Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!Sale bis zu 80% Rabatt!

Gelenksatz günstig kaufen

Der Gelenksatz der Antriebswelle, ist ein wichtiger Teil in jedem Fahrzeug. Er sorgt für den Ausgleich der Lenkbewegungen. Auch Bestimmt sie den Lenkungswinkel und dem Wendekreis. Verbunden mit dem Getriebeende und dem Rad unterliegt sie durch die ständige Belastung einem Hohen verschleiß. Die Gelenke besitzen als Schutz eine Manschette aus Gummi die zur Schmierung mit Fett gefüllt ist. Ist der Gelenksatz der Antriebswelle Defekt kann man das unter anderem durch ein Knacken oder vibrieren am Fahrzeugboden bemerken. Bestellen Sie noch heute und Ihre Ersatzteile gehen schon am folgenden Werktag in den Versand. Jetzt Gelenksatz passend auswählen und bestellen.

Filter schließen
 
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 162
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAPCO 16983)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Einbauort: getriebeseitig
  • Höhe: 32,0
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe: 33
  • Außendurchmesser: 94,0
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

31,25 € * 92,70 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAPCO 16971)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Einbauort: radseitig
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Außenverz.Radseite: 22
  • Innenverz. Radseite: 30
  • Dichtringdurchm.: 51,0

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

23,75 € * 97,19 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAPCO 16855)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Einbauort: getriebeseitig
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe: 33
  • Außendurchmesser: 94

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

34,45 € * 92,71 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAPCO 16996)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Einbauort: radseitig
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Außenverz.Radseite: 36
  • Innenverz. Radseite: 30
  • Dichtringdurchm.: 53,0

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

35,75 € * 145,79 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (RUVILLE 78907S)
  • Außenverz.Radseite: 24
  • Innenverz. Radseite: 21
  • Dichtringdurchm.: 52

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

26,25 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (METELLI 15-1636)
  • Einbauort: radseitig
  • Außenverz.Radseite: 28
  • Innenverz. Radseite: 39
  • Dichtringdurchm.: 58,4
  • Außendurchmesser: 95
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil
  • Material: Gummi

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

60,75 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAPCO 16808)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Einbauort: radseitig
  • Außenverz.Radseite: 38
  • Innenverz. Radseite: 30
  • Dichtringdurchm.: 59,5
  • Außendurchmesser: 90
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

47,76 € * 109,80 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAXGEAR 49-0484)
  • Gelenkart: Tripodegelenk
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl.Profilwelle: 30
  • Außendurchmesser: 73,8

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

35,75 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (SKF VKJA 8015)
  • Länge: 64,1
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl.Profilwelle: 28
  • Außendurchmesser: 108
  • Gelenkart: Gelenkscheibe
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

58,75 € * 167,05 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (RUVILLE 75207S)
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Außenverz.Radseite: 25
  • Innenverz. Radseite: 22
  • Dichtringdurchm.: 56,50
  • Außendurchmesser: 84

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

15,95 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (METELLI 15-1749)
  • Einbauort: radseitig
  • Außenverz.Radseite: 21
  • Innenverz. Radseite: 28
  • Dichtringdurchm.: 48,9
  • Außendurchmesser: 51
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil
  • Material: Gummi

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

51,46 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (METELLI 15-1687)
  • Einbauort: radseitig
  • Außenverz.Radseite: 25
  • Innenverz. Radseite: 25
  • Dichtringdurchm.: 51
  • Außendurchmesser: 87
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil
  • Material: Gummi

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

56,25 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAPCO 16974)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Einbauort: radseitig
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Außenverz.Radseite: 20
  • Innenverz. Radseite: 30
  • Dichtringdurchm.: 45,5

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

30,95 € * 129,62 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (MAPCO 16838)
  • Einbauort: Vorderachse
  • Einbauort: getriebeseitig
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Außendurchmesser: 92
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe: 33

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

30,25 € * 67,50 € *
NEU
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (SKF VKJA 8509)
  • Länge: 84
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl.Profilwelle: 34
  • Außendurchmesser: 123
  • Lochanzahl: 6
  • Gelenkart: Tripodegelenk
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

59,95 € * 246,34 € *
NEU
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (SKF VKJA 5911)
  • Gewindemaß: M24 x 1.5
  • Außenverz.Radseite: 25
  • Innenverz. Radseite: 25
  • Dichtringdurchm.: 51
  • Außendurchmesser: 90
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (mitte)
  • Staubschutz: mit Staubschutz

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

60,25 € * 201,11 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (SKF VKJA 5607)
  • Außenverz.Radseite: 22
  • Innenverz. Radseite: 29
  • Dichtringdurchm.: 52
  • Zähnez. ABS-Ring: 47

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

64,95 € * 160,64 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (SKF VKJA 5606)
  • Außenverz.Radseite: 22
  • Innenverz. Radseite: 29
  • Dichtringdurchm.: 52

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

43,74 € * 143,51 € *
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (SKF VKJA 3065)
  • Gewindemaß: M24x1.5
  • Außenverz.Radseite: 25
  • Innenverz. Radseite: 25
  • Dichtringdurchm.: 52
  • Zähnez. ABS-Ring: 44
  • Außendurchmesser: 89,8
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (außen)

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

53,96 € * 183,96 € *
NEU
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (NK 5147155)
  • Länge: 59,5
  • Gelenk-Ø: 88
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl.Profilwelle: 34

