SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !SALE bis zu 80 % Rabatt !

Antriebswelle (Gelenkwelle)

Die Antriebswelle, ein Bestandteil jedes Autos und ein Ersatzteil  der sich im Antrieb befindet.  Bei Unfällen soll Sie als Sollbruchstelle dienen und in Fachkreisen wird Sie auch gern Gelenkwelle genannt. Eingebaut wird sie um die Kraft  zwischen dem Getriebe und dem laufenden Rad übertragen soll. Auch beeinflusst sie den Lenkkreis positiv. Ein Defekt der Antriebswelle entsteht meist durch einen Defekt an der Achsmanschette, die bei Rissen Ihr Schmierfett verliert und dadurch der Verschleiß steigt. Bestellen Sie noch heute und Ihre Ersatzteile gehen schon am folgenden Werktag in den Versand.
Jetzt Antriebswelle passend auswählen und bestellen.

 

Die Antriebswelle, ein Bestandteil jedes Autos und ein Ersatzteil  der sich im Antrieb befindet.  Bei Unfällen soll Sie als Sollbruchstelle dienen und in Fachkreisen wird Sie auch... mehr erfahren »
Fenster schließen
Antriebswelle (Gelenkwelle)

Die Antriebswelle, ein Bestandteil jedes Autos und ein Ersatzteil  der sich im Antrieb befindet.  Bei Unfällen soll Sie als Sollbruchstelle dienen und in Fachkreisen wird Sie auch gern Gelenkwelle genannt. Eingebaut wird sie um die Kraft  zwischen dem Getriebe und dem laufenden Rad übertragen soll. Auch beeinflusst sie den Lenkkreis positiv. Ein Defekt der Antriebswelle entsteht meist durch einen Defekt an der Achsmanschette, die bei Rissen Ihr Schmierfett verliert und dadurch der Verschleiß steigt. Bestellen Sie noch heute und Ihre Ersatzteile gehen schon am folgenden Werktag in den Versand.
Jetzt Antriebswelle passend auswählen und bestellen.

 

Wonach suchen Sie?

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 127
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Antriebswelle
Antriebswelle (GSP 205052)
  • Außenverz.Radseite: 30
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 27
  • Dichtringdurchm.: 64.8
  • Länge: 634
  • Einbauort: Vorderachse

Lieferzeit 2-3 Werktage*

74,76 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (METELLI 17-0547)
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Einbauort: Vorderachse
  • Länge: 507
  • Außenverz.Radseite: 38
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Zähnez. ABS-Ring: 48

Lieferzeit 2-3 Werktage*

176,25 € * 321,49 € *
Zwischenlager, Antriebswelle
Zwischenlager, Antriebswelle (MAXGEAR 49-0973)
  • Dicke/Stärke: 20
  • Innendurchmesser: 30
  • Außendurchmesser: 58
  • Material: Gummi/Metall
  • Einbauort: Vorderachse
  • benötigte Stückzahl: 1
  • Gewicht: 0,26

Lieferzeit 2-3 Werktage*

14,45 € *
Steckwelle, Differential MEYLE-ORIGINAL Quality
Steckwelle, Differential MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 100 498 0242)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Länge: 135.5
  • Außenverz.Radseite: 26
  • Getriebeart: Schaltgetriebe 6 Gang
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 42

Lieferzeit 2-3 Werktage*

51,75 € * 183,37 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (MAPCO 16810)
  • Neuteil:
  • Altteilrückgabe nicht erforderlich:
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Außenverz.Radseite: 36
  • Länge: 805
  • Gelenk-Ø radseitig: 98
  • Gelenk-Ø getriebeseitig: 108
  • Gewindemaß: M20x1.5
  • Bohrung-Ø: 10,2
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Lochkreis-Ø: 94

Lieferzeit 2-3 Werktage*

152,75 € * 298,98 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 100 498 0694)
  • Außenverz.Radseite: 38
  • Länge: 540.8
  • Dichtringdurchm.: 60.2
  • Zähnez. ABS-Ring: 48
  • Einbauort: Vorderachse links
  • Einbauort: Vorderachse rechts

Lieferzeit 2-3 Werktage*

93,95 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 100 498 0260)
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Einbauort: Vorderachse links
  • Außenverz.Radseite: 42
  • Länge: 528.5
  • Dichtringdurchm.: 76.5

Lieferzeit 2-3 Werktage*

139,25 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (MAPCO 16754)
  • Neuteil:
  • Altteilrückgabe nicht erforderlich:
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Außenverz.Radseite: 36
  • Länge: 753
  • Dichtringdurchm.: 52
  • Gelenk-Ø radseitig: 86
  • Gelenk-Ø getriebeseitig: 92
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Bohrung-Ø: 8,2
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Lochkreis-Ø: 78

