Kraftübertragung der Achsantriebs-Teile
Wie
bereits einmal kurz erwähnt ist der Achsantrieb für den Antrieb der
Räder zuständig, stellen Sie sich einmal vor Ihre Reifen hören auf sich
zu drehen. Gerade auf der Autobahn kann dies schlimmer folgen haben.
Außerdem gleicht er das Drehzahlverhältnis aus, dies entsteht zwischen
dem Getriebe und den Antriebsrädern. Dabei kann verhindert werden, dass ein Rad durchdreht, wenn ein anderes Rad an Bodenhaftung verliert.
Unterschiede
gibt es bei den Verwendungsorten. Ist Ihr Fahrzeug zum Beispiel ein
Auto mit Frontantrieb, ist der Achsantrieb an der Vorderachse. Verfügt
Ihr Auto aber über einen Heckantrieb sitzt dieses an der Hinterachse.
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb zum Beispiel ist der Ablauf ein
anderer, hier wird speziell ein so genanntes Verteilergetriebe verbaut,
da dies dafür sorgt das an beiden Achsen die Motorleistung genutzt
werden kann, um das Auto voran zu bringen. Dies wird in Fachkreisen auch
Zentral und Längsdifferential genannt.
Achtung bei Verwechslungen in der Bauteilbeschreibung
Leider gehen auch fälschlicherweise falsche Information um, zum Beispiel kann es vorkommen das die Antriebswellen oder die Gelenkwellen
als Antriebsachse bezeichnet werden. Dies ist jedoch falsch und ein
Irrtum, denn Wellen übertragen im Unterschied zu Achsen ein Drehmoment,
während Achsen eine reine Trag- und Lagerfunktion besitzen.
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Gerade
auch in Kurvenfahrten kann ein Risiko entstehen was der Achsantrieb
verhindert. Denn stellen Sie sich einmal vor, Sie fahren durch eine
steile Kurve. Oft lehnt man sich während der fahrt gegen diese Richtung
damit das Fahrzeug nicht um kippt. Dies ist jedoch unnötig und quatsch.
Denn der vom Motor erzeugte Drehmoment wird durch ein Wechselgetriebe geleitet. Danach geht es über die Antriebswellen und deren Gelenke
an die Antriebsachsen. Durch ein Ausgleichsdifferential pro Achse wird
sichergestellt, dass das richtige Drehmoment vorhanden ist. Außerdem
gibt es noch ein Sperrdifferential, dies verhindert das durchdrehen der
Räder bei Verlust der Haftreibung.