Diese Kraft wird durch eine Flüssigkeit, die sich in der Hydraulikleitung befindet auf den größeren Zylinder übertragen. Der Nehmerzylinder nimmt nun die Kraft auf und verstärkt sie durch seinen größeren Durchmesser. Dadurch ist die Ausgangskraft hierbei um einiges höher als die Eingangskraft. So reicht ein kleiner schwacher tritt auf das Pedal aus um die Kupplung zu betätigen.
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Die Kupplungsbetätigung kann durch einen Seilzug erfolgen, die wird dann als mechanisch bezeichnet oder auch hydraulisch erfolgen. Der Seilzug wird hierbei durch einen Nehmerzylinder und einen Geberzylinder ersetzt. Ist ein Teil der Kupplung verschlissen, kann man entweder die Gänge nur schwer einlegen oder das Fahrzeug und somit die Kupplung macht Geräusche. Demnach funktioniert die Kupplung nur wenn alle einzelnen Teile (wie zum Beispiel die Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und dem Ausrücklager) im einwandfreien Zustand sind.
Bei älteren Fahrzeugen ist eine nach Justierung der Kupplung bei defekten noch möglich. Bei neuen Fahrzeugen geht dies teilweise nicht mehr. Eine Reparatur ist anspruchsvoll und Umfangreich, daher empfehlen wir dies nur in einer Werkstatt oder durch einen Fachmann machen zu lassen. Denn um an die Kupplung zu gelangen muss man neben dem Getriebe müssen auch Antriebs- und Kardanwellen, Auspuffanlagen und Nebenaggregate ausgebaut werden. Je nach Fahrzeughersteller und Modell des Fahrzeuges geschieht der Kupplungsvorgang mechanisch oder hydraulisch.
Beim betätigen des Kupplungspedals wird bei der hydraulischen Kupplung ein Flüssigkeitsvolumen im Geberzylinder vorgespannt. Das verdrängte Flüssigkeitsvolumen und der somit entstandene Druck werden über eine Verbindungsleitung auf den Nehmerzylinder übertragen. Dieser erzeugt mit Hilfe eines Kolbens die verstärkende Kraft zum Betätigen der Kupplung.
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Nehmer- und Geberzylinder sind wie Haupt- und Radzylinder der Bremsanlage mit Manschetten-Abdichtelementen ausgestattet. Wegen den unterschiedlichen Aufgaben und Beanspruchungen sind hier die Verschleißmerkmale der Komponenten der hydraulischen Kupplungsbetätigung gegenüber den Bremsaggregaten anders.Meistens erfolgt bei einen Nehmerzylinderwechsel auch ein Wechsel des Geberzylinders diese können Sie in einer separaten Kategorie zusätzlich bestellen.
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