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Schalldämpfer günstig kaufen

Die Abgasanlage eines Autos, Komplex und doch sehr wichtig. Ohne eine Abgasanlage ist ein Auto nichts funktionstüchtig, erfüllt die Norm nicht und ist daher nicht straßenzulässig. Ein Autoersatzteil sind hierbei die Schalldämpfer.

Unterschieden werden hier Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Auch Nachschalldämpfer werden verbaut. Jetzt Schalldämpfer passend auswählen und bestellen.

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Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (IMASAF 13.33.06)
  • Einbauort: mitte
  • Länge: 1280
  • Gewicht: 8,51

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

101,45 € * 177,32 € *
Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (ERNST 646055)

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

100,25 € * 435,47 € *
Vorschalldämpfer
Vorschalldämpfer (ERNST 311021)
  • Länge: 1870
  • Gewicht: 5,3

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

47,45 € * 135,36 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (ASMET 05.178)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

42,45 € *
Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (ASMET 05.158)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

43,25 € *
Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (ASMET 05.101)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

32,75 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (ASMET 05.094)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

32,25 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (ASMET 03.067)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

41,45 € *
Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (WALKER 21575)
  • Gewicht: 3.470
  • Techn. Informationsnummer: Stock code : 52
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Leitung
  • Garantie: 3 Jahre Garantie

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

21,96 € *
Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (EBERSPÄCHER 95 11 5410)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

124,45 € * 208,25 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (IMASAF 11.05.07)
  • Einbauort: hinten
  • Länge: 1180
  • Gewicht: 8,9

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

109,94 € * 192,08 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (WALKER 22903)
  • Gewicht: 11.000
  • Techn. Informationsnummer: Stock code : 66
  • Garantie: 3 Jahre Garantie

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

94,75 € * 256,91 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (ERNST 650021)

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

103,24 € * 240,77 € *
Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (ERNST 600002)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

149,75 € * 327,39 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (ERNST 313247)
  • Einbauort: hinten
  • Länge: 1030
  • Gewicht: 7,790

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

108,45 € * 211,44 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (ERNST 202213)
  • Inhalt Kraftstofftank: 42
  • Länge: 950
  • Gewicht: 7,732

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

96,25 € * 235,61 € *
Mittelschalldämpfer
Mittelschalldämpfer (ERNST 176262)
  • Radstand: 3320
  • Länge: 1450
  • Gewicht: 7,690

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

65,45 € * 158,87 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (ERNST 142021)
  • Länge: 1470
  • Gewicht: 7,486
  • Qualität: LONGLIFE

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

55,95 € * 213,00 € *
Vorschalldämpfer
Vorschalldämpfer (ERNST 132268)
  • Länge: 640
  • Gewicht: 2,69

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

45,45 € * 115,37 € *
Vorschalldämpfer
Vorschalldämpfer (ERNST 111096)
  • Länge: 1140
  • Gewicht: 3,75

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

67,25 € * 226,11 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (EBERSPÄCHER 95 11 8778)
  • Einbauort: hinten
  • Gewicht: 6
  • Länge: 1100

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

111,25 € * 215,40 € *
Vorschalldämpfer
Vorschalldämpfer (EBERSPÄCHER 95 11 8775)
  • Einbauort: vorne
  • Gewicht: 3,6
  • Länge: 870

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

90,95 € * 152,32 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (EBERSPÄCHER 50.098.83)
  • Gewicht: 2,8
  • Länge 1: 920
  • Rohr-Ø: 55

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

119,45 € * 213,53 € *
Endschalldämpfer
Endschalldämpfer (EBERSPÄCHER 23.697.83)
  • Einbauort: hinten
  • Länge: 1120
  • Gewicht: 10,9

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

236,95 € * 388,57 € *
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Durch die Verbrennungsabgase die bei der Fahrt ausströmen, entstehen Schalle und Schallwellen. Um dies zu reduzieren werden die Schalldämpfer eingebaut. Der Mittelschalldämpfer wird in den früheren Autos viel verbaut. Durch die Einführung moderner Katalysatoren Technik wird dieser Mittelschalldämpfer aber nach und nach ausdienen. Das heißt wo jetzt der Katalysator sitzt wurden bei älteren Modellen die Vor und Mittelschalldämpfer verbaut. Denn bereits die Katalysatoren und Partikelfilter die verbaut werden, dämpfen schon genug.

