Kühlmitteltemperatursensor jetzt bestellen
Der Kühlmitteltemperatursensor, jeder kennt seine Auswirkung jedoch weis niemand das er dahintersteckt. Auch Sie haben schon einmal die Auswirkungen des Sensors gesehen wussten jedoch nicht, dass hier der Sensor dahintersteckt. Sie wissen jetzt dennoch nicht was der Kühlmitteltemperatursensor ist, wo er sitzt und welche Funktion er hat? Kein Problem, wir bringen licht ins dunkle und werden Ihnen in den Nachfolgenden Zeilen etwas näher beschreiben wo der Sensor sitzt, was er da zu suchen hat und was Sie tun müssen, wenn er einmal defekt ist.
Auch wenn Ihnen der Sensor bisher unbekannt ist, dennoch kennen Sie die Temperaturanzeige in Ihrem Tacho bzw. Kombiinstrument. Neben der Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankanzeige gibt es hier auch eine Anzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Genau für diese Anzeige ist der Sensor verbaut, er misst also die Temperatur der Kühlflüssigkeit und gibt diese Infos über ein Steuergerät an die Anzeige weiter. Bei einen Defekt sollten Sie schnellstmöglich den Kühlmitteltemperatursensor günstig bei uns im Onlineshop bestellen.
Die Funktion des Kühlmitteltemperatursensors
Kühlmitteltemperatursensor ist auch gern einmal als Temperaturfühler oder auch Temperatursensor bezeichnet wurden. Wenn Sie den Sensor einmal ersetzen müssen, suchen Sie hinter dem Kühler am Motor bei einer Zuleitung des Kühlwassers. Aufgrund der Daten, die hier im Sensor ermittelt werden, werden hier alle wichtigen Daten für den motorlauf berechnet. Dazu zählen neben der Temperatur auch der Kraftstoffverbrauch.
Da wir jetzt bereits etwas licht ins Dunkle gebracht haben, denken wir ist es Zeit etwas auf die Funktion ein zu gehen. Ihnen wird diese Anzeige bisher wahrscheinlich eher untergegangen sein, denn der Zeiger zeigt nach einiger Fahrzeug immer auf die Mitte bei 90 Grad. Das ist ok so und muss auch so sein, denn so ist die optimale Betriebstemperatur. Steigt diese Anzeige jedoch, kann der Motor nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Die Folge hier ist die Überhitzung des Motors und zwangläufig dann auch der Stillstand.
Daran erkennen Sie ein Defekt am Kühlmittelsensor ?
Wir wissen nun also, dass die goldene Mitte die optimale Variante ist, nähert sich Ihr Anzeiger nun aber der roten Zone scheint dies ein Anzeichen für einen Defekt im Kühlkreislauf zu sein. Wo dieser defekt jedoch liegt, stellt gerade Laien vor eine große Herausforderung. Denn auch wenn es hier oft nur an einen defekten Sensor liegt, kann es auch ein anderer Defekt sein der schwerwiegende folgen hat. Um auszuschließen das es nicht sogar am Tacho liegt, sondern am Sensor sollten Sie einmal Ihre Leerlaufdrehzahl im Blick haben. Steigt diese drastisch und Ihr Kraftstoffverbrauch ebenso, sollten Sie regieren und die Werkstatt aufsuchen. Denn das ist ein Anzeichen eines defekten Sensors. Sollten Sie jedoch unsicher sein, wird die Werkstatt durch einen Fehlerleser schnell rausfinden ob der Sensor defekt ist. Denn nur mit einer schnellen Reparatur können schwerwiegende folgen vermieden werden.