Definition eines Ausrücklagers
In jedem Auto mit einem Schaltgetriebe wir eine Kupplung benötigt, sie sorgt für die Kraftunterbrechung vom Motor zum Getriebe um dann einen Gangeinlegen zu ermöglichen. Um diesen Vorgang zu ermöglichen, muss nach drücken auf das Kupplungspedal das Ausrücklager die Kraftübertragung unterbrechen. Dieser Vorgang benötigt viel Kraft um die rotierende Kupplungsdruckplatte überhaupt vom feststehenden Ausrückmechanismus zu trennen. getrennt werden kann, ist darum ein Ausrücklager erforderlich. Ein Defekt tritt meistens durch natürlichen Verschleiß auf.
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Arten und Varianten sowie Einbau Ort
Je nach Hersteller, Modell und Fabrikat variieren die Größen der Kupplungen. Danach richtet sich auch der Durchmesser des für Ihr Fahrzeug Ausrücklagers. Grundsätzlich ist es allerdings immer ein Kugellager. Verbunden werden die Lager durch ein Ausrückkabel oder auch Ausrückhebel genannt. Diese justieren sich selber ja nach Bewegung selbst. Die Kraftübertragung kann Variieren, die Kraft die vom Kupplungspedal zur Ausrückgabel und dem Ausrücklager kann mechanisch oder hydraulisch übertragen werden. Während bei der mechanischen Ausführung die Stellung der Ausrückgabel von einem Seilzug bestimmt wird, werden bei der Hydraulischen Ausführung zwei zusätzliche Hydraulikzylinder benötigt. Diese Geber- und Nehmerzylinder arbeiten mit Bremsflüssigkeit welches zum Vorteil hat, dass die Reduzierung von beweglichen bzw. mechanischen Komponenten möglich ist. Lager und Gabel sitzen direkt im Getriebegehäuse zwischen dem Getriebe und der eigentlichen Kupplung an der zentralen Getriebewelle.
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Problemerkennung und Behandlung
Ein für Ihr Fahrzeug Ausrücklager das defekt ist, macht Geräusche. Diese können von einem Metallischen Quietschen zu einem Pfeifen, Schleifen oder Rattern variieren. Meistens entstehen die Geräusche dadurch, dass Metallteile aneinander reiben. Normalerweise entsteht ein defekt durch einen normalen Verschleiß, dieser kann je nach Fahrstil und Fahrzeug Variieren. Allerdings sollte man das Lager bei jeder Kupplungsreparatur oder Austausch gewechselt werden. Diese Symptome können einmal bei Beanspruchung als bei betätigen des Pedals auftreten. Aber auch in akuten Fällen im Ruhezustand. Ist ein für Ihr Fahrzeug Ausrücklager defekt, werden während des Kuppelvorgangs die Kupplungsscheiben nicht mehr ordentlich getrennt. Dadurch entsteht an den Kupplungsscheiben ein hoher Abrieb, welcher nach einiger Zeit zu einem totalen Defekt auch in der Kupplung führen kann. Folge ist dann ein Austausch der kompletten Kupplung. Um nicht den Standard Fehler zu begehen und den Defekt auf das Getriebe zu schieben, raten wir Ihnen den Weg in eine Werkstatt aufzusuchen. Und im Falle eines Defektes schnellstmöglich einen Austausch vor zu nehmen um weitere große Schäden zu vermeiden.