Definition und Allgemeines
Mit
die Steuerketten lebt jeder Verbrennungsmotor, reißt diese kann das
einen Motorschaden zur Folge haben. Grundsätzlich soll die Steuerkette
die Nockenwelle antreiben. Damit die Ein- und Auslassventile des Motors
in der richtigen Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden, muss die
Kurbelwelle sich immer genau mit der doppelten Drehzahl der Nockenwelle
drehen. Deshalb überträgt die Steuerkette die Kraft auf das Stirnrad
welches direkt an der Kurbelwelle befestigt ist.
Umlenkrollen
und die sogenannten Kettenspanner können in Größe, Anordnung und Anzahl
zwar variieren, haben aber prinzipiell in jedem Auto immer die gleiche
Aufgabe. Die Kettenspanner befinden sich zwischen dem oberen und dem
unteren Zahnkranz. Sie. Häufig kommt auch ein sogenannter Kettenspanner
mit einem Spannerschuh zum Einsatz. Der Kettenspanner bzw. Bei einigen
Motoren hat die Steuerkette einen relativ langen Weg vom oberen zum
unteren Zahnkranz. Damit die Kette nicht unnötig schwingt, kann hier ein
Kettendämpfer eingesetzt werden. Im Betrieb stabilisiert er die
gespannte Steuerkette zusätzlich.Als zusätzliche Hilfe für die
Steuerkette wurden hier zum Beispiel Umlenkrollen und Kettenspanner
verbaut. Wieviel hier verbaut werden ist Fahrzeugabhängig. Die Aufgabe
ist jedoch immer dieselbe. Die Kettenspanner üben leichten Druck auf die
Steuerkette aus, um so einen straffen und damit präzisen Lauf zu
gewährleisten. Verbaut werden sie zwischen den Zahnkränzen. der Spanner
schuh verteilt den Spanndruck auf die Kette der Länge nach und lässt
sich individuell justieren.
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Funktionen und Varianten
Grundsätzlich ist es
wichtig das richtige Timing zu erwischen um ein Fahrzeug ins Rollen zu
bringen. Das Öffnen bzw. Schließen der Ventile, das Verdichten und
Zünden sowie der Ausstoß müssen mit der Kolbenbewegung exakt aufeinander
abgestimmt werden. Hier kommt die Steuerkette ins Spiel, sie sorgt
dafür, dass die Ventilstellungen mit dem Kolben bzw. der Nockenwelle
synchronisieren. Angebracht werden kann sie aufgrund Ihrer Funktion nur
auf neben den Zylindern. Dafür wurde ab Werk an jeder Nockwelle ein so
genannter Zahnkranz eingestanzt. Hier findet die steuerkette halt und
kann Ihrer Arbeit nachgehen. Von dort aus verläuft die Kette prinzipiell
über Umlenkrollen und Spannvorrichtungen zu einem unteren Zahnkranz,
der mit der Kurbelwelle verbunden ist. Ist dann alles gut Justiert kann
eine zuverlässige Verbindung zwischen der Kurbelwelle und der
Nockenwelle hergestellt werden.
Problemerkennung und Behebung
Auch wenn es einige
Motoren gibt die dafür bekannt sind, dass die Steuerkette einmal gern
reißt ist sie dennoch zuverlässig. Denn das verwendete Material und die
Bauweise einer Steuerkette erlauben einen sehr zuverlässigen und
stabilen Lauf des Motors und ein exaktes Zusammenspiel aller
mechanischen Funktionen. Grundsätzlich liegt die Laufleistung bei
100.000 km zumindest bei den Einfachen Steuerketten. Die noch
belastbareren Doppelketten (Duplex) schaffen dagegen meist ohne Probleme
400.000 Kilometer bis 500.000 Kilometer oder noch mehr. Jedoch kann
eine optimale Pflege die Haltbarkeit verlängert. So sollte man immer auf
Fehlgeräusche oder auf die Spannung der Kette achten. Auch ein
regelmäßigen schmieren der Kette kann erheblich zur Laufleistung
beitragen.
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