Lieferzeit 2-3 Werktage*

134,95 € * 284,99 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (MAPCO 16759)
  • Neuteil:
  • Altteilrückgabe nicht erforderlich:
  • Einbauort: Vorderachse
  • Außenverz.Radseite: 38
  • Länge: 528
  • Zähnez. ABS-Ring: 48
  • Dichtringdurchm.: 60
  • Gelenk-Ø radseitig: 98
  • Gelenk-Ø getriebeseitig: 108
  • Gewindemaß: M16x1.5

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

130,25 € * 270,00 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (MAPCO 16867)
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Länge: 632,5
  • Bohrung-Ø: 10,5
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Außenverz.Radseite: 38
  • Zähnez. ABS-Ring: 45
  • Dichtringdurchm.: 59,5
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Lochkreis-Ø: 114
  • Gelenk-Ø radseitig: 98
  • Gelenk-Ø getriebeseitig: 130

Lieferzeit 2-3 Werktage*

163,24 € * 315,02 € *
Zwischenlager, Antriebswelle
Zwischenlager, Antriebswelle (MAPCO 77600)
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Breite: 19,0
  • Innendurchmesser: 45
  • Außendurchmesser: 75

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

19,25 € * 84,00 € *
Steckwelle, Differential MEYLE-ORIGINAL Quality
Steckwelle, Differential MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 100 498 0244/S)
  • Einbauort: rechts
  • Außendurchmesser: 121
  • Länge: 356
  • Außenverz.Radseite: 26
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 37
  • Innenverz. Radseite: 26

Lieferzeit 2-3 Werktage*

117,25 € * 216,75 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (SKF VKJC 1013)
  • Länge: 771
  • Außenverz.Radseite: 22

Lieferzeit 2-3 Werktage*

102,95 € * 264,88 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (SKF VKJC 5193)
  • Länge: 540.7
  • Außenverz.Radseite: 38
  • Zähnez. ABS-Ring: 48

Lieferzeit 2-3 Werktage*

133,45 € * 372,71 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (SKF VKJC 5730)
  • Länge: 932
  • Gewindemaß: M22x1.5
  • Außenverz.Radseite: 25
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 23
  • Dichtringdurchm.: 53.3
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager

Lieferzeit 2-3 Werktage*

132,95 € * 447,70 € *
Antriebswelle
Antriebswelle (SPIDAN 25756)
  • Außenverz.Radseite: 30
  • Länge: 545
  • Dichtringdurchm.: 60
  • Gelenk-Ø radseitig: 72.5
  • Gelenk-Ø getriebeseitig: 98.5
  • Gewindemaß: M22x1.5
  • Bohrung-Ø: 8.5
  • Anzahl der Bohrungen: 6
  • Lochkreis-Ø: 82
  • Austauschteil:

Lieferzeit 2-3 Werktage*

378,75 € * 582,26 € *

zzgl. Pfand 30,94 € (inkl. MwSt.)

Antriebswelle
Antriebswelle (METELLI 17-1082)
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Länge: 1057
  • Außenverz.Radseite: 30
  • Außenverzahnung Differenzialseite: 27
  • D1: 100
  • D2: 92,5

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

238,25 € *
Wellendichtring, Antriebswelle
Wellendichtring, Antriebswelle (TOPRAN 101 776)
  • Höhe: 7
  • Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Innendurchmesser: 21,8
  • Außendurchmesser: 35

Lieferzeit 2-3 Werktage*

0,95 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 100 498 0649)
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Außenverz.Radseite: 36
  • Länge: 814
  • Dichtringdurchm.: 59.5

Lieferzeit 2-3 Werktage*

86,25 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 100 498 0651)
  • paarige Artikelnummer: 100 498 0616
  • Einbauort: Vorderachse links
  • Außenverz.Radseite: 38
  • Länge: 613
  • Dichtringdurchm.: 63
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe: 26

Lieferzeit 2-3 Werktage*

123,95 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 314 498 0003)
  • paarige Artikelnummer: 314 498 0004
  • Einbauort: Vorderachse links
  • Außenverz.Radseite: 27
  • Länge: 670
  • Dichtringdurchm.: 64.8
  • Innenverz. Radseite: 30

Lieferzeit 2-3 Werktage*

150,45 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 314 498 0007)
  • Einbauort: Hinterachse rechts
  • Außenverz.Radseite: 27
  • Länge: 660
  • Dichtringdurchm.: 69
  • Zähnez. ABS-Ring: 48
  • paarige Artikelnummer: 314 498 0008

