Lade Daten ...
Loading...
Keilriemen

Keilriemen in OE-Qualität zu Top Preisen

Keilriemen für dein Auto günstig online kaufen

Audi, Opel, Suzuki und BMW all diese und noch viele weitere haben den Riementrieb. Dieser Riementrieb besteht aus mehreren Elementen wie zum Beispiel den Generatorfreilauf, den Keilrippenriemen, die Riemenscheibe, den Zahnriemen und den Keilriemen. Dieser arbeitet wiederrum eng mit dem Spannarm, der Umlenkrolle und den Keilriemen Satz zusammen.  Die Keilriemen sitzen zwischen den Elementen, die sie antreiben sollen. Also hier gern auch zwischen den Lichtmaschinen oder Wasserpumpen. Defekte entstehen hier unabhängig der Fahrzeughersteller bei einem VW Tiguan genauso wie bei einem Renault Clio, meist durch den normalen Verschleiß oder durch ein festsetzen der Elemente. Um einen Motorschaden zu vermeiden sollte man bei einem Defekt schnell für Ersatz sorgen, hier gibt es den Hersteller CONTITECH, dieser hat sich durch seine Jahre lange Erfahrung auf dem Markt bewährt und ist auch bei uns im Onlineshop zu spitzenpreisen zu bestellen. Wollen Sie noch mehr über dieses Thema wissen, können Sie dies weiter unten gern erlesen.

Keilriemen zu Top Preise bei AutoteileTREND Kaufen

Das Intervall für den Wechsel des Keilriemens ist an der reihe oder wurde dieser Termin bisher missachtet und dieser ist gerissen? Dann können die zu betreibenden Aggregate nicht mehr ihre volle Arbeit erledigen und der Stillstand des Autos folgt. Um dies zu verhindern sollte man wissen wo dieser Keilriemen sitzt, was er dort für eine Aufgabe hat und was sie tun müssen, wenn dieser einmal unerwartet reist und Defekt geht. Dies und weiter Fragen werden wir nun klären.


Aufgabe des Keilriemens im Motor

Zu den besten Antriebselementen gehören die Keilriemen da sie am effektivsten, unkompliziertesten und preiswertesten sind. Sie treiben die Riemenantriebe an Im Gegenteil zu dem Flachriemen besitzt er eine weitaus größere Auflagefläche bedingt durch die Keilform. Dadurch hat er auch eine größere Reibung und logischerweise höhere Kraftübertragung. Auch geht hier der Verschleiß durch die geringeren Vorspannkräfte sind auch die Belastungen für die Lager des Antriebs zurück. Bei gleichem Platz bedarf können sie höhere Drehmomente übertragen als Flachriemen, jedoch ist der Wirkungsgrad geringer.


Funktiosweise des Keilriemen im Auto

Sie werden in Kraftfahrzeugen eingesetzt, um beispielsweise die Lichtmaschine, die Wasserpumpe oder die Hydraulikpumpe für die Servolenkung anzutreiben. Sie sind auch im Haushalt bei Waschmaschinen, bei denen sie die Trommel drehen zu finden Verwendung. Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung gibt es mittlerweile verschiedene Modelle/Varianten. Zum einen gibt es den klassischen Keilriemen (DIN 2215/ ISO 4184) meistens noch in älteren Antrieben zu finden. Dieser besteht aus einem mit Gewebe umwickelten Gummiprofil mit Zugsträngen. An ihn werden geringe Anforderungen gestellt. Der Schmalkeilriemen (DIN 7753 Teil 1/ ISO 4184) aufgrund des günstigeren Höhen/Breitenverhältnis kann dieser Riemen mehr Kraft übertragen.


Unterschiedliche Bauweise zwischen dem Keilriemen und Keilrippenriemen

Im Moment wird der Keilriemen in Fahrzeugen wie Ford Mondeo und Kia Picanto noch oft verwendet, jedoch immer mehr vom gezahnten, flankenoffenen Keilriemen ersetzt und abgelöst. Dann gibt es noch den Hochleistungs-Schmalkeilriemen (DIN 7753 Teil 1) er ist flankenoffen, formgezahnt. Nach einer Vulkanisierung wird er aus dem Winkel geschnitten und hat somit kein Gewebe an den Flanken. Dadurch ist er sehr viel biegsamer und auf kleinere Scheiben nutzbar. Keilrippenriemen sind wie mehrere Keilriemen, die eine durchgehende Deckplatte haben. Diese werden heute ersatzweise zu mehreren Keilriemen verwendet, da diese Riemen ruhiger und stabiler laufen. Während ihres Einsatzes dehnen sie sich allmählich aus. Deshalb ist es wichtig, dass bei Antrieben mit mehreren parallellaufenden Riemen alle zur selben Zeit gewechselt werden. Weil Keilriemen relativ hoch sind, kommt es bei der Umlenkung zu einer Stauchung innen und deshalb zur Erwärmung. Deshalb werden sie auch gezahnt, um kleinere Scheibendurchmesser zu ermöglichen.


Bei einem Defekt oder Quietschen des Kerilriemens muss ein Wechsel her

Bei Antrieben mit mehreren Riemen müssen die Riemen immer als ganzer Satz gewechselt werden. Tritt ein Pfeifton bei genutztem Motor auf, überhitzt der Motor im Leerlauf, ändert sich die Optik des Keilriemens in die Abgenutzte Kategorie oder weist der kalte Motor den Verbrennungstakt auf, sind dies Anzeichen dafür das etwas mit Ihrem Keilriemen nicht stimmt. Folgen sind hier meist der Bruch des Bandes, ein erhöhter Verschleiß der Seitenflächen, Risse, Abplatzungen oder gar ein verdrehen des Riemens. Dies kann durchaus davonkommen, dass die Riemenspannung nicht mehr ausreicht, die Scheibenrillen verschlissen sind, eindringen von Ölen oder Chemikalien, die das Band schädigen. Aber auch das Verwenden von minderwertiger Ware und geringer Qualität können zu einem Defekt führen. Deshalb sollten Sie immer auf Markenware wie Gates oder Dayco zurückgreifen. Denn auch hier sind die Preise gering aber die Qualität unschlagbar.  Auch diese bekommen Sie natürlich bei uns im Onlineshop zu unschlagbaren Preisen.

Seit über 10 Jahren für Sie der perfekte Autoteilehändler!
Fachkompetenz

Fachspezifischer Support

Mit AutoteileTREND Kontakt aufnehmen, war noch nie so einfach!
Kontakt

Montag - Freitag: 8:00-17:00

Bei Uns finden Sie die passenden Kfz-Teile schnell zum TOP Preis!
Schnell Gefunden

KFZ-Teile Suche war noch nie so einfach!

Immer zu Top Preisen Autoteile Kaufen!
Sale

Immer zu TOP-Preisen

Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Detaillierte Informationen in der Datenschutzerklärung .