Ventilstößel jetzt bestellen
Der Ventilstößel, der ist Ihnen nicht bekannt? Und dennoch müssen Sie jetzt einen neuen besorgen, weil Ihrer defekt ist? Dann ist es wichtig zu wissen was Sie da überhaupt kaufen sollen. Das dieses Ersatzteil ein kleines eher unbekanntes Ersatzteil ist können Sie sich sicherlich denken. Allerdings sind nicht alle Ersatzteile die unbekannt sind auch unwichtig. Oft sind es nur Teile, die eher selten defekt gehen oder die so schlecht liegen, dass man selten eine Reparatur an dem Teil vornimmt, sondern eher ein großes Element austauscht. Was ein Ventilstößel nun ist, wo er sitzt und was er da macht werden wir Ihnen in den nächsten Zeilen etwas näherbringen. Sie werden sehen, es nicht nur ein unbekanntes Ersatzteil, es hat auch eine wichtige Aufgabe. Günstige Ventilstößel zu Top Preisen erhalten Sie jederzeit bei uns im Onlineshop.
Aufgabe des Hydrostößel im Motorraum
Der Ventilstößel, um den es am Anfang ging, hat auch noch mehr Bezeichnungen. Wenn Ihnen der Name Hydrostößel einmal über den Weg kommt, nicht wundern das ist das gleiche und auch die Bezeichnung Tassenstößel ist im umlauf und bezieht sich auf das Ersatzteil Ventilstößel. Unter diesen Bezeichnungen oder auch kurz Stößeln versteht man kleine Bauteile, die die Kraft der Nockenwelle aufnehmen und an die dazugehörigen Ventile übertagen. Der Einsatz erfolgt bei Viertaktmotoren und diese sollen hier die Längskräfte übertragen damit das Ventil gerade sitzt und auch wieder sauber schließen kann. Demensprechend müssen die von der Nockenwelle entstehenden Querkräfte von den Stößeln unterbunden werden. Betätigt werden die Ventilstößel entweder durch einen Nocken der Nockenwelle oder durch einen kipp und Schlepphebel. Das hat den Vorteil, dass sie ihrerseits direkt mit der Nockenwelle Kontakt halten oder mittels Stoßstangen mit ihr verbunden sind.
Weiterentwicklung der Ventilstößel
Die Hydrostößel sind, die modernesten Formen der Stößel. Sie werden auch gern als Hydraulikstößel bezeichnet. Sie sind deswegen so modern, weil der Ausgleich hier bereites automatisch stattfindet. Somit erhöht sich hier die Wartungsfreundlichkeit und auch die Steuerzeiten sind in allen Temperaturen dadurch sehr exakt. Nimmt man jedoch die Alte Variante wo der Stößel noch durch die Nockenwelle betätigt wird, besteht er meist aus einer drehbar gelagerten Rolle, um den Verschleiß zu verringern. Kommen hingegen Schlepphebel zum Einsatz, dann befindet sich diese Rolle in dem Schlepphebel, der dann als Rollenschlepphebel bezeichnet wird.
Funktionsweise der Hydrostößel im Ölkreislauf
Die Hydrostößel sind mit dem Ölkreislauf des Motors verbunden und das durch eine seitliche Bohrung. Hierdurch strömt Motoröl in den Ventilstößelraum und von dort in den Vorratsraum. Ist der Zustand unbelastet, wird der des Stößels entlastet und durch die Ausgleichsfeder nach oben gedrückt. Dadurch ist es möglich das das Öl durch das offene Kugelventil direkt in den Arbeitsraum fließt. Durch die Belastung des Stößels wird eine starre Verbindung hergestellt. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, kann hier durch einen Ringspalt dennoch überschüssiges Öl entweichen.