Lade Daten ...
Loading...
Kupplungsgeberzylinder / Geberzylinder

Kupplungsgeberzylinder in Qualität zu Super Preisen

Geberzylinder (Kupplung) für dein Auto günstig online kaufen

Audi, VW, Opel und BMW all diese Hersteller haben Fahrzeuge ohne Automatikgetriebe und mit Schaltgetriebe. Diese benötigen die Kupplung, um einen neuen Gang ein zu legen, die Kupplungsrubrik ist sehr umfangreich. Daher benötigt die Kupplung die Ausrücklager, die Kupplungsdruckplatte, Kupplungssatz, die Kupplungsscheibe und neben dem Schwungrad auch die Kupplungsbetätigung. Die Kupplungsbetätigung wiederrum benötigt den Geber-Nehmerzylindersatz, das Kupplungsseil den Kupplungsschlauch, den Kupplungspedalbelag und ganz wichtig den Geberzylinder. Dieser sitzt hinter dem Kupplungspedal und fängt dabei die Kraft auf und gibt sie über eine Hydraulikleitung an den Nehmerzylinder weiter. Ist dieser einmal defekt liegt hier egal ob es sich um einen VW PASSAT oder 5er BMW handelt, meist an mechanischen Einwirkungen und ist zum Beispiel an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch, unbekannte Geräusche beim Kuppeln oder bei Problemen des Gangwechsels zu merken. Ist Ihr Geberzylinder einmal defekt, können Sie den bei uns im Onlineshop von den Herstellern A.B.S. und SACHS bestellen. Wollen Sie noch mehr über den Primärkolben wissen, können Sie sich weiter unten mehr dazu belesen.

Geberzylinder günstig bei AutoteileTREND Kaufen

Ist der Geberzylinder erst einmal defekt, folgt auf kurz oder lang ein Problem beim Kuppeln. Um hier einen neuen Geberzylinder zu bestellen, ist es hilfreich zu wissen wo dieser sitzt, was er dort macht und was seine Aufgabe ist. Aber auch was man im Falle eines Defektes macht, klären wir im nachfolgenden Text, um Fehlkäufe und somit längere stand Zeiten in der Fachwerkstatt zu meiden.


Aufgabe des Kupplungsgeberzylinders in der Fahrzeugkupplung

Ein betätigen des Kupplungspedals wird durch den Geberzylinder an den Nehmerzylinder weitergegeben und durch die Zusammenarbeit jener durch das betätigen des Ausrückers verstärkt. So ist es möglich durch einen leichtes treten des Pedals die Kupplung zu trennen und einen Gang ein zu legen. Dieser Vorgang wird umso leichter, je weniger Kraft durch Reibungsverluste verloren geht. Darum werden dann auch weite Wege zwischen Pedal und Kupplung (z.B. bei Bussen) möglich. Je nach Fahrzeug, Modell und Hersteller gibt es mechanische Kupplungen oder hydraulische Kupplungen. Bei dem betätigen des Kupplungspedals oder des Bremspedals, wird die Kraft an den Geberzylinder weitergeleitet. Er wird auch im Fachjargon Primärkolben genannt.


Funktionsweise des Geberzylinders

Durch eine Hydraulikleitung wird dann eine Hydraulik Flüssigkeit gepumpt, die diese kraft auf einen weiteren Zylinder überträgt. Dies ist der Nehmerzylinder, dieser nimmt die Kraft auf. Durch den enorm größeren Durchmesser wird hier die Kraft verstärkt und an den Ausrücker weitergeleitet. Durch das ständige betätigen des Kupplungs- und oder Bremspedals werden die Dichtelemente ständig beansprucht. Sie stehen unter hohem Druck der durch minimale Risse oder durch spröde werden der Dichtungen entweichen kann. Geschieht dies, kann die Kraft nicht mehr optimal weiter gegeben werden wodurch der Brems und Kupplungsvorgang hierdurch erschwert wird. Durch den ständigen Druck stehen sie unter hohem verschleiß. Bei Hydraulischen Kupplungen übernehmen hier die Geber und Nehmerzylinder die Aufgabe des Seilzuges. Der Druck, der hier im Geberzylinder entsteht, ist relevant für den Pedalstand und überall gleich. Jedoch kann durch unterschiedliche Kolbendurchmesser eine Einstellung des Übersetzungsverhältnisses stattfinden. Früher waren lediglich die hydraulischen Kupplungen selbst nachjustierend. Aber in den heutigen Seilzugbetätigung ist dies mittlerweile auch schon norm.


Defekte Geberzylinder sollten schnell gewechselt werden

Sollten Sie Bedenken haben, dass bei ihnen etwas nicht stimmt raten wir in eine Werkstatt Ihres vertrauen zu gehen. Jedoch ist ein selbst Test auf Undichtigkeit selbst möglich. Dafür lassen Sie den Motor sehr lange im ersten Gang und halten dabei die Kupplung gedrückt. Fährt das Fahrzeug allein los, ist von einer Undichtigkeit der Hydraulik aus zu gehen. Bei einem Test der Kupplungsfunktion raten wir hier zu einem folgenden vorgehen. Ziehen Sie dazu die Handbremse fest und versuchen Sie los zu fahren bzw. an zu fahren. Versucht man nun die Kupplung im ersten Gang kommen zu lassen sollte die Drehzahl sinken oder Motor ganz ausgehen. Es gibt jedoch auch andere Anzeichen, die auf einen Defekt hinweisen, zum Beispiel kann der Kraftstoffverbrauch steigen, die Kupplung kann nicht voll eingelegt werden, das Pedal weist ein fehlverhalten auf, der Geber Zylinder bleibt stecken, oder gar ein Verbrennungsgeruch ist ein sicheres Anzeichen für einen Defekt unabhängig ob es sich um einen CITROËN BERLINGO  oder FIAT PUNTO  handelt. Der häufigste Grund für eine Fehlfunktion des Kupplungsgeberzylinders liegt im Druckabfall. Dieser tritt im Falle von Verschleiß, Schäden oder falscher Installation von Verbindungs- oder Befestigungsteilen auf. Gegen Ende der Lebensdauer müssen oft die Federn der Komponente ersetzt werden. Die Kolben verschleißen und können aufgrund starker mechanischer Lasten beschädigt werden. Gründe für vorzeitigen Verschleiß vom Geberzylinder sind schlechte Qualität der Teile und nicht Einhalten des Wartungsplans. Deshalb können wir Ihnen die Hersteller ATE und TRW empfehlen, diese haben sich durch einen guten Preis/Leistung und Jahrelanger Erfahrung bewährt. Natürlich können Sie diese Hersteller bei uns im Onlineshop bestellen.

Seit über 10 Jahren für Sie der perfekte Autoteilehändler!
Fachkompetenz

Fachspezifischer Support

Mit AutoteileTREND Kontakt aufnehmen, war noch nie so einfach!
Kontakt

Montag - Freitag: 8:00-17:00

Bei Uns finden Sie die passenden Kfz-Teile schnell zum TOP Preis!
Schnell Gefunden

KFZ-Teile Suche war noch nie so einfach!

Immer zu Top Preisen Autoteile Kaufen!
Sale

Immer zu TOP-Preisen

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detaillierte Informationen in der Datenschutzerklärung .