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Starter / Anlasser

Auto Anlasser in Qualität und besten Preisen

Auto Starter / Anlasser für dein Auto günstig online kaufen

Neben dem Motor ist auch die Elektrik ein wichtiger Bestandteil eines Autos, egal ob sich um einen Opel, Toyota oder Suzuki handelt. Die Elektronik ist ein umfangreicher Bereich und besteht aus den Lichtschaltern, Blinker Schaltern, die Hauptscheinwerfer, die Hupe oder Fanfare, diverse Kabelbäume und Relais und natürlich auch die Starteranlage. Diese besteht aus diversen Einzelteilen, dem Magnetschalter und dem Anlasser. Verbaut ist der Anlasser in der Starteranlage nahe dem Zündschloss und sorgt hier für den Start des Motors. Ein Defekt entsteht hier meist durch natürlichen Verschleiß welche abhängig von der Nutzung steigen kann. Und dabei ist es unwichtig ob es ein MERCEDES-BENZ B-KLASSE oder TOYOTA AVENSIS Combi ist, Defekte treten bei nahezu alles Fahrzeugmodellen ein. Benötigen Sie einen neuen Anlasser können Sie den natürlich bei uns im Onlineshop zu spitzenpreisen erwerben, bei den Herstellern können Sie auf die Marken BOSCH und VALEO ohne Probleme zurückgreifen. Sollten Sie einmal mehr über das Thema Anlasser und Starter wissen wollen, können Sie dies weiter unten tun.

Starter (Anlasser) jetzt bestellen

Ihr Anlasser ist nun defekt und Sie wollen Geld sparen indem Sie das Ersatzteil selbst bestellen, wissen jedoch rein gar nichts über dieses Ersatzteil. Das kommt gar nicht so selten vor und ist kein Grund sich zu schämen. Als Laie ist der Autoteilmarkt ein großer und manchmal echt undurchsichtig. Wir werden Ihnen in den nächsten Zeilen jedoch den Starter etwas näherbringen, Ihnen sagen wo dieser Verbaut ist, welche Aufgabe er dort hat und was Sie bei einem Defekt tun müssen. Sie werden sehen der Anlasser kann mehr als erwartet.


Aufgabe des Starters

Ein Anlasser, auch Starter genannt, ist Bestandteil der Startanlage und somit sehr wichtig und unerlässlich für das starten eines Autos. Er unterstützt unter anderem den Selbstlauf des Motors. Motoren sind selbstlaufend und benötigen daher eine Startunterstützung. Zu dieser gehören der Starter, Verkabelung, die Starterbatterie und das Schalt- und Steuergerät. Zum selbstlaufen des Motors benötigt dieser eine bestimmte Drehzahl, das ist jedoch aufgrund des kleinen Startermotors nicht einfach zu erreichen. Deshalb kommt hier die Kunst der Übersetzung mit Hilfe des Starterritzels und dem Motorzahnkranz zum Einsatz.


Funktionsweise des Anlassers

Der Anlasser ist auch als ein kleiner Elektromotor im Auto zusehen, dieser startet den Motor. Der Starter bringt den Motor auf eine erforderliche Drehzahl von ca. 3-400 Umdrehung, denn ein Motor ist nicht selbststartend. Weil sonst ein zu großer Motor benötigt würde reduziert das Planetengetriebe das Drehmoment. Der Anlasser selbst besteht aus dem Einspursystem, den Elektromotor einen Freilauf und dem Ritzel bzw. eventuell Vorgelege Getriebe. Nur wenn alle Bauteile einwandfrei funktionieren, ist eine störungsfreie Funktion des Starters möglich. Wenn Sie ihr Fahrzeug starten, wird das Starterritzel mit Hilfe des Einrückrelais in den Zahnkranz Eingespurt. Das Starterritzel ist entweder direkt an den Startermotor angebracht oder wird vorher in ein Vorlegegetriebe gekoppelt. Dies untersetzt die Drehzahl des Gleichstrommotors. Anschließend treibt das Starterritzel über den Zahnkranz des Motors den Verbrennungsmotor bis er selbst läuft an. Dieser Ablauf ist immer gleich egal ob bei einem KIA SORENTO II oder FIAT PUNTO (199_).


Symptome des Defekten Starters (Anlasser) erkennen

Beim Anlassen eines Autos werden viele Bestandteile benötigt, der Magnetschalter stößt dabei den Prozess an. Das Starterritzel ist mit einem Freilauf ausgestattet, dieser trennt den Kraftschluss zwischen Ritzel und Anker. Dies soll verhindern, dass nach dem Anspringen der Verbrennungsmotor schnell auf hohe Drehzahlen beschleunigt. Das ist auf Dauer nicht gut denn gleich nach wenigen Zündungen ist die Motordrehzahl größer als beim Startvorgang, dies kann schnell zu mechanischen Drehzahlen führen.

Entwicklung der Start-Stopp Anlasser

Mittlerweile gibt es auch ein Start stopp System, dies ist kraftstoffsparend. Dieses System benötigt spezielle Start Stopp Starter welche den CO2-Ausstoß und der Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr um bis zu acht Prozent reduziert. Funktionieren tut es wie folgt, der Motor wird bei stillstand abgeschaltet und durch eine Betätigung des Gaspedals einfach wieder gestartet. So ist an vielen Ampelphasen oder im Stau der Verbrauch effektiv verringert wurden. Die Eigenschaften des Start-Stopp-Starters müssen leicht, klein und ökonomisch sein, heutzutage ist die Größe und das Gewicht verschiedener Bauweisen immer wichtiger, denn weniger Gewicht bedeutet auch weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Umweltbelastung. Bei Dieselfahrzeugen wird ein stärkerer Anlasser benötigt, da sie höhere Kompressionsverhältnisse haben. 

Reparatur des defekten Starter

Anlasser müssen nicht gewartet werden und gehen selten kaputt, durch falsche Handhabe oder falschen gebrauch kann dieser jedoch trotzdem defekt gehen. Sollte Ihr Starter einmal defekt sein, sollten Sie sich einen neuen kaufen. Mittlerweile gibt es auch schon instand Setzer welches wir Ihnen jedoch nur bei Fahrzeugen empfehlen bei denen der Zeitwert unter Neuanschaffung liegt. Um vorzeitigen Verschleiß zu verhindern, empfehlen wir hier den Anlasser nur zu betätigen, wenn der Motor aus ist und ausgekuppelt ist. Auch sollten Sie nach dem starten den Schlüssel schnellstmöglich loslassen. Bei einer neu Beschaffung können Sie auf die Hersteller HELLA und DENSO vertrauen.

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