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Autoteile für den VW Caddy: Modellgeschichte
Mit dem Caddy von VW
sind mehrere Pkw- und Nutzfahrzeugmodelle von VW gemeint. Die erste
Generation war der 14D, der als Pick-up auf dem VW Rabbit (Golf I)
basierte. Es gab ihn ab 1978, er sollte eigentlich nur in Nordamerika
verkauft werden. Doch auch in Europa, Asien, Südamerika und Australien
gab es eine große Nachfrage, sodass VW das Fahrzeug bis 2007 baute und
wir dementsprechend für diesen VW Caddy Ersatzteile anbieten. Die zweite
Generation wurde in einer Kastenwagen-Version auf Basis des Seat Inca
herausgebracht, hatte aber eine andere Frontmaske. VW produzierte sie
von 1995 bis 2003 und brachte parallel ab 1996 einen Caddy 9U auf Škoda
Pick-up Basis heraus. Schon seit 2003 gab es den 2K Caddy auf der Basis
des Touran I, die vierte Generation folgte dann 2015. Sie ist aber eher
ein umfangreicheres Facelift ihres Vorgängers.
Besonderheiten beim Caddy
Dieses Fahrzeug basierte über die
Jahrzehnte seiner Modellgeschichte hinweg auf sehr unterschiedlichen
VW-Modellen und sogar VW-Konzernmarken. Die erste Generation verwendete
als Plattform den Golf, der 9U und der 9KV jedoch den Škoda und den
Seat. Zurück zum Golf ging es mit dem 2K. Eine Ausnahmeerscheinung ist
der 9U. Seine Plattform kommt vom Škoda Favorit/Felicia, den die
Tschechen noch vor der VW-Übernahme von Škoda entwickelt hatten. Eine
VW-Plattform liegt so gesehen gar nicht zugrunde.
Woher kommt der Name VW Caddy?
Der erste Caddy (der 14D) wurde unter
dem Namen „VW Rabbit Pickup“ verkauft. In Europa änderte der VW-Konzern
dann den Namen in das schickere Caddy, weil Rabbit zu sehr an den
bekannten Hasen erinnerte, doch in den USA blieb es beim Rabbit Pickup.
Dort ist ein Caddy nämlich ein Cadillac.
Wo wurde und wird der Caddy gebaut?
Die Produktion des ersten Caddy begann
in Westmoreland (Pennsylvania), für Europa baute VW dann eine weitere
Produktionsstätte in Sarajevo auf. Mit Beginn des Bosnienkrieges ab 1992
musste dieses Werk geschlossen werden. Weitere Produktionsstätten der
verschiedenen Caddy-Baureihen gab es in Südafrika, Spanien, Tschechien
und Polen.
Der jüngste VW Caddy vom Typ 2K
Schon seit 2003 gibt es den
Hochdachkombi Caddy 2K, der dem 9KV folgte. Der 2K basiert auf der
PQ35/A5 Plattform, die auch für den Golf V und den Touran I verwendet
wird. Es gibt kleine technische Unterschiede: Der Caddy hat eine starre
blattgefederte, der Golf V eine vierfache Einzelradaufhängung. Es gibt
vom 2K auch die Pkw-Version Caddy Life, außerdem werden der Transporter
und der Pkw jeweils in einer Maxiversion angeboten. Einen Pick-up gibt
es nicht mehr, in dieser Klasse baut VW schon seit 2010 den Amarok. Der
Caddy 2K wiederum erhielt 2010 ein Facelift und damit eine Anpassung an
das aktuelle VW-Gesicht. Im Sommer 2015 folgte noch ein Facelift
inklusive technischer Änderungen auch bei den Motoren.
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