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Lenksäulen

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Lenksäulen für dein Auto günstig online kaufen

Ob Audi, VW, Opel oder Mercedes Benz, der Lenkweg muss stimmen. Um dies sicher zu stellen gibt es in jedem Fahrzeug die Rubrik Lenkung, diese Arbeitet aber nur einwandfrei, wenn alle Komponenten wie die Lenkmanschette, das Axialgelenk, das Lenkgetriebe, der Lenkstockhebel die Ausgleichsbehälter für das Hydraulik Öl und die Lenksäule funktionieren. Die Lenksäule sitzt in der Lenkung zwischen der Lenkspindel und dem Lenkgetriebe und sorgt hier für die Übertragung der von Ihnen ausgeführten Energie vom Lenkrad auf das Lenkgetriebe. Bei einem Defekt ist der Lenkwinkel beeinträchtigt und die Lenkung kann nicht mehr präzise erfolgen. Egal ob Sie einen NISSAN QASHQAI oder VW SHARAN fahren, Defekt geht sie auch gern bei anderen Fahrzeugmodellen.  Sollte ein Defekt vorliegen, können Sie gern auf die Hersteller FEBI und TRW zurückgreifen, diese haben sich durch ihre jahrelange Erfahrung bewährt. Wollen Sie mehr über dieses Thema wissen, können Sie weiter unten mehr darüber erfahren.

Lenksäule jetzt bestellen

Ihre Lenksäule ist nun defekt und sie wissen weder was das ist, wo diese sitzt und wozu sie zuständig ist. Das ist kein Problem, denn wir werden Ihnen nachfolgend nicht nur diese Fragen beantworten, sondern auch klären woran gern Defekte entstehen und wie Sie sich in solchen fällen verhalten müssen. Sie werden sehen, Sie wussten bisher nur einen Bruchteil von diesem erstaunlichen Ersatzteil.


Aufgabe der Lenksäule im Auto

Lenksäulen übertragen als Teil der Lenkung eines Fahrzeuges zusammen mit dem Lenkgetriebe die Kräfte vom Lenkrad auf das Lenkgestänge. Somit überträgt er jede Bewegung, die Sie durch Ihr Lenkrad in Auftrag geben. Wollen Sie links abbiegen und lenken das Auto dementsprechend, wird sich das Auto durch die Lenksäule auf in diese Richtung bewegen.


Funktionsweise der Lenksäule im Fahrzeug

Die Lenksäule ist ein Hauptbestandteil der Lenkeinrichtung. Hier handelt es sich um eine Stange oder röhrenförmigen Träger, dieser Träger ist mit dem Lenkrad verbunden ist und daher zur Lenkung von Kraftfahrzeugen dient. Verbaut ist die Lenksäule gegenüber vom Fahrersitz und verläuft vom Lenkrad aus schräg nach unten bis das Lenkgestänge erreicht ist. Früher waren diese Lenksäulen starr, das bedeutet sie hatten eine einheitliche Länge und waren somit nicht flexibel. Die Automobilindustrie hat nicht geschlafen und daher die flexible Lenksäule entwickelt. Diese ermöglicht es sich dem Fahrzeugführer an zu passen. Somit ist es auch möglich das Lenkrad der Körpergröße an zu passen. Das geht, indem sie sich sowohl in der Höhe als auch in Winkel und Abstand einstellen lässt. Das Zündschloss wird bei der überwiegenden Zahl der Fahrzeuge in die Lenksäule eingebaut.


Aufbau der Lenksäulen

Die Lenksäule ist grundsätzlich ein Stück Rohr aus Metall, um vor Korrosion zu schützen. Dabei besteht Sie aus Kreuzgelenken, um über Gelenkwellen die unterschiedlichen Winkel zu überbrücken. Das Lenkrad hat eine Drehachse die Waagerecht angebracht ist. Der Lenkspindelanschluss hingegen ist senkrecht verbaut. Bauartbedingt wird bei einem gebeugten Kreuzgelenk in Abhängigkeit vom Winkel eine ungleichmäßige Drehübertragung bewirkt, die als Kardanfehler bezeichnet wird und unerwünscht ist. Um hier dann die Drehgeschwindigkeiten zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe anzupassen, muss dann zum Ausgleich der entgegengesetzten Richtung ein weiteres Gelenk verbaut werden.


Fortschritt der Lenksäule in der Kraftübertragung

Auch wenn es anders möglich ist erfolgt die Kraftübertragung über die Lenksäule noch immer mechanisch. Und zwar über die Lenksäule und der Lenkspindel und das egal ob bei einem Citroen C4 oder Kia Rio. Dabei wurde bereits ein Steer-by-Wire-System entwickelt, welche jedoch heutzutage nur in der Flugzeugbranche eingesetzt werden. In der Automobilbranche fehlen hierfür noch die Rahmenbedingungen. Dabei würde sich hier durchaus die Fahrsicherheit erhöhen, wenn man auf das manuelle Lenk System verzichtet, denn hier kann bei einem Unfall das einklemmen vermieden werden.


Defekte Gelenke und Lenkspindeln der Lenksäule beheben

Es gibt elektromechanische und hydraulische Lenksysteme, die das Lenken vereinfachen. Wobei die hydraulischen Lenksysteme gerne an Undichtigkeit leiden. Neben dem Normalen Verschleiß, sind die Manuellen Einwirkungen auf das Lenksystem ein häufig anfallender defekt. Aber auch Verschmutzungen, gerissene Lenkmanschetten oder Undichtigkeiten können einen Defekt hervorrufen. Einen Defekt merkt man meist an einem Spiel in der Lenkung, knack Geräusche beim Lenken oder auch durch diverse Störungen im Lenkvorgang. Woran auch immer ein Defekt liegt, sollte er hier aufgrund Ihrer Sicherheit zeitnah repariert werden, hier können sie auf die Hersteller GENERAl RICAMBI und SASIC zurückgreifen, diese bekommen Sie natürlich in unserem Onlineshop zu TOP Preisen.

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