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Öldruckschalter / Ölstandssensor

Ölstandssensor in Qualität zu Super Preisen

Öldruckschalter / Ölstandssensor für dein Auto günstig online kaufen

Egal ob Toyota, Honda oder BMW, kein Motor läuft einwandfrei, wenn er nicht vorschriftsgemäß geschmiert wird. Der Motor besitzt viele Ersatzteilrubriken wie zum Beispiel die Abgasreinigung, das Kurbelgehäuse, die Luftversorgung, die Motorsteuerung, die Zylinder und Kolben und nicht zu vergessen den Ölkreislauf. Dieser Kreislauf ist aufgrund seiner Funktion sehr komplex man benötigt zum Beispiel einen funktionierenden Ölpeilstab, eine Ölpumpanlage, die Ölwannenteile und den Öldruckschalter oder auch Ölstandsensor genannt. Dieser Ölstandsensor ist im Motorblock verbaut und hat hier die Hauptaufgabe den Öldruck im Motorblock zu kontrollieren. Geht dieser Defekt, erscheint bei einem funktionierenden Sensor eine Warnlampe im Kombiinstrument und Sie können Öl nachfüllen. Funktioniert Ihr Sensor nicht, bleibt der Motor längere Zeit ungeschmiert und erleidet einen Motorschaden. Ein Defekt tritt gern bei VW, SKODA, Opel und Audi auf aber auch bei anderen Herstellern kommt ein Defekt durchaus mal vor. Sollte das bei Ihnen der Fall sein finden sie hier einen passenden Öldruckschalter. Jetzt Öldruckschalter passend auswählen und bestellen.

Öldruckschalter jetzt bestellen

Der Öldruckschalter, ist ein sehr unbekanntes Ersatzteil, kann jedoch dennoch einmal schnell defekt gehen. Was folgt? Das liegt auf der Hand, Sie müssen einen neuen Sensor austauschen und dies können Sie nur wenn Sie einen neuen Schalter bestellen. Denn reparieren kann man diese nicht, sie müssen komplett neu bestellt werden. Günstig und mit Top Qualität bekommen Sie die Öldruckschalter auch bei uns im Onlineshop. Damit Sie jedoch wissen was Sie hier überhaupt bestellen, werden wir Ihnen in den nächsten Zeilen etwas näher beschreiben wo diesen Sensor sitzt, was er dort macht und woran man einen Defekt erkennt. Sie werden sehen, dieses Ersatzteil haben Sie bisher absolut unterschätzt.


Aufgabe des Ölstandssensors

Der Öldruckschalter wird in Fachkreisen auch gern einmal Öldruckgeber genannt. Und wie der Name bereits vermuten lässt, hat er die Aufgabe den Öldruck im Motorblock zu kontrollieren. Kommt es nämlich einmal zu der Situation, dass der Öldruck in einen kritischen Bereich sinkt, wird durch den Druckschalter ein Stromkreis erzeugt. Dieser Stromkreis sorgt dafür das in Ihrem Tacho eine Lampe aufleuchtet, die aussieht wie eine kleine Ölkanne mit einem Tropfen. Dies ist also die Warnung dafür, dass der Ölstand zu niedrig ist. Erscheint diese Lampe bei Ihnen, sollten Sie schnellstens das Auto stehen lassen und maximal noch den Weg in die Werkstatt aufsuchen. Sollten Sie sich jedoch etwas auskennen, können Sie auch selbst einmal den Ölstand prüfen und ggf. Öl nachkippen. Denn die Folgeschäden bei einem Motor ohne Öl sind verehrend.


Reparatur des Öldruckschalters kann man auch selbst austauschen

Um im Falle eines Defektes den Sensor einmal schnell ausbauen zu können, ist dieser sehr gut zugänglich verbaut. Er sitzt an der Stirnseite des Zylinderkopfes und je nach Einbaulage des Motors auch am Ölfiltergehäuse befestigt. Um hier neben der guten Erreichbarkeit auch noch schnell einen Ausbau vollziehen zu können verfügt der Sensor über ein Gewinde und kann ganz leicht rausgedreht werden und kann mithilfe eines passenden Schraubenschlüssels gewechselt werden.


Defekte und Störungen des Öldrucksensors schnell beheben

Um nun den Motor dauerhaft mit Öl zu versorgen muss der Öldrucksensor einwandfrei funktionieren. Allerdings muss es nicht immer sein, dass Sie wirklich zu wenig Öl haben, sondern das der Sensor einmal defekt ist, Anzeichen dafür gibt es mehrere. Zum einen können die Kontrollleuchten der Indikatoren für den Öldruck auf dem Armaturenbrett leuchten oder auch anhand des Öldrucks, denn wenn dieser einen Wert von 0,65-2 bar im Leerlauf auf weist ist das ein weiteres Anzeichen für einen Defekt. Oder auch der Öldruck überschreitet den 4,5-6,5 bar Bereich bei hohen Geschwindigkeiten. Ursachen für einen Defekt können hier auch wieder mehrere sein. Zum einen kann eine mechanische Beschädigung durch einen Unfall entstehen, Kontamination, Einölen oder Verschleiß der Sensorelemente oder auch ein Kurzschluss kann das ende des Sensors bedeuten. Ein Kurzschluss kann zum Beispiel eine zu hohe Spannung im System sein aber auch Feuchtigkeit und Schmutz können einen Defekt auslösen.

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