Hilfreiches über den Diagnose, Wechsel oder defektes des Axelagelenkes erfahren
Ist Ihre Spurstange einmal defekt muss diese zeitnah ausgetauscht werden. Um hier fehlerhafte Bestellungen oder Missverständnisse zu vermeiden sollten Sie genau wissen was das Axialgelenk ist, wo es sitzt und wozu es überhaupt verbaut ist. Dies werden wir Ihnen nun etwas näher erklären und auch Fragen klären wie, was muss ich bei einem Defekt tun und wo liegen die Unterschiede.
Aufgabe der Axialgelenke in der Lenkung
Um eine Lenkbewegung ohne Fehler zu garantieren, muss die Drehbewegung des Lenkrads von der Zahn- oder Lenkstange an das Lenkgetriebe übertragen werden. In dem Lenkgetriebe wird aus der Drehung eine seitliche Bewegung. Das geschieht mit den Spurstangen, die parallel zur Vorderachse verlaufen. Die Spurstangenköpfe befinden sich am äußeren Ende beider Spurstangen, diese erlauben es, Bewegungen in einem vordefinierten Winkel. Am Ende der Spurstange unter der Gummimanschette sitzt das Axialgelenk, welche auch hier die Beweglichkeit enorm erweitert.
Funktionsweise des Axialgelenk (Spurstange)
Egal ob es sich um einen MITSUBISHI CARISMA (DA_) oder SUBARU FORESTER (SH) handelt, das Axialgelenk bildet immer die Verbindung zwischen Spurstange und Lenkgetriebe. Aufgrund einer hohen Zugbelastung und auch Druckbelastung muss das Axialgelenk einiges aushalten. Daher ist es auch klar, dass es einem hohen Verschleiß unterliegt. Um das Axialgelenk auszubauen benötigt man spezielles Werkzeug. Denn es muss ausgepresst werden, dazu gibt es hydraulisches und mechanisches Werkzeug. Vorerst muss aber der Querlenker ausgebaut werden, erst dann kann man das Axialgelenk auspressen. Vorsichtig sollte man aber bei der Schutzmanschette sein, wird diese beim Ausbau beschädigt muss sie ausgetauscht werden. Wird das nicht gemacht kann Wasser und schmutz in das Gelenk gelangen und enormen Schaden anrichten.
Arten und Varianten der Axialgelenke
In den früheren Zeiten wurden meist keine Axialgelenke verbaut, denn diese kommen erst bei hohen Geschwindigkeiten zum Einsatz. Bevor die heuteigen Axialgelenke verbaut wurden gab es noch eine zwischen Generation, die ihren Zweck erfüllt haben, allerdings sehr Wartungsintensiv und anfällig vor Defekten waren. Meist kam es hier zu einem Bruch im Kugelkopf. Heutzutage müssen diese nicht mehr gewartet werden und auch in der Anzahl der Defekten ist es ein erheblicher Unterschied zu den Axialgelenken von Früher.
Defekte am Axialgelenk bzw. Spurstange erkennen
Das Axialgelenk ist ein Ersatzteil, an dem man einen Defekt erst dann zu hören bekommt, wenn der dieser bereits auf die Spurstange über gegangen ist. Meist ist dann ein Poltern beim Beschleunigen oder in Kurven Fahrten zu hören. Auch macht sich eine defekte Spurstange durch ein schwammiges Lenken bemerkbar. Wird das Axialgelenk nicht zeitnah ausgetauscht hat dies nicht nur Auswirkungen auf die Lenkung, sondern auch erhöhter Abrieb der Räder was dann ein erschwertes Spurhalten nach sich zieht. Mitunter können auch polternde Geräusche während der Fahrt auf unebener Strecke wahrgenommen werden. Denn bei vielen Fahrten über Schotter Wege und häufiges lenken im Stand üben einen enormen Druck auf den Spurstangenkopf aus, der dann in Folge früher oder später ausschlägt. Um hier hohe Folgekosten zu vermeiden sollten Sie noch heute neue Axialgelenke von zum Beispiel LEMFÖRDER und FEBI BILSTEIN bestellen, diese finden Sie günstig bei uns im Onlineshop.