Damit
die Räder Ihre Arbeit auch verrichten können und einwandfrei rollen,
sind die Naben unter anderem mit einer Übermaßpassung, einem
Mitnehmerelement oder auch einem Lager versehen. Also bildet die Radnabe bei Ihrem Fahrzeug die Mitte des Rades und läuft
direkt auf der Welle. Dies tut sie um die Kraft der Antriebswelle auf
die Räder zu übertragen. Auch verfügt eine Radnabe ein Mitnehmerelement
entweder eine Passfeder, einen Keil, Pressverband, Schrumpfscheibe
oder Spannsatz und wird dadurch an den Zapfen geschoben. Und ist immer
ein Bestandteil der Welle-Nabe-Verbindung.
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In
die Radnabe eingesetzt werden meist die Radlager. Sie
sind mit Kugeln oder Kegelrollen versehen. Auch besteht ein Rad Element
aus den Radbolzen, diese werden in die Löcher der Naben geschraubt um
dem Rad genügend stand Kraft und Halt zu geben. Wie bereits erwähnt ist
die Nabe also die Verbindung vom Rad zu Achse und somit zum
Achsschenkel. Sie sorgen dafür, dass die Räder gleichmäßig laufen.
Radnaben und die dazugehörigen Lager zählen zu den Verschleißteilen. Das
hat zu heißen, dass Sie je nach Hersteller Modell und Baujahr bei den
regelmäßigen Rädern Wechsel oder Inspektionen eine Kontrolle
durchführen sollten. Die Lebensdauer variiert hier also je nach
Fahrweise und Baujahr. Auch beim Gebrauchtwagenkauf sollten Sie also
unbedingt die Radnaben kontrollieren.
Sollte
Ihr Fahrzeug bei der Fahrt einmal unrund laufen, könnte dies an den
Radlagern liegen. Sie könnten verschlissen und somit defekt sein. Ein
unrunder lauf ist selten zu bemerken eher hört man es an einem klickern
und klackern. Haben Sie einmal den Verdacht komische Geräusche im
Radlager zu hören fahren Sie einmal in die Kurve, klackert es hier und
wird es mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und lauter. Ja nachdem
in welche kurve sie fahren und das Geräusch auf tritt ist auch die
Seite des Defektes. Je höher der Defekt ist oder je länger eine
Reparatur oder ein Wechsel herausgeschoben wird könnte mit der Zeit ein
Geräusch auf beiden Seiten zu verzeichnen sein.
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Es
ist nicht zwangsläufig ein Stillstand von Nöten allerdings sollte der
Wechsel nicht allzu weit heraus geschoben werden, denn durch ein
unrundes laufen der Räder erhöht sich der Reibungswiederstand und somit
der Spritverbrauch. Sollte der Verschleiß jedoch so hoch sein, dass sich
die Lager und Räder verkanten ist ein komplett stillstand die Folge.
Wir empfehlen Ihnen den Wechsel der Naben und Lager nur durch einen
Fachmann durchführen zu lassen.
Welche Radnaben benötige ich?
1.
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Sie unter der Kategorie Achsaufhängung und Radführung die Radnaben aus.
2.
Oder Sie gehen zuerst auf die Kategorie Achsaufhängung und Radführung
und dann zu Radnaben geben den Hersteller, das Modell und den Motor
Ihres Autos ein.
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