Benzinfilter / Dieselfilter zu Top Preise bei AutoteileTREND Kaufen
Ein Kraftstofffilter sitzt in jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Dieser ist dafür da Schmutzpartikel aus dem kraftsoff zu filtern. Ist er defekt, treten nicht nur Fehler beim Fahren auf, sondern auch eine langsame Motordrehzahl, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, eine geringere Motorleistung, die Zündung kann fehlen oder auch ein starkes ruckeln in bestimmten Drehzahlen kann auftreten. Ausgelöst werden diese Defekte durch das verwenden von schlechtem Kraftstoff, durch häufigen Motorbetrieb im Leerlauf, durch falsche Installation des Filters und auch durch starke Verschmutzungen im Kraftstoff. Diese Fehler haben oft das verstopfen des Filters, mechanische Beschädigungen oder Beschädigungen der Dichtungen zu folge.
Kraftstofffilter und Ihr Aufgabenbereich im Kfz
Bei dem Diesel und Benzinfiltern wird meist unter Diesel- und Benzinfilter unterschieden. Der Dieselfilter ähnelt einer Kartusche und ist mit einer Füllmenge von 0,5 Liter meist großvolumig und dosenförmig. Die Teile besitzen auf einer Seite eine Anflanschung und ähneln dem Ölfilter. Die Benzinfilter sind normalerweise in der Saugleitung zur Kraftstoffpumpe integriert oder befinden sich in der Druckleitung zwischen Pumpe und Einspritzventil. Sie sind lange Einwegfilter aus durchsichtigem Kunststoff und haben Anschlusstüllen, auf die im Austauschfall die Anschlussschläuche aufgeschoben werden. Sogar minimale Schmutzpartikel können zu Störungen und im schlimmsten Fall sogar zu Systemausfällen führen. Hier sind innovative Filterlösungen notwendig, die diesen Anforderungen gewachsen sind. Es ist wichtig das die Filter gerade bei den heutigen Kraftstoffen die viel Ethanol oder Biodieselanteil enthalten bestand haben und bei hohen Temperaturen gleichbleibende durchflussraten haben. Außerdem müssen die Filtermedien gegenüber modernen Kraftstoffen (mit hohem Ethanol- oder Biodieselanteil etc.) beständig sein und in einem großen Temperaturbereich (zwischen -40 °C und 100 °C) gleichbleibend hohe Durchflussraten und Filterleistungen sicherstellen. Außerdem müssen Kraftstofffilter auch mechanisch belastbar sein. Vor allem, wenn sie am Fahrzeugunterboden montiert sind.
Die Funktions des Kraftstofffilter im Auto
Die Qualität des Kraftstoffes wird in Deutschland sehr kontrolliert und gehört zum Standard, jedoch kann keine 100 % Garantie auf Reinheit des Kraftstoffes gegeben werden. Auch kann nicht ausgeschlossen werden das Wasser in den Kraftstoff gelangen kann, dabei ist es egal um wechsel Auto es sich handelt. Das Wasser würde zu Korrosionen führen und die Komponenten würden auf Dauer ausfallen, was einen Motorausfall zur Folge haben kann. Auch Rost ist einer der Fremdpartikel, er entsteht im Laufe der Zeit zwangsläufig im Tank und wird dann wiederum vom Treibstoff abgelöst. Wenn jenes nicht einwandfrei gefiltert wird kann es passieren, dass die Kraftstoff-Einspritzanlagen bzw. die Vergaser nicht mehr einwandfrei funktionieren. Der Verschließ würde durch Schmutzpartikel erhöht und die kleinen Löcher in dem Kraftstoff-Aufbereitungssystemen verstopfen.
Wechsel des defekten Kraftstofffilters
In der heutigen Zeit müssen wir an unsere Umwelt denken. Deshalb sorgen Sie dafür, dass der Filter nach Austausch zur Verwertung an eine Rücknahmestelle gelangt. Wenn Sie auf Metallfreie Filterelemente setzen reduziert es den Rohstoffeinsatz bei der Herstellung und die Abfallmenge beim Austausch. Wird der Filter nicht regelmäßig getauscht, setzt er sich zu. Das führt unter anderem zu einer geringeren Motorleistung und einen unrunden Lauf des Motors. Damit das nicht passiert, muss der Filter in regelmäßigen Abständen, meistens nach 60.000 Kilometer bei den Inspektionsarbeiten getauscht werden. Wichtig ist, dass Sie hier ausschließlich Qualitätsfilter wie zum Beispiel von FEBI und MAXGEAR verwenden. Diese bekommen Sie natürlich bei uns im Onlineshop 24 h 7 Tage die Woche zu bestellen. Ein Einsatz minderwertiger Qualität schon zunächst den Geldbeutel schlägt dann jedoch doppelt zu Buche. Denn das könnte zu Verschleiß an den Komponenten des Einspritzsystems, Verlust der Motorleistung, höherer Kraftstoffverbrauch und demzufolge zu teureren Reparaturen führen.