Lichtmaschine jetzt bestellen
Der Generator lädt die Batterie und versorgt somit das Auto mit Strom, fällt hier der Generator aus muss er ersetzt werden. Einen Defekt bemerkt man schnell an eine Entladung oder Überladung der Batterie, aber auch seltsame Geräusche, signalisieren der Batterieladekontrollleuchte aber auch eine schwache Ausleuchtung der Scheinwerfer sind Indizien für einen Defekt. Dies sind folgen von defekten wie das rutschen des Antriebriemens, Feldumbruch, Abnutzung oder gar Zerstörung der Lager aber auch lose teile in der Riemenscheibe und der verschleiß des Lagersitzes können Defekte auslösen. Oft kann man nichts für einen Defekt, es gibt jedoch auch Auslöser, für die man selbst etwas kann. Zum Beispiel durch Verwendung von minderwertiger Qualität. Oder auch einen Defekt durch Verschleiß ist möglich, dies liegt meist an Korrosion des Generators, brechen des Spannungsreglers oder der Kontaktfedern.
Aufgabe des Generators im Auto
Jedes Fahrzeug wird elektronisch betrieben, alles ist irgendwo von einer einwandfrei funktionieren elektronischen Versorgung abhängig. Hauptbestandteil für diese Versorgung ist hier der Generator auch Lichtmaschine genannt. Er sorgt also dafür, dass das Fahrzeug und seine gesamten elektronischen Komponenten zuverlässig mit Energie versorgt werden. Hauptsächlich benötigt der Motor viel Energie aber auch viele kleine Einzelteile laufen ohne ordnungsgemäße Energieversorgung nicht mehr. Auch lädt die Lichtmaschine die Batterie auf. Der Begriff Generator wird auch gern als Lichtmaschine bezeichnet dies kommt daher, dass in den ersten Fahrzeugen die Maschine nur die Scheinwerfer mit Energie versorgte. Die Lichtmaschine wird über einen Keil oder Keilrippenriemen vom Motor aus angetrieben, das funktioniert durch sogenannte Induktion. Die wichtigsten Bauelemente des Generators sind der Rotor, er erzeugt das Magnetfeld was abhängig von der Stärke des durchzufließenden Stroms ist. Der Regler regelt diesen Stromdurchfluss bei einem FORD FOCUS genauso wie bei einem Opel Corsa. Anschließend fängt der Rotor an mit drehen. Was folgt ist, dass in den Wicklungen des Ständers eine Wechselspannung erzeugt wird. Diese wandelt der Gleichrichter durch Dioden in Gleichspannung um die Ständerwicklung und der Gleichrichter.
Funktionsweise einer Lichtmaschine
Die so genannte Drehstrom Lichtmaschine ist in den meisten Fahrzeugen verbaut. Sie kann schon bei niedrigen Drehzahlen, wie zum Beispiel im Leerlauf Strom erzeugen, dies ist natürlich vorteilhaft. Sie verfügt über einen 12-poligen Anschluss und Schleifkohlen. Außerdem verfügt sie über Silizium- Dioden die als Gleichrichter fungieren. Dies wird benötigt um den erzeugten Drehstrom, in einen pulsierenden Gleichstrom (12 Volt) umzuwandeln. Generell ist die Lichtmaschine nicht Wartungsbedürftig allerdings kann durch falsche Benutzung ein Defekt auftreten. Zum einen können Schäden durch eingetretenes Wasser durch zum Beispiel eine unsachgemäße Motorwäsche (davon raten wir grundsätzlich ab) auftreten. Auch können verschlissenen Schleifkohlen, verschmutzte Schleifringe oder defekten Gleichrichter- Dioden Grund für einen Defekt sein. Sollte Ihre Lichtmaschine einmal nicht einwandfrei funktionieren wird eine Kontrollleuchte in Ihrem Kombiinstrument Auskunft darüber geben. Sie wird Ladekontrollleuchte genannt und ist so verbunden, dass unterschiedlichen Spannungen bei Batterie und Generator bemerkt und anschließend aufleuchtet. Den Grund für diese Störung kann diese Lampe jedoch nicht geben. So kann auch bei fast leerer Batterie oder falscher Verkabelung die Lampe aufleuchten. Meistens sind aber die Riemen ausschlaggebend für eine Fehlermeldung, dann sind sie gerissen oder spröde.
Defekten Generator erkennen und wechseln
Ist die Lichtmaschine einmal defekt, bleibt Ihnen der Weg in die Werkstatt nichterspart. Dann ist meistens ein Austausch von Nöten. Mittlerweile gibt es auch schon Hersteller, die eine Fachgerechte Überholung und instandgesetzte Generatoren anbieten. Dies empfehlen wir jedoch nur wenn der Zeitwert des Fahrzeuges den Preis unterschreitet. Damit Ihre Lichtmaschine lange hält, sollten die Antriebriemen regelmäßig geprüft werden. Sind sie rissig, spröde oder gar gerissen sollten Sie diese austauschen lassen. der Preis für Antriebsriemen hält sich im Gegenteil zu einer neuen Lichtmaschine in Grenzen. Und sollte nicht allzu lange raus gezögert werden. Eine Überprüfung erfolgt mit den Wartungen, die vom Hersteller vorgeschrieben sind. Die durchschnittliche Lebensdauer der Lichtmaschine beträgt 160.000 Kilometer. Die Lebensdauer der Antriebsriemen wird durch Verschleiß verändert. Neue Lichtmaschinen und Riemen erhalten Sie natürlich bei uns im Onlineshop, wir bieten Ihnen eine Auswahl von Herstellern wie AS-PL, DENSO und BOSCH. Diese sind nicht nur Qualitativ sondern auch Preislich die Spitzenreiter.