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Federbeinstützlager (Domlager)

Federbeinstützlager in Qualität und besten Preisen

Domlager in Qualität zu Super Preisen

Suzuki, VW, Hyundai und Opel, kein Fahrzeug fährt nur auf ebenen Strecken, deshalb gibt es die Federung und Dämpfung. Diese Federung besteht dabei aus einigen Teilen, wie zum Beispiel die Fahrwerksfeder, die Blattfedern, den Fahrwerkssatz, die Stoßdämpfer, den Schraubfahrwerksatz, der Druckspeicher und auch das Federbeinstützlager. Das Domlager sitzt als Verbindung zwischen dem Federbein und der Karosserie. Und sorgt mit seinem Kugellager dafür das das Federbein sich parallel mit den jeweiligen Lenkbewegungen dreht. Für Flexibilität sorgt das Federbeinstützlager jedoch nicht nur im MERCEDES C-KLASSE oder RENAULT MÉGANE, sondern in jedem Auto mit Domlager. Defekte entstehen hier meist durch Verschleiß und werden durch die jeweilige Fahrweise begünstigt. Liegt ein Defekt vor, sollte eine Reparatur schnellstmöglich stattfinden, dafür können Sie gern auf die Hersteller FEBI und MEYLE zurückgreifen. Diese sind preislich bei uns am besten gelistet und das mit einer ausgezeichneten Qualität. Wollen Sie noch mehr über dieses Thema wissen, können Sie sich weiter unten mehr darüber belesen.

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Ist das Federbeinstützlager defekt, mag man dies vielleicht nicht sofort bemerken, jedoch kann dies auf lange zeit auch Schäden an den Federbeinen mit sich ziehen. Daher sollten Sie schnellstmöglich eine Reparatur vornehmen. Um hier falsche Bestellungen und Folgekosten zu vermeiden, ist es hilfreich bereits vorher etwas über das Ersatzteil zu wissen, neben der Einbauart, des Einbauortes und der Aufgabe ist es auch hilfreich zu wissen was man im Falle eines Defektes tun muss.


Aufgabe des Domlagers im Fahrwerk

Das Federbeinlager wird auch häufig Domlager genannt, es verbindet das obere Federbein mit der Karosserie Ihres Fahrzeuges. Es besteht aus einem Kugellager, das dem Federbein dabei hilft, sich mit den jeweiligen Lenkbewegungen zu drehen. Würde man das Federbein direkt mit der Karosserie verbinden, würde der Spielraum für eine Drehung oder Winkeländerung fehlen. Erst das Federbeinlager ermöglicht diese Flexibilität. Domlager werden gewöhnlich nur an der Vorderachse verwendet und Je nach Konstruktionsart ist auch manchmal mit einer zusätzlichen Dämpfungsfunktion versehen. Da die Hinterräder starr sind und demnach nicht beweglich sein müssen, ist die Befestigung hier durch ein Stützlager vereinfacht, da es ohne weitere Probleme ausgetauscht werden kann. Das Kugellager für das Domlager besteht aus einem Gummi-Metall-Verbund. Er verfügt über eine hohe Abschirmung gegen Vibrationen und Fahrwerksgeräuschen bei hoher Stabilität. Bei modernen Sportfahrzeugen oder Fahrzeugen für den Rennverkehr werden Kugellager aus Metall eingesetzt. Diese garantieren ein präziseres Lenkungsverhalten, was aber zu Lasten der Schwingungsdämpfung geht.


Funktionsweise der Federbeinlager

Die Federbeine und dazugehörigen Lager tragen das Fahrzeuggewicht und federn es ab. Außerdem sorgen sie für einfache Lenkvorgänge und dauerhaften Kontakt zur Fahrbahn. Das Federbeinlager ist nur ein Teil des gesamten Federbeins, es setzt sich aus der Fahrwerksfeder und dem Stoßdämpfer zusammen. Fahrwerksfedern bilden zusammen mit dem Stoßdämpfer eine Einheit und stützen die Räder und helfen unterstützend bei der Dämpfung. Sie sind die Sicherheitsrelevantesten Bauteilen eines Fahrzeuges. Sollten diese einmal nicht einwandfrei funktionieren, beeinflusst es unter anderen die Fahrweise, das Handling, die Straßenlage und das Bremsverhalten. Und dabei ist es unwichtig ob es sich um einen KIA SPORTAGE oder VW CADDY handelt.


Defekte Federbeinstützlager erkennen und wechseln

Das gesamte Federbein inklusive der zugehörigen Teile wie dem Federteller, Dom- bzw. Federbeinlager unterliegt einem hohen Verschleiß. Gerade durch Bordsteinkanten, Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster können auf Dauer hohen Schäden auftreten und den Verschleiß beschleunigen.

Dann setzten die Lager zu und führen nach und nach zu einem Defekt. Ein Federbeinlager zählt ebenfalls zu den Verschleißteilen, denn durch ständige Vibrationen und Schlägen vom Rad her verschleißt das Domlager. Das Lager ist von einer Gummimanschette umgeben, wird die spröde oder gar rissig können Splitt, Sand, Staub oder gar Wasser das Lager beschädigen. Dies ist an verstärkten Geräuschen während der Fahrt zu merken. Und auch eine Schwammige Lenkung macht sich dann bemerkbar. Der Verschleiß ist aber auch hier oft vom Fahrer abhängig. Wer gern schnell und rustikal fährt kann auch schon mal ab 40.000 km Laufleistung mit einem Austausch rechnen. Bei einer bewussten Fahrweise ist ein Austausch erst nach der doppelten Zeit von Noten.

Durch die Modernen Straßenverhältnisse ist der Verschleiß mittlerweile gesunken. Sollte Ihr Lager einmal defekt sein, lassen Sie es austauschen. Ein Austausch mit dem Fahrzeugzugehörigen Ersatzteil ist unkompliziert und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Bei einem Austausch sollten immer beide Manschetten bzw. Lager getauscht werden. Andernfalls ist ein höherer und ungleichmäßiger verschleiß zu verzeichnen. Um hier nicht auf die Qualität verzichten zu müssen können wir Ihnen die Hersteller BILSTEIN und LEMFÖRDER empfehlen. Diese gibt es natürlich zu extrem günstigen Preisen bei uns im Onlineshop.

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