Es gibt verschiedene Weichstoffauflagen mit Metall-Einfassungen oder auch besondere Dichtungen mit 4 metallischen Einzeldichtungen für die Brennräume die um die Dichtigkeit zu garantieren mit Gummi überzogen sind. Sie bezwecken eine wartungsfreie Montage bei allen Motoren. Hierdurch entfällt durch fehlendes setzen des Zylinderkopfes ein nachziehen der Schrauben. Es gibt Zylinderköpfe mit offenen Wassermänteln und mit geschlossenen. Bei den Offenen so genannten Open Deck wird eine Vollmetallzylinderkopfdichtung verwendet. Bei den geschlossenen auch Closed Deck im Fachjargon genannt werden weichere Dichtungen benötigt. Durch diese Wassermäntel fließ bei Betrieb die Kühlflüssigkeit. Aufgrund Gefahr einer klopfenden Verbrennung darf das Verdichtungs- Verhältnis nicht geändert werden.
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Sollte nach einem Defekt also etwas Material durch verformen weggenommen worden sein, muss dies durch eine dickere Dichtung ersetzt werden. Andersfalls steigen Verdichtungsverhältnis und Verdichtungsenddruck zu sehr an und gefährden den Motor. In den heutigen Fahrzeugen sind teilweise sogar schon Zylinderkopfdichtungen mit Temperatursensor verbaut. Diese Schäden an der Dichtung können durch versagen des Kühlsystems entstehen. Dann wird die Wärme des Motors nicht oder nicht mehr ausreichend abgeführt. Im Zylinder werden während der Verdichtungs- und Zündphase Temperaturen von bis zu 2000 Grad erreicht. Wird dieses also nicht gekühlt folgt ist eine Überhitzung des Motors. Darum haben die Motoren von heute ein ausgereiftes Kühlsystem, das die Wärme über den Kühler nach außen abgibt.
Während die Dichtung allein nicht all zu teuer ist, wird der höchste Betrag in der Werkstatt fällig, da ein Austausch sehr aufwändig ist. Auch ein Austausch durch eine gebrauchte Dichtung ist absolut nicht ratsam. Eine Undichtigkeit folgt somit bereits nach einer kurzen Zeit wieder. Dann muss die Dichtung wieder gewechselt werden, was erneute Reparaturkosten zur Folge hat.
Woran erkennen Sie also einen Defekt an der Dichtung? Hier einige Anzeichen auf die Sie achten sollten. Sollte während der Fahrt oder direkt nach dem starten des Motors die Motortemperatur schnell in den roten Bereich steigen. Oder Das Kühlwasser wird ohne äußerlich erkennbare Gründe schleichend weniger. Ein häufiges Anzeichen ist auch oft eine bräunliche Verfärbung im Kühlwasser, das ist dann Öl du gehört definitiv nicht dahin. Sollte einmal weißer Schaum am Öl Deckel zu finden sein ist dies höchst wahrscheinlich Wasser, auch dann sollten Sie dringendst in eine Fachwerkstatt.
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Gerade Laien Ignorieren oder bekommen diese Anzeichen gar nicht erst mit. Dies kann aber ein fataler Fehler sein. Denn der Schaden kann größer werden und sich ausweiten. Bis hin zum Motorschaden und diese Kosten einer Reparatur sind zu vermeiden. Sollte eine große schwarze Rauchschwade nach Start des Motor austreten oder die Temperatur rasant ansteigen, ist der kleine Defekt bezüglich der Undichtigkeit Kreise gezogen. Denn jetzt kann man von einem kompletten Defekt und versagen der Dichtung ausgehen.
Trifft es sie ganz schlimm hat der Motor durch die Überhitzung zusätzlichen Schaden genommen. Das kann die Folge haben, dass der gesamte Zylinderkopf oder Motor aufgrund von Rissen gewechselt werden muss. Wir empfehlen Ihnen einen Kauf eines Original Ersatzteils, denn bei dem allgemeinen geringen Ersatzteilpreis fällt ein Preislicher Unterschied zu „No Name“ Produkten nicht auf. Ein Qualitätsunterschied ist jedoch stark fest zu stellen, denn neben der Materialqualität hat sie auch eine längere Haltbarkeit.
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