Tankgeber jetzt bestellen
Ihr Tankgeber ist nun Defekt, Sie müssen einen neuen besorgen und wissen gar nicht worum es sich hier handelt. Das ist kein Problem und auch nicht gerade selten, denn als Laie ist es normal das man nicht alle Fahrzeugteile und ihre Funktion kennen kann. Wir werden Ihnen also in den nächsten Zeilen erklären was der Sensor für den Kraftstoffvorrat eigentlich macht, wo er sitzt und was Sie tun müssen, wenn ein Defekt vorliegt. Sie werden sehen, der Tankgeber hat mehr Aufgaben als Sie dachten.
Aufgabe des Sensor des Kraftstoffvorrates
Der Tankgeber ist ein Hilfsmittel, um den Füllstand Ihres Kraftstofftankes zu ermitteln und es an den Tacho weiter zu leiten. Bei der Tankanzeige handelt es sich zunächst um einfache mechanische Schwimmer, die über Bowdenzüge eine Anzeigenadel bewegen. So war e zumindest früher in den älteren Fahrzeugen. Später folgten Tauchrohrgeber bzw. Schwimmerrohre und kam zum Einsatz. In einigen modernen Fahrzeugen befinden sich sogar zwei Tankgeber, der eine auf der Seite des Fahrers, der andere auf der Beifahrerseite, somit soll eine genauere Angabe des Füllstandes garantiert werden.
Funktionsweise des Kraftoffsensors
Die Funktion müssen Sie sich wie folgt vorstellen, Kraftstoff ist eine Flüssigkeit, welche in einem tank gelagert wird. Die Oberfläche des Kraftstoffes wird Kraftstoffspiegel genannt und bewegt hier den Schimmer, der über einen Schleifkontakt den elektrischen Widerstand verändert. Steigt also die Kraftstoffoberfläche steigt auch der Schwimmer, welcher an dem Tankgeber sitzt und diesen Messwert an Ihren Tacho oder auch Kombiinstrument weiterleitet. Sie sehen dann somit die Tanknadel, welche sich proportional zum Kraftstoffstand verhält. Um die Funktion hier egal ob bei einem AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF) oder CITROËN BERLINGO Kasten (B9) zu Garantieren sollte eine Inspektion der Kraftstoffförderanlage alle 60.000-80.000 Kilometer erfolgen.
Einsparungen beim Kraftstoffvorratsensors
Oft besteht die Vermutung, wenn man den Tank vollkommen füllt, sei dies gut für das Auto. Für den Kraftstoffverbrauch selbst ist es jedoch vorteilhaft diesen nicht komplett zu füllen. Denn Der Kraftstoff ist zusätzliches Gewicht, welches den Verbrauch beeinträchtigen kann. Daher sollte man den Tank immer nur so weit füllen wie man auch fahren möchte. Bei aktuellen Autos arbeitet die Kraftstoffanzeige sehr genau und zuverlässig, d.h. als Fahrer auf ebener Strecke können Sie sich in der Regel auf die Werte verlassen. Dies ist übrigens nicht nur bei einem TOYOTA COROLLA Stufenheck (_E15_), sondern auch bei einem OPEL ZAFIRA B der Fall.
Defekte des Tankgebers ermitteln und reparieren
Bei dem Tankgeber ist ein Defekt sehr verheerend, denn liegt ein Defekt vor kann dies meist übersehen werden oder erst nach stillstand aufgrund von fehlendem Kraftstoff festgestellt werden. Daher sollten Sie auf Warnzeichen wie die Anzeige zeigt, dass der Kraftstofftank leer ist achten. Ihr Warnzeichen sollten Alarm schlagen, wenn, bei der Fahrt sich die Anzeige plötzlich hebt und senkt oder mit vollem Tank die Anzeige einen falschen Füllstand anzeigt. Ist der Fall nun eingetreten und eine der Situation tritt in Kraft sollte der Tankgeber nicht versucht werden zu Rapieren, sondern sollte diese komplett ausgetauscht werden. Der Tankgeberaustausch ist keine so komplizierte Sache und somit auf eigene Faust möglich. Jedoch sollte der im Tank vorhandene Kraftstoff noch abgelassen werden. Die häufigsten Gründe für einen Defekt sind zum einen die mechanische Beschädigung, falsche Anzeige der Kraftstoffmenge im Tank, Fehler der Verkabelung oder an der Oxidation der Kontakte.