Zuverlässige Bremstrommeln bei AutoteileTREND günstig online Bestellen
So
komplex das Bremssystem ist, um so wichtiger ist die Funktion für Ihre
Sicherheit. Um bei einer Reparatur und der Neu Bestellung der
Bremstrommeln keinen Fehler zu machen, sollte man sich bereits vorher
etwas über das Ersatzteil erkundigen. Daher werden wir Ihnen nun kurz
erklären was die Bremstrommeln sind, wo sie sitzen und was sie dort für
eine Aufgabe haben. Aber auch was zu tun ist, wenn ein Defekt vor liegt
werden wir Ihnen nun etwas näher erläutern.
Aufgabe der Bremstrommeln am Auto
Jedes Auto egal ob es sich um einen Opel Corsa E oder VW Golf 6
handelt, besitzt ein komplexes Bremssystem, das sich in den jeweiligen
Achsen unterscheidet. Dabei ist die Bremstrommel ein wichtiges Teil in
der so genannten Trommelbremse. Die Grundaufgabe unterscheidet sich
nicht zu Scheibenbremse, denn auch sie soll hauptsächlich die
durchbremsen entstehenden Wärme aufnehmen und an die Umgebung abgeben
und durch dieses Verfahren das Auto abbremsen. Im Gegenteil zu den
Scheibenbremsen, die meist an der Vorderachse zu finden sind, Verwendet
man die Bremstrommeln meist in den Hinterachsen. Sie arbeitet eng mit
den Bremsbacken zusammen und somit bilden sie dann in so genanntes reib
paar. Dieses reib paar soll die Geschwindigkeit verringern indem es das
Fahrzeug und die Drehbewegungen des Rades abbremst. Durch diesen Vorgang
entstehen mitunter sehr hohe Temperaturen, diese wärme muss die Trommel
aufnehmen und an die Umgebungsluft ableiten. Demnach benötigt man
einwandfreie Trommeln und nicht verschlissene Beläge. Je mehr diese
verschlissen ist umso weniger Bremsleistung erfolgt.
Funktionsweise der Bremstrommel in der Bremsanlage
In einigen Fahrzeugen werden auch in der Hinterachse Scheibenbremsen
verbaut. Die Vorteile der Trommelbremse sind jedoch, das s sie ein in
sich geschlossenen System und somit resistenter gegen schmutz sind.
Außerdem können sie einfach in die Feststellbremse integriert werden.
Auch haben sie eine höhere Langlebigkeit und das auch bei hohen
Standzeiten. Durch die bereits genannte Bauform kann kein Bremsstaub
nach außen gelangen und der Preis der Bremstrommel ist auch nicht zu
verachten. Die Bremstrommeln können Außen oder Innenseitig verbaut sein.
Die inneren sind meist bei Rücktritt oder Trommelbremsen verbaut. Die
Außenseitig verbauten sind eher bei Klotz und Bandbremsen zu finden. Die
Bremstrommeln enthalten dann nicht nur die Radlager, sondern auch die
Felgen.
Bremstrommel und Ihre Anforderungen
Bei
dem Aufbau der Trommel ist eine stabile Form von Nöten. Denn es wirken
bei einer Bremsung sehr viele Kräfte von außen auf diese Trommeln, sind
diese nicht Stabil kann das zu einem Ausfall oder gar einen Schaden
führen. Aufgrund dieser Anforderung wird sie meist aus Metall
hergestellt und ist oft mit einer speziellen Legierung versehen, um die
Optik zu wahren. Dazu ist es wichtig das sich die Trommel auch bei sehr
hohen Temperaturen nicht verformt auch unter der Last muss sie
standhalten. Um auch auf Dauer normal abbremsen zu können und damit dies
genauestens vorgenommen werden kann, sollte die Reibfläche eine
optimale Rauigkeit besitzen und enge Form und Lagetoleranzen besitzen.
Verscheleiß sowie defekte Bremstrommeln erkennen
Neben
den Natürlichen Verschleiß durch die Bremsbetätigung, sind auch die
äußeren Einflüsse ein großes Problem. So kann Spritzwasser von den
Straßen oder Streusalz die Bremstrommeln beschädigen und so kann es zu
Korrosionen führen. Um diesem Problem entgegen zu wirken, wurden einige
Neuerungen eingeführt. Zum Beispiel sind nun viele Trommeln mit einer
besonderen Schicht überzogen, die vor Korrosion schützt. Somit ist auch
nach langem benutzen eine einwandfreie Optik sichergestellt. In den
Bremstrommeln sind bei einigen Fahrzeugen die Radlager hier integriert.
Das kann Vorteile mit sich bringen, jedoch auch Nachteile. Denn bei
einem Bremstrommelwechsel empfehlen wir Ihnen einen gleichzeitigen
Austausch der Radlager. Viele Anbieter haben diese bereits in den
trommeln integriert, um Zeit in der Werkstatt zu sparen. Wie auch alle
anderen Bestandteile einer Bremsanlage
sind die Bremstrommeln Sicherheitsrelevant. Diese werden auch bei dem
zweijähren TÜV Termin mit überprüft und hat bei einem Defekt teilweise
zur Stilllegung des Fahrzeuges geführt. Allerdings ist der Verschleiß in
Hinsicht auch die Bremsscheibe verschleißarmer. Daher wird ein
Austausch meistens nur bei totalem Defekt durch z.B. einen Unfall von
Nöten sein. Bei einem Defekt oder einem Verschleiß über der normalen
Grenze hinaus, ist zwangläufig die Bremswirkung verringert oder gar
eingestellt. Ein Austausch sollte immer Achsweise geschehen, so kann
eine unregelmäßige Abnutzung vermieden werden. Vor einem Austausch
sollten Sie sich jedoch im Klaren sein, welchen Hersteller Sie vertrauen
wollen. Unsere Empfehlung sind hier MEYLE und FEBI.
Nicht nur die Preis Leistung stimmt, nein auch die Qualität lässt sich
nicht lumpen. Diese und weitere erhalten Sie natürlich bei uns im
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