Mittelschalldämpfer jetzt bestellen

Der Mittelschalldämpfer ist eigentlich dafür da, die Geräusche die bei der Verbrennung entstehen zu Dämmen. Dadurch sind sie mit verschiedenen Dämmmaterialien versehen. Bildlich gesehen kann man sich hier also eine Tonne vorstellen, durch den Deckel führt ein im inneren gelochtes Abgasrohr. Zwischen diesen beiden Teilen ist ein Hohlraum der in den meisten Fällen mit Basaltfasern gefüllt wird. Allerdings finden hier auch Stahlwolle oder in den alten Fahrzeugen Asbestfasern Verwendung. Durch die perforierte Bauform kann sich der Abgasstrom weiten. Dadurch wird die Schwingung verlangsamt und der Schall wird dann abgeschwächt. Der Aufbau wird von Motor Art und Bauform, Hubraum, Zylinderanzahl und natürlich dem Platzangebot am Auto beeinflusst. Die Schalldämmung kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Bei der Absorption werden die Wellen umgewandelt. Das geschieht in einem Schallschluckstoff meist sind das auch Endlosglasfasern durch Reibung umgewandelt.
Außerdem gibt es noch die Reflexion hier wir durch anordnen  reflektierender Hindernisse eine Schallausbreitung verhindert. Normalerweise hält der
Mittelschalldämpfer ein Fahrzeugleben. Allerdings kann durch äußere Einflüsse wie Schmutz, Wasser oder Streusalz auch ein vorzeitiger Verschleiß auftreten. Er kann durch diese äußeren Einflüsse zum Beispiel auch Rosten oder ein Austausch ist aufgrund eines Unfalles nötig. Sollte dieser Fall einmal auftreten, raten wir Ihnen den Schalldämpfer dringend aus zu tauschen. Denn eine gesteigerte Schallbelästigung und auf Dauer auch eine verringerte Leistungsspanne ist die Folge. Auch wird die Abgasanlage bei jedem zweijährigen TÜV Kontrolltermin kontrolliert. Ist die Anlage dann nicht einwandfrei oder weist Mängel auf, kann dies auch gern einmal dazu führen das Sie vorerst keine  Plakette erhalten oder das Fahrzeug gar still gelegt wird. Sollte Ihr Mittelschalldämpfer einmal Defekt sein und ein Austausch ist unabkömmlich, beachten Sie vor dem Kauf das selbst bei Baugleichen Fahrzeugen der Mittelschalldämpfer Variieren kann.  Welchen Sie verbaut haben, können Sie auch ganz einfach in Ihrer Fachwerkstatt erfragen.

 

Werden Sie jetzt fündig bei Ihrer Endschalldämpfer / Auspuff Ersatzteile Suche

Neben den Endschalldämpfer gibt es unter anderen auch den Vorschall und Mittelschalldämpfer. Diese sitzen im vorderen Teil der Abgasanlage. Der Mittelschalldämpfer wurde in den früheren Autos viel verbaut. Allerdings verliert er nach und nach seinen Einsatz, da heutzutage immer hochwertigere Katalysatoren den Mittelschalldämpfer ersetzen. Also da wo heute der Katalysator sitzt, sitzen in älteren Modellen noch die Vor und Mittelschalldämpfer. Denn die Filternde und dämmende Wirkung des Katalysators reichen meist schon aus. Das ist nämlich auch die Hauptaufgabe vom Mittelschalldämpfer, er soll die Geräusche die bei der Verbrennung entstehen dämpfen und mindern. Der Aufbau ähnelt einer Tonne der im Deckel einen Abgasrohr beinhaltet.  Die Hohlräume im Mittelschalldämpfer werden oft mit Fasern bestückt die dann eine Dämmende Wirkung haben.
Außerdem gibt es noch den Nachschalldämpfer. Die Abgasanlage besteht aus mehreren Komponenten, wie Abgaskrümmer, Hosenrohr, Rußfilter, Katalysator (Kat), Schalldämpfer, Auspuffrohr, und den hier relevanten Endschalldämpfer. Aufbau und Bauart können hier vom Hubraum der Zylinderzahl und der Motor Art abhängen.
Der
Endschalldämpfer wird im Fachjargon auch gern End Topf genannt. Er ist ein Teil der Abgasanlage Ihres Fahrzeuges und soll die bei der Verbrennung  entstehenden Abgasgeräusche mindern und dämmen.  Dies wird hier durch Verringerung der Schallenergie verwirklicht. Um das zu gewährleisten arbeitet er mit zwei Arten der Schalldämpfung. Einmal wird hier die Absorption genutzt und zum anderen werden Schall-reflektierende Hindernisse eingebaut. Die meisten Endschalldämpfer arbeiten allerdings mit beiden Versionen und werden dann Kombinationsschalldämpfer genannt. Sie bestehen dann aus mehreren Kammern. Dann trifft der Schall über einen Resonator auf ein Drossel und Reflektionsrohr wodurch dann eine Reflektion erreicht wird. Am Ende werden dann Schluckstoffe und Interferenzrohre so genutzt, dass durch Absorption die letzten Geräusche gedämmt werden.
Der Endschalldämpfer gehört zwar nicht direkt zu den Verschleißteilen, kann jedoch dem Natürlichen Verschleiß unterliegen. Denn äußere Einflüsse wie Wasser, Schmutz und Streusalz können die Oberfläche angreifen und teilweise zu Korrosion führen.  Auch kann durch den Ausstoß der Abgase ein frühzeitiger Verschleiß eintreffen und dann ist ein Austausch unabkömmlich.


 Sollten Sie bei dem Betrieb Ihres Fahrzeuges ein lautes Dröhnen oder Röhren zu hören sein, ist meist eine undichte Stelle in Form eines Loches der Übeltäter.  Dann sollte Sie schnell zu einem Wechsel oder einer Reparatur in Ihre fachwerkstatt fahren. Denn abgesehen von der erhöhten Geräuschkulisse sind auch eine erhöhter Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß die Folge. Auch sollten bei einem Austausch des
Endschalldämpfers gleich die Dichtungen und Schrauben erneuert werden. Denn auch diese können unter verschleiß leiden und auf Dauer Porös werden.

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