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Motorkühlung Ihr Fahrzeug

Wenn wir das Thema Kühlung ansprechen, mögen Sie genauso wie viele andere auch erst einmal an die Klimaanlage denken. Denn dies ist die häufigste Kühlung, die Sie in Ihrem Fahrzeug wahrnehmen können. Jedoch gibt es noch eine ganz andere Kühlung in Ihrem Fahrzeug. Und diese ist sogar noch wichtiger als die Ihnen bekannte Kühlung für den Fahrzeug Innenraum. Bevor wir weiter unten noch einmal näher darauf ein gehen, erklären wir Ihnen ganz kurz um welche Kühlung es sich hier handelt und wofür sie gut ist. Die Kühlung, auf die wir hier näher eingehen wollen, ist die Kühlung für Ihren Motor und den umliegenden Teilen. Um ein Fahrzeug zum starten zu bringen ist eine enorm hohe Kraft von Nöten. Die entstandene Kraft wird meist in Wärme umgewandelt, welche jedoch schnell ab transportiert werden muss um schlimmere Überhitzung und deren Folge zu verhindern. Dies geschieht durch die einzelnen Bestandteile der Kühlung. Dazu jetzt aber genaueres.

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Motorkühlung Ihr Fahrzeug

Wenn wir das Thema Kühlung ansprechen, mögen Sie genauso wie viele andere auch erst einmal an die Klimaanlage denken. Denn dies ist die häufigste Kühlung, die Sie in Ihrem Fahrzeug wahrnehmen können. Jedoch gibt es noch eine ganz andere Kühlung in Ihrem Fahrzeug. Und diese ist sogar noch wichtiger als die Ihnen bekannte Kühlung für den Fahrzeug Innenraum. Bevor wir weiter unten noch einmal näher darauf ein gehen, erklären wir Ihnen ganz kurz um welche Kühlung es sich hier handelt und wofür sie gut ist. Die Kühlung, auf die wir hier näher eingehen wollen, ist die Kühlung für Ihren Motor und den umliegenden Teilen. Um ein Fahrzeug zum starten zu bringen ist eine enorm hohe Kraft von Nöten. Die entstandene Kraft wird meist in Wärme umgewandelt, welche jedoch schnell ab transportiert werden muss um schlimmere Überhitzung und deren Folge zu verhindern. Dies geschieht durch die einzelnen Bestandteile der Kühlung. Dazu jetzt aber genaueres.

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Thermostat, Kühlmittel
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Kühlung

Wie der Körper eines Menschen…

Den Motor in Ihrem Fahrzeug können Sie sich vorstellen wie einen Menschlichen Körper. Wenn wir uns anstrengen, um Tätigkeiten aus zu üben wird uns warm. Je höher die Anstrengungen sind um so wärmer wird uns und wir fangen an zu schwitzen. Damit gleicht der Körper die Wärme aus, dies ist bei einem Motor natürlich nicht möglich. Ohne eine Kühlung würde der Motor Überhitzen und die Folgen wären vergehend. Für die Kühlung des Motors sind einige Bauteile zuständig, auf die wir später noch einmal genau ein gehen. Allerdings wird ein teil der Wärme auch an den Fahrzeuginneren zum Wärmen im Winter genutzt.

 

Nichts sollte unterschätzt werden…

Die Hauptbestandteile sind zum Beispiel der Lüfter und die Luftkühlung. Und neben den Schläuchen, Leitungen und Flanschen sind auch die Thermostate und Thermostatdichtungen und der Wasser- und Ölkühler nicht in seiner Wichtigkeit zu unterschätzen. Neben der Funktionsprüfung sollte auch Regelmäßige Pflege mit dazu zu gehören. Sehr wichtig ist zum Beispiel das Ihr Auto immer über genug Frostschutzmittel verfügt. Funktioniert ein noch so kleines Bestandteil nicht, kann das folgen auf die Funktion haben und somit zur Überhitzung führen.