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

43,95 € * 149,99 € *
NEU
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (METELLI 16-1023)
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Zahnlücken Getriebeseite Anschl. Getriebe: 33
  • Außendurchmesser: 92

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

29,95 € *
NEU
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (METELLI 15-1875)
  • Einbauort: radseitig
  • Außenverz.Radseite: 28
  • Innenverz. Radseite: 33
  • Dichtringdurchm.: 61,95
  • Außendurchmesser: 83,58
  • Zähnez. ABS-Ring: 44
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Material: Gummi
  • Version: 8 Balls/Sfere
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil

Nicht auf Lager, Lieferzeit bitte erfragen. Falls ab Lieferant lieferbar wäre die Lieferzeit ca. 3 Werktage.*

59,25 € *
NEU
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (METELLI 15-1664)
  • Einbauort: radseitig
  • Außenverz.Radseite: 26
  • Innenverz. Radseite: 24
  • Dichtringdurchm.: 54
  • Außendurchmesser: 81
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil
  • Material: Gummi

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

61,75 € *
NEU
Gelenksatz, Antriebswelle
Gelenksatz, Antriebswelle (METELLI 15-1645)
  • Einbauort: radseitig
  • Außenverz.Radseite: 28
  • Innenverz. Radseite: 26
  • Dichtringdurchm.: 55,9
  • Außendurchmesser: 90,9
  • Zähnez. ABS-Ring: 54
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil
  • Material: Gummi

(Lieferzeit 2-3 Werktage* )

80,75 € *
1 von 162

Allgemeines und Wissenswertes
Jedes Fahrzeug besitzt einen Antriebsstrang. Er ist für die Fortbewegung und Lenkung eines jeden Fahrzeuges zu ständig. Ein wichtiges Ersatzteil in dieser Gruppe ist die Antriebswelle oder auch Gelenkwelle genannt. Sie sitzt zwischen dem Getriebe und der Radaufhängung und verfügt am Ende über ein Gelenk. Daher kommt auch der Name Gelenkwelle. Die in der Antriebswelle vorhandenen Gelenke ermöglichen es, den Einfederungsbewegungen und dem Lenkeinschlag zu folgen. Diese Gelenke besitzen eine mit Fett gefüllte Manschette die aus Gummi besteht. Somit ist Sie flexibel aber angriffsbellastet für äußere Einflüsse wie Schmutz, Salz, Wasser und Eis. Wird das Gummi porös kann ein Defekt auftreten was sich oft durch ein Knacken bei Einlenkbewegungen bemerkbar macht. Aber auch andere Symptome können auftreten, darauf gehen wir allerdings untern noch einmal näher ein. An dem Fahrzeuggetriebe ist ein Gleichlaufgelenk angebracht, dies soll dem Drehmoment des Motors an eine fest stehende Welle übertragen. Damit dies jedoch geschehen kann benötigt die Welle ein zweites Gelenk das an dem anderen Ende befestigt ist. Somit können Die Gleichlaufgelenke die längen Änderung der Antriebswelle ausgleichen. Dies entsteht zum Beispiel bei starken Einlenkbewegungen.

Gelenksatz jetzt bestellen

Arten, Varianten und Aufbau
Grundsätzlich besteht der Aufbau eine Antriebswelle aus einem Achszapfen an dem ein Gleichlaufgelenk gefestigt ist. Dieses gelenk ist für den Radeinschlag an der gelenkten Achse verbaut. Auch ermöglicht sie das begrenzen des Wendekreises.  Das getriebeseitige Gelenk nimmt in der Regel auch axiale Verschiebungen auf, die beim Ein federn entstehen. Das Gelenk an der Radseite ist als Fesselgelenk verbaut was wiederum nur Winkeländerungen und keine Längen Änderungen ausgleicht.  Je größer die Motoren und Getriebe wurden umso weniger Platz stand irgendwann in den Autos zu Verfügung. Währenddessen die Antriebswellen früher noch getreckt verbaut werden konnten müssen sie heute den Versatz zwischen Getriebe und dem Rad ausgleichen. Unterschieden werden die Antriebswellen nur unter die normalen und die Kinetischen Antriebswellen. Die homokinetischen Gelenkwelle n unterscheiden sich unter anderem im Beugungswinkel und durch eine  gleichmäßige Drehmomentübertragung von einer Welle auf eine winklig dazu angebrachte zweite Welle gewährleisten können. Daher werden sie auch Weitwinkel oder Gleichlaufgelenke genannt.

Werden Sie jetzt fündig bei Ihrer  Gelenksatz Ersatzteile Suche

Problemerkennung und Behandlung
Durch die ständige Belastung und den äußeren Einflüssen unterliegen das Gelenk und vor allem die schützende Manschetten hohem Verschleiß. Daher sollten auch die Manschetten regelmäßig auf Risse oder spröde Stellen überprüft werden. Einen Defekt der Gelenkwelle oder der Gelenke erkennt man in der Regel an Knackgeräuschen beim Lastwechsel.
Sind die Manschetten undicht, erkennt man das  unter anderem an den Fettspuren an den vorderen Türen. Auch Vibrationen am Unterboden während der Fahrt, rollende Geräusche auf der einen Seite, Radpendeln oder ein Auslaufen der Übertragungsflüssigkeit können ein Anzeichen für einen Defekt sein. Meist sind es dann mechanische Beschädigung oder Verformung der Antriebswelle, Abnutzung der Halbwellen oder Beschädigungen oder Verschleiß der Antriebswellengelenke.

Zuletzt angesehen