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Federung / Dämpfung Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug

Das Fahrwerk ist ein sehr hilfreiches Ersatzteilpaket. Neben einem hohen Fahrkomfort schützt das Fahrwerk auch vor Beschädigungen einiger weiteren Ersatzteile, diese leiden, wenn das Auto während der Fahrt nicht gefedert wird. Denn währenddessen Sie Ihr Fahrzeug benutzen, ist dies sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Denn jede Bodenwelle muss ausgeglichen werden, denn das hohe Gewicht Ihres Autos von meist mehr als einer Tonne haben eine enorme Auswirkung auf das fahrverhalten.

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Federung / Dämpfung Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug

Das Fahrwerk ist ein sehr hilfreiches Ersatzteilpaket. Neben einem hohen Fahrkomfort schützt das Fahrwerk auch vor Beschädigungen einiger weiteren Ersatzteile, diese leiden, wenn das Auto während der Fahrt nicht gefedert wird. Denn währenddessen Sie Ihr Fahrzeug benutzen, ist dies sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Denn jede Bodenwelle muss ausgeglichen werden, denn das hohe Gewicht Ihres Autos von meist mehr als einer Tonne haben eine enorme Auswirkung auf das fahrverhalten.

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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-101352)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-103455)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-103943)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-106470)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-106487)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-115755)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-122456)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-125358)
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Staubschutzsatz, Stoßdämpfer
Staubschutzsatz, Stoßdämpfer (BILSTEIN 11-181415)
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Federbeinstützlager
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Federbeinstützlager
Federbeinstützlager (BILSTEIN 12-231409)
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Federbeinstützlager
Federbeinstützlager (BILSTEIN 12-238101)
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Fahrwerk

Ein verschleiß ist nur eine Frage der Zeit…

Während jeder Fahrt mit Ihrem Auto, ist dies auch Erschütterungen durch Bodenwellen oder Schlaglöchern ausgesetzt. Demnach unterliegen die einzelnen Ersatzteile des Fahrwerks auch dem normalen verschleiß. Wie stark dieser jedoch ausfällt hängt unter anderem auch von Ihnen ab. Je mehr Holperstraßen oder defekte Straßen mit vielen Schlaglöchern Sie befahren um so höher fällt der verschleiß aus. Aber auch Ihre Fahrweise hat mit dem Verschleiß eine menge zu tun. Bremsen Sie zum Beispiel eher abrupt, hat das Auswirkungen auf den Verschleiß. Ein vorausschauendes fahren kann hier also die Haltbarkeit deutlich verlängern.

Zuverlässige Federung für mehr Fahrkomfort…

Auch wenn Sie es nicht wissen, gerade durch die Federung haben Sie einen Fahrkomfort, der keine Schäden im Rückenbereich hinterlässt. Denn würde die Federung weg fallen würden Sie jede kleinste Erschütterung durch Bodenunebenheiten merken. Dann kann durchaus auch mal sehr im Steißbein oder in der Wirbelsäule weh tun.

Nicht nur zum Schutz für Ihren Körper auch für andere Teile…

Somit haben das Fahrwerk und seine Federung nicht nur Auswirkungen auf Ihren Fahrkomfort, sondern auch die umliegenden Ersatzteile, die nicht mit dem Fahrwerk in Verbindung stehen. Zum Beispiel können die Reifen schneller verschleißen oder auch der Verschleiß anderer Teile ansteigen.

Geschick ist hier gefragt…

Ein Austausch der Dämpfung ist durchaus auch mit eigenaufwand möglich. Allerdings ist dies nur mit etwas Fachwissen möglich und sollte bei absoluter Unwissenheit durchaus in der Werkstatt erfolgen. Dies ist wichtig, um weitere Schäden zu vermeiden.

Das Fahrwerk für den Tuninggebrauch…

Natürlich besitzt jedes Fahrzeug ein Fahrwerk, welches das ist fahrzeugabhängig. Hier redet man jedoch von den Standardisierten Fahrwerken. Gerade in Tuningbereichen hat das Fahrwerk nicht nur noch die Komfortisierte Eigenschaft, sondern dient auch der Optik. Fahrwerke, die sich mit einem Tastendruck durch Druckluft in der höhe ändern sind hier keine Seltenheit. Aber auch das bekannte „Tieferlegen“ ist hier keine Seltenheit. Hier werden kürzere Federn verbaut. Dadurch liegt das Auto im warsten Sinne tiefer. Den Gegenpart gibt es auch, dann werden längere Federn verbaut wodurch das Auto höher liegt.

Das Fahrwerk lebt nicht ohne seine Bestandteile…

Das Fahrwerk ist natürlich nur ein Oberbegriff, Bestandteile sind hier zum Beispiel das Federbein, die Stoßdämpfer vorn sowie hinten, die Domlager, Niveauregulierung und Fahrwerkshydraulik. Auf die Bedeutung und Funktion gehen wir später jedoch noch einmal näher ein.

Die Abstimmung ist wichtig…

Um den Fahrkomfort, die Fahrsicherheit und ein richtiges Kurvenverhalten eines Autos zu gewährleisten, müssen Stoßdämpfer und Federn aufeinander abgestimmt werden. Denn der Komfort kann nur dann wirklich sichergestellt werden. Zwar ist die Dämpfung dann wieder sicher gestellt allerdings gibt es keine Garantie wie lange das so funktioniert, denn der Verschleiß erhöht sich dann wieder.

Ein Ablauf der einfach zu erklären ist…

Beim überfahren einer Bodenwelle wird die Fahrwerksfeder gespannt, dadurch wird die Karosserie durch die so genannte Federkraft nach oben katapultiert. Außerdem sorgt sie für das abbremsen der Kraft. Durch die wippenden Bewegungen werden die Luft und Federreibung in wärme umgewandelt. Damit hier die Reifen auch bei hohen Hindernissen nie die Bodenhaftung verlieren gibt es so genannte Stoßdämpfer und Stabilisatoren. Denn nur so können sie Brems- und Antriebskräfte

Der Unterschied liegt in den Härtegraden…

In größeren und schweren Autos werden eher die weichen Federungen verbaut, das hat den Vorteil, dass gerade bei hohen Gewichts Schwankungen diese Federung mehr Spielraum lassen. Werden bei Kleinwagen höchstens auf der Hinterachse verteilt wird die harte Federung verwendet.

Die Bestanteile einmal im Überblick…

Am bekanntesten sind die Fahrwerksfedern, sie sind so genannte Schraubfedern. Sie sind in den meisten PKW’s verbaut und federn die Stöße während der Fahrt ab. Stöße können durch Schlaglöcher, Bodenwellen oder „Polterstraßen“ ausgelöst werden. Als Halterung der Federn gibt es die oberen und unteren Federteller. In Transportern werden eher die Blattfedern verbaut, sie sind dicker und somit stabiler und geeigneter für hohe Gewichte. Für den Bodenkontakt sorgen die Stoßdämpfer dadurch das sie Schwingungsbewegungen in Wärme umwandeln. Als Staubschutz finden hier die Manschetten der Stoßdämpfer Verwendung. Das Domlager dient der Verbindung der Karosserie mit dem Federbein

Einen Defekt schnell erkennen…

Oft stellt sich die Frage, woran erkenne ich einen Defekt. Fängt Ihr Auto an sich anders während der fahrt zu verhalten? Fühlt es sich schwammig und ungenau an? Dann könnte dies auf einen Defekt hinweisen. Aber auch wenn die Unebenheiten härter werden und sie diese spürbar mehr wahrnehmen ist ein Indiz für einen Defekt.

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