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Kupplungsdruckplatte (Druckplatte)

Kupplungsdruckplatte in Qualität zu Super Preisen

Kupplungsdruckplatte (Druckplatte) für dein Auto günstig online kaufen

Egal ob Sie einen Alfa, einen Suzuki oder einen Toyota fahren, die Kupplung eines jeden Fahrzeuges funktioniert grundsätzlich gleich und besteht aus den Ausrücklager, der Kupplungsbetätigung, dem Kupplungssatz, der Kupplungsscheibe und neben dem Schwungrad auch aus der Kupplungsdruckplatte. Diese Druckplatte wird mit dem Schwungrad der Kupplung verbaut oder auch bei einigen Fahrzeugmodellen wie AUDI A4 (8K2, B8) oder BMW 3 (F30, F80) direkt an der Kurbelwelle verbaut. Die Druckplatte soll durch das betätigen des Kupplungspedals die der Kraftabschluß zwischen Motor und Getriebe aufgehoben wird und einen neuen Gang ein legen zu können. Die Kupplungsdruckplatten gehen grundsätzlich bei vielen Herstellern defekt. Neue Druckplatten gibt es bei uns vor allem von den bekannten Herstellern wie LUK und SACHS. Jetzt Druckplatte passend auswählen und bestellen.

Kupplungsdruckplatten jetzt bestellen

Die Kupplungsdruckplatte, ist ein Bestandteil Ihrer Kupplung. Und auch wenn Sie dieses Ersatzteil wahrscheinlich nicht kennen werden Sie dies bereits gewusst haben. Denn der Name ist hier bereits ausschlaggebend. Die wissen jetzt dennoch noch nicht was die Druckplatte ist, wo sie sitzt und was sie da zu suchen hat? Kein Problem wir werden Ihnen in diesem Artikel die Kupplungsdruckplatte etwas näherbringen. Sie werden sehen sie kann mehr als sie dachten. Und auch Sie können nur gewinnen denn Sie wissen nun was bei Ihnen defekt ist woran Sie es erkennen und was Sie tun müssen, wenn ein Defekt vor liegt. Was Sie aber unbedingt wissen müssen, die günstigsten Kupplungsdruckplatten mit der besten Qualität bekommen Sie bei uns im Onlineshop und das auch noch 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag.


Die Aufgabe der Druckplatte im Auto

Wie wir ja nun bereits geklärt haben, ist die Kupplungsdruckplatte wie der Name bereits sagt ein Bestandteil der Kupplungsanlage. Sitzend in der Kupplung ist es mit dem Schwungrad verschraubt, welches wiederrum an der Motorkurbelwelle angeflanscht ist. Es gibt jedoch auch ausnahmen von einigen Herstellern, hier ist die Druckplatte nicht am Schwungrad, sondern direkt an der Kurbelwelle befestigt. Das Schwungrad ist in diesem Fall direkt an der Druckplatte verschraubt.


Funktionsweise der Kupplungsdruckplatten

Um hier kurz einmal auf den Ablauf ein zu gehen, müssen Sie sich den Kupplungsvorgang in Ihrem Fahrzeug einmal sinnbildlich vorstellen. Treten sie zum Beispiel Ihr Kupplungspedal wir ein Mechanismus in gang gesetzt. Das Kupplungsseil oder auch Kupplungshebel genannt wird die Kupplungsstange gegen die Ausrückplatte gedrückt. Diese wiederrum gegen die Membranfeder der Kupplungsdruckplatte gedrückt, wobei diese dann ein wenig angehoben wird. Dadurch liegt die Kupplungsscheibe frei und der Kraftschuß zwischen Motor und Getriebe wird aufgehoben.


Symptome für ein Defekt der Druckplatte

Geräusche während der fahrt können viele Ursachen haben. Neben Problemen an der Radaufhängung kann aber auch ein Problem im Kupplungsdrucklager oder im Getriebe vorliegen. Damit Sie jedoch aber wissen was nun wirklich kaputt sein kann, können Sie natürlich sofort in die Werkstatt fahren. Sie können jedoch auch erst einmal selbst versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Wenn Sie zum Beispiel die Kupplung betätigen, sollten Sie einmal genau hinhören. Hört das Geräusch nun auf, können Sie davon aus gehen das der Schaden im Getriebe liegt. Wird es jedoch stärker, ist es wahrscheinlich das das Problem im Lager liegt.


Wartung und Reparatur der Kupplungsdruckplatte

Um nun aber selbst einmal fest zu stellen, ob Ihre Druckplatte eine Wartung benötigt, gibt es folgende Anzeichen.  Ein Anzeichen für eine Wartung ist zum Beispiel, wenn außergewöhnliche Geräusche bei laufendem Motor und eingekuppeltem Zustand entstehen. Oder auch wenn Sie das Gefühl haben die Kupplung rutscht beim Kupplungsvorgang. Kein sicheres Anzeichen aber dennoch ein Hinweis ist das Überhitzen des Motors. Nicht sicher ist der Hinweis deshalb, weil ein überhitzter Motor auch ein Problem in der Kühlung haben kann. Aber auch ein Verbrennungsgeruch und ein Ruckeln können Anzeichen sein. Sie mögen sich jetzt fragen wie es kommen kann, das die Druckplatte kaputt gehen, meistens liegt es hier aber an einen Mechanischen Schaden. Das liegt dann an einer ungleichen Lastenverteilung, durch ein zu langes betätigen der Kupplung bei einem Gangwechsel. Aber auch ein zu plötzliches Anfahren und Bremsen und Fahrten über Schlaglöcher kann ebenso zu Verformung und permanenten Schäden der Komponente führen.

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