Kolbenringsätze jetzt bestellen
Der Kolbenring, dies ist en Ersatzteil in Ihrem Auto, welches Ihnen mit Sicherheit unbekannt ist. Das ist kein Problem, und auch normal. Denn die Wahrscheinlichkeit als Laie einmal mit dem Ersatzteil in Verbindung kommen ist sehr gering. Allerdings kommt es doch einmal vor, dass die Kolbenringe einmal defekt sind oder ganz und gar verschleißen. Was die Kolbenringe sind, wo sie sitzen und wofür sie hier gebraucht werden, werden wir Ihnen in den folgenden Zeilen etwas näher erklären und etwas Licht ins Dunkle bringen. Sind Ihre Kolbenring jedoch einmal defekt oder müssen ausgetauscht werden? Dann sollten Sie schnell reagieren, denn nur so können Sie Folgeschäden vermeiden, günstige Kolbenringe zu Top Qualität können Sie jederzeit bei uns im Onlineshop bestellen.
Aufgabe des Kolbenringsatzes im Motor
Die Bezeichnung Kolbenring sagt eigentlich schon alles, der Kolbenring ist ein Ring, welcher auf dem Kolben sitzt und diese ab zu dichten. Daher wird es auch als Dichtelement bezeichnet. Sitzend auf dem Kolben, beispielsweise eines Verbrennungsmotors oder eines Kolbenverdichters. Wie die meisten Dichtelemente wird auch der Kolbenring aus einem Gummigemisch gefertigt, und das genau deshalb, weil Gummi nun mal am besten abdichtet. Verbaut sind die Kolbenringe auf den, wie der Name schon sagt Kolben. Die Anzahl variiert hier je nach Motor und Hersteller. Je nachdem was von den Dichtringen für Ansprüche gestellt werden, variiert nun auch die Materialien. Daher werden die ringe entweder aus Guss- oder Stahlwerkstoffen gefertigt. Um den Verschleiß etwas zu verzögern benötigen die Ringe eine Beschichtung.
Die Funktion der Kolbenringe im Kurbeltrieb
Die Kolbenringe sind jedoch nicht nur zum Abdichten des Arbeitsraumes verbaut, nein vielmehr dienen sie auch der Ableitung der Verbrennungswärme aus dem Kolben zur gekühlten Zylinderwand. Und auch zur Dosierung des Öls zwischen der Lauffläche des Ringes und der Zylinderwand. Um sich die Kolben einmal näher zu verstehen sollten wir erst einmal das äußere klären. Oft denkt man bei Ringen, an geschlossene Kreise, das ist hier nicht der Fall, sondern haben auch im eingebauten Zustand am Umfang eine Öffnung, den so genannten Ringstoß. Und auch wenn die Ringe noch im Original zustand sind, also nicht verbaut sind sie nicht einmal kreisrund, sondern haben eine fest unrunde Form und eine Öffnung, die auch gern Maulweite genannte wird. Denn erst wenn die Ringe eingebaut werden erhalten sie ihre kreisrunde Form.
Defekte Kolbenringe wechseln und dabei auf dem genauen Einbau achten!
In den modernen Fahrzeugen sind heut zu tage drei Ringe pro Zylinderkolben verbaut. Welche Varianten hier verbaut sind kommt darauf an wie die Einbaulage der Kolben ist. Das kommt deshalb darauf an da die Aufgabe eines Ringes von seiner Position auf dem Kolben abhängt. Es gibt einen Ring, den obersten Ring der so genannte Kompressionsring, der dem Verbrennungsraum am nächsten liegt, ist hauptsächlich für die Abdichtung da. Dann gibt es noch den Ölabstreifring, wie der Name schon sagt ist dieser dafür da das Öl von der Zylinderwand ab zu streifen, dieser sitzt ganz unten. Und der Mittlere ring dichtet gegen die Verbrennungsgase ab.