüft. Denn,
funktioniert die Bremse nicht können wir auch in Notsituationen nicht
mehr reagieren und schlimme Unfälle sind dann die Folge. Auch können
durch Verschlissene Bremsbeläge eine Beschädigung an der kompletten
Bremsanlage verursachen. Ein Austausch der Bremsbeläge sollte bei einem
deutlich zu hörendem Quietschen beim Bremsvorgang also schnellstmöglich
erfolgen. Egal ob es sich um einen AUDI Q7 (4L) oder BMW 5 Touring (F11) handelt, ein Defekt bzw. ein Austausch der Bremsbeläge muss in einem jeden Fahrzeugleben einmal ausgetauscht werden.