Wobei es in der Motorkühlung verschiedenen Arten gibt diese zu betreiben. Es gibt die Kühlung durch Luft und durch Flüssigkeit. Gerade deswegen und auch aus verschiedenen anderen Gründen sind nicht alle Motoren und deren Kühlungen gleich. Daher beachten Sie bei einem kauf unbedingt auf die richtigen Fahrzeug Daten. Falls Sie gar nicht weiter kommen und unsicher sind können Sie auch gern unsere Mitarbeiter unter 039181959710 kontaktieren. Während ein Großteil der Wärme an die Außenluft abgegeben wird, wird ein Teil auch für die Erwärmung der Luft für den Fahrzeuginnenraums genutzt.
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Dieses Kühlungssystem ist ein komplexes Zusammenspiel von einzelnen Komponenten. Bestandteile sind hierbei die Wasserpumpe, das Thermostat, der Kühler und der Ausgleichbehälter. Manche sind teilweise im Motorblock eingebaut und einige werden durch sogenannte Kühlwasserschläuche miteinander verbunden. Somit erhält man ein in sich geschlossenes System in dem, das wichtigste Bestandteil der Kühlung, das Kühlwasser zirkulieren kann. Das Kühlwasser wird hiermit durch eine elektrische Pumpe angetrieben.
Um kurz zu beschreiben wie hierbei der Ablauf ist schildern wir es einmal. Die durch den Motor betrieb entstandene Hitze im Kraftstoff wird an den Motor geleitet der diese dann an das Kühlmittel abgibt. Dadurch dass das Kühlmittel in diesem geschlossenen System zirkuliert leitet es die Wärme über das Thermostat an den Kühler weiter. Dort durchläuft das Kühlwasser die einzelnen Elemente des Kühlers und wird unter anderem durch den Fahrtwind und dem vor dem Kühler befestigten Lüfter Rad gekühlt und an die Außenluft abgegeben. Das passiert bei langsamer Fahrt und stillstand mit laufenden Motor.
Sollte das Kühlmittel einmal nicht Kühlen müssen sondern gerade bei einem Kaltstart den Motor auf Betriebstemperatur bringen müssen. Wird hierdurch der Weg ab dem Thermostat abgeschnitten und ohne den Kühler zu durchlaufen wieder in den Motorraum geleitet. Dies geschieht durch öffnen und schließen des Thermostat.Nur wenn das Motorkühlsystem einwandfrei funktioniert, ist eine Sichere Fahrt gewährleitet. Gibt es hier Schäden ist der Kraftstoffverbrauch erhöht, die Emissionen steigen und der Fahrkomfort leidet. Zudem ist durch ein schnelles aufwärmen und Erreichen der Betriebstemperatur auch eine schnelle Erwärmung im Fahrzeuginnenraum möglich. Ein Leck im Kühlsystem kann man anhand zu niedrigen Kühlflüssigkeitsstands feststellen. Beim Auffüllen des Kühlerfrostschutzes sollte auf die herstellerangaben achten, eine falsch Zusammensetzung kann zu erheblichen Schäden führen.
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Um einen unbemerkten Defekt auszuschließen und sicher zu stellen, dass das Kühlsystem sicher funktioniert, sollten die Wartungsintervalle eingehalten werden. Diese werden von Ihrem Hersteller vorgeschrieben, notfalls erfragen sie diese bei Ihrem Fahrzeughersteller. Hier wird durch eine Fachwerkstatt meist das Kühlsystem geprüft indem der Frostschutzgehalt im Kühlmittel ermittelt wird. Und außerdem wird auf Dichtigkeit überprüft.
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