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Die Bestandteile des Lenksystems
Viele denken bei dem Obergriff Lenkung an ein Lenkrad, das stimmt jedoch ist das nur der Anfang einer großen Baureihe. Denn anschließend kommt die Lenksäule, die das Lenkgetriebe bis hin zur Spurstange antreibt. Um Ihnen die Funktion Ihrer Lenkung Ihres Fahrzeuges etwas näher zu bringen klären wir erst einmal welche Bestandteile dazu gehören und welche Sie günstig bei uns bestellen können. Neben dem Lenkgetriebe gehört die Hydraulikpumpe, die Lenksäule und die Lenkwelle mit dem Lenkungsfilter. Außerdem gehören die Spurstangen und ihre Einzelteile zu den meisten defekten. Aber auch Ausgleichsbehälter für Hydrauliköl-Servolenkung, der Faltenbalg und seine Dichtung sollten nicht vergessen werden.
Grundlagen der Auto Lenkung
Wie der Name schon sagt sorgt die Lenkung dafür, dass Sie im Fahrzeug inneren das Lenkrad drehen und ohne Kraftaufwand Ihr Auto lenken können. Alles beginnt mit dem Lenkrad, das mit der Lenksäule verbunden ist, durch die Bewegungen, die Sie auf Ihr Lenkrad ausüben wird auch die Lenksäule betätigt. Diese Bewegung wird auf das Lenkgestänge übertragen und an die Röder weitergeleitet. So funktioniert also die Lenkbewegung von A bis Z.
Heutzutage ist ein Lenkvorgang keine Anstrengung mehr wert. Wir machen es einfach, früher hingegen war das anders. Heutzutage sorgt die Servolenkung für ein leichtes bewegen des Lenkrads. Diese gab es früher jedoch nicht, somit mussten wir mühselig das Lenkrad drehen bis wir den Richtungswechsel realisieren konnten. Sie wissen nicht was eine Servolenkung ist. Kein Problem, kurz gesagt ist die Servolenkung ein elektrohydraulisches und elektrisches System zur Lenkkraftverstärkung, die ein präzises Lenken ohne Kraftanstrengung ermöglicht. Hierdurch wird nicht nur der Komfort, sondern auch die Sicherheit gestärkt und daher mittlerweile in jedes Auto verbaut.
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Unterschiede bei der Lenkung gibt es bei Anhängern und PKWs. Bei den Anhängern liegt der Unterschied in der Drehschmelenlenkung mit einer starren Lenkachse. Bei Ihrem Auto hingegen wird die Lenkung mit einer so genannten Achsschenkellenkung gesteuert. Das hat den Vorteil, dass hier dann auch Kurvenfahrten realisiert werden können, denn es können hier durch zwei Lenkachsen unterschiedliche Einschlagswinkel an den Vorderrädern realisiert werden.