Eine enorme Wirkung…

Auch wenn verschiedene Ersatzteile eher klein und unscheinbar aussehen, so ist ihre Wirkung doch enorm. Frost, Rost und Überhitzung sind der Tot für jeden Motor, schützen kann man ihn hier nur durch das richtige Kühlmittel und deren Kühlmittelkühler. Denn diese Komponenten sorgen dafür, dass die im Motor entstehende Wärme durch das Kühlmittel aufgenommen und schließlich an die Außenluft abgeleitet.

Einen kühlen Kopf bewahren…

Um also den kühlen Kopf zu bewahren, gibt es zum einen die Luftkühlung. Wie der Name hier schon sagt wird die Wärme vom Kurbelgehäuse und das Schmieröl durch umströmende Luft gekühlt. Unterstützt wird das hier durch Lamellen aus Metall, diese finden sich Zylinder und den Zylinderkopf. Diese Art und Weise findet heut zu tage jedoch kaum noch Verwendung. Früher wurde das bei alten Fahrzeugen verbaut, denn diese Variante war einfach und kostengünstig. Die Fahrzeuge wurden über die Jahre jedoch immer größer, schwerer und moderner.  Dies benötigt auch moderne Kühlungsvarianten, hier reichten die alten Methoden einfach nicht mehr aus. Aber auch sind die hohen Geräuschentwicklungen durch die Kühlluft und Verwirbelungen am Motor zu einer starken Geräuschentwicklung und das Strömungsverhalten der Luft ist meist nicht ideal, sodass die Motorleistung begrenzt ist

Die Zukunft fordert Veränderungen…

Wie bereits erwähnt fordert die stätige weiter Einwicklung der Autos eine Veränderung in der Kühlungsabteilung. Denn Die Autos werden größer benötigen mehr Leistung und erhalten somit größere Motoren. Diese entwickeln wesentlich mehr Wärme, hier reicht dann eine Luftkühlung nicht mehr aus. Die Flüssigkeitskühlung oder auch Wasserkühlung genannt wird in der Regel mit einem Gemisch aus Wasser und einem Frostschutzmittel realisiert. Das Frostschutzmittel ist auch mit einem Korrosionsschutzmittel versehen. Ihr Vorteil liegt insbesondere im Transport einer großen Wärmemenge und der gleichmäßigen Kühlung aller Motorteile. Diese Variante kann bei kalten Außentemperaturen auch für das Beheizen der Fahrgastzelle verwendet werden. Ein Nachteil der Flüssigkeitskühlung liegt hier natürlich auf der Hand, je mehr Teile umso mehr kann kaputt gehen. Denn die Schläuche, Flansche, die Kühlmittelpumpe, der Kühler und die Kühlflüssigkeit selbst können ausfallen. Aber auch der Verschleiß kann hier sein nötiges tun.

Der Ablauf ist leicht erklärt…

Das Kühlmittel muss befördert werden, dies geschieht meist durch die Kühlmittelpumpe. Diese wird durch den Zahnriemen oder auch Keilrippenriemen angetrieben. Die Ausnahme in diesem Vorgang sind die elektrischen Kühlmittelpumpen, diese arbeiten drehzahlabhängig und je nach Bedarf. Sie sorgen auch dafür, dass die Heizung auch bei abgestelltem Motor wärmt. Der Kühler ist das Herz des Kühlsystems. Finden kann man ihn zwischen den Scheinwerfern umgeben von Ladeluftkühler befinden sich meist noch davor. Der Kühler wird durch die Kühlflüssigkeit durchströmt, welche die Wärme über das Kühlernetz an die Umgebungsluft abgibt. Dafür ist eine große Oberfläche notwendig. Außerdem gibt es noch den Ventilator und Lüfterkühler, dieser sorgt auch bei einer längeren stand Zeit für eine ausreichende Kühlung. Der Ventilator schaltet sich in der Regel automatisch zu, sobald ein Thermoschalter das Signal gibt. Das Kühlmittel dehnt sich je nach Temperatur, dafür ist der Ausgleichbehälter verbaut, er sorgt dafür das der Kühlkreislauf immer genügend Flüssigkeit hat. Um die Temperatur der Flüssigkeit zu überprüfen gibt es das Thermostat.

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