Lieferzeit 2-3 Werktage*

92,75 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 314 498 0008)
  • paarige Artikelnummer: 314 498 0007
  • Einbauort: Hinterachse links
  • Außenverz.Radseite: 27
  • Länge: 607
  • Dichtringdurchm.: 69
  • Zähnez. ABS-Ring: 48

Lieferzeit 2-3 Werktage*

92,75 € *
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality
Antriebswelle MEYLE-ORIGINAL Quality (MEYLE 100 498 0676)
  • Einbauort: Vorderachse rechts
  • Außenverz.Radseite: 36
  • Länge: 759
  • Dichtringdurchm.: 50.5
  • paarige Artikelnummer: 100 498 0702

Lieferzeit 2-3 Werktage*

104,45 € *
1 von 127

Definition
Grundsätzlich sein gesagt, die Antriebswelle ist ein Bauteil der Antriebstechnik in einem Fahrzeug. Die Hauptsaufgabe besteht darin, die Kraft vom Getriebe zum Rad zu übertragen.  Die Antriebswelle verfügt über Gelenke die die Einfederungsbewegungen und den Lenkeinschlag folgen. Daher kommt auch der Allgemeine Begriff Gelenkwelle. In Fahrzeugen mit gelenkten Rädern werden aber so genannte homokinetische Gelenkwellen verwendet. Um dann diese Gelenkwellen zu schützen werden mit Öl gefüllte Manschetten angebracht.

 Antriebswelle jetzt bestellen

Die Funktion
Wie wir bereits oben einmal erwähnt haben, ist die Antriebwelle für die Kraftübertragung zuständig. Dabei muss jede Antriebswelle hohen Belastungen standhalten. Das ist zum Beispiel der Fall wenn ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit bewegt wird. Grundsätzlich liegt die Antriebswelle einem Natürlichen verschleiß zu Grunde. Allerdings kann diese je nach Fahrstil oder nicht erkannten Defekten unterscheiden. Bei manchen Fahrzeugen muss die Antriebswelle nur einmal oder sogar gar nicht gewechselt werden. Es kann aber auch sein dass die Antriebswelle mehrmals erneuert werden muss. In der Regel liegt  die Laufleistung zwischen 150.000 und 200.000 km. Die ständige Belastung erfordert sowohl eine robuste als auch leichte Konstruktion der Gelenkwelle, um damit das Fahrzeuggewicht zu entlasten und den Benzinverbrauch niedrig zu halten.

Werden Sie jetzt fündig bei Ihrer Gelenkwelle Ersatzteile Suche

Der Aufbau einer Antriebswelle
Grundlegen sei zu dem Aufbau einer Antriebswelle folgendes gesagt, an der Rad Seite der Antriebswelle befindet sich ein Achszapfen. Auf diesem kann man ein Gleichlaufgelenk finden. Er Regelt bei der gelenkten Achse den Einschlag des Rades. Und ist außerdem noch für den Wendekreis zuständig. Das Gelenk an der Getriebeseite nimmt in der Regel auch die axialen Verbindungen auf die beim Einfedern entstehen. Das radseitige Gelenk ist üblicherweise als Festgelenk ausgeführt, welches nur Winkeländerungen aber keine Längenänderungen ausgleicht. Wie bekannt ist, besteht der Motorraum aus vielen Bauteilen, diese werden auch grundsätzlich nicht weniger. Demnach muss die Automobilbranche reagieren und auf Platzsparende Ersatzteile setzen. Denn Die Gelenkwelle muss mitunter auch den Versatz zwischen Getriebeausgang und Rad ausgleichen. Deshalb kann die Antriebswelle auch selten gestreckt eingebaut werden. Das hat den Nachteil, dass dann kein kleiner Wendekreis mehr erreicht werden kann und der Wirkungsgrad dadurch nicht mehr so groß ist.

Reaktion bei Defekten
Wenn eine  Antriebswelle Defekt ist merkt man dies meistens daran, dass bei Last Wechsel ein Knackgeräusch auf tritt. Bei Fahrten kann auch das Gefühl auftreten das das Auto nicht gerade fährt sondern leicht seitlich zieht. Aber auch an einem Ölaustritt, Ölverschmutzungen an der Fahrertür  oder Probleme beim Gang einlegen können Anzeichen für einen Defekt sein. Dieser tritt meistens nach Unfällen auf, oder auch durch poröse Manschette die dann das schmierende Öl verlieren und was dann zu einem schnelleren Verschleiß durch aneinander reibende Gelenke verursacht.

Zuletzt angesehen