Kardanwellenlager jetzt bestellen
Die Lager der Gelenkwelle, in Ihrem Auto kennen Sie diese wahrscheinlich nicht. Denn dieses einzelne Ersatzteil ist eher unbekannt und wird immer mit der Gelenkwelle an sich in Verbindung gebracht. Oft kann man jedoch Geld sparen, wenn man nicht das gesamte Ersatzteil wechselt, sondern nur eine Komponente in diesem Fall das Lager der Gelenkwelle wechselt. Leider lohnt sich dies nicht immer jedoch kann dieses Verfahren bei der Gelenkwelle durchaus Sinn machen. Da sie nun auf unserer Seite sind gehen wir davon aus das Sie genau dieses Ersatzteil für Ihr Auto suchen. Da ist es natürlich besser zunächst erst einmal zu wissen was man hier kauft. Dafür sind wir da, wir werden Ihnen in den folgenden Zeilen einmal näher bringen was die Lager der Gelenkwelle sind, wo sie genau sitzen und welche Funktion sie haben. Sie werden sehen, das Lager hat mehr in der Gelenkwelle zu tun als Sie denken.
Bezeichnungen der Lagerung für die Gelenkwelle
Zum einen sei gesagt, die Gelenkwelle wird in vielen Kreisen auch Kardanwelle genannt. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie ein Ersatzteil bekommen das nicht als Gelenkwelle bezeichnet wird, sondern als Kardanwelle betitelt wird. Unter beiden Bezeichnungen steckt das gleiche Ersatzteil. Um nun das Lager etwas mehr zu verstehen klären wir erstmal was die Gelenkwelle überhaupt ist. In Ihrem Auto ist die Gelenkwelle verbaut um die vom Motor ausgehende Drehmoment (dieser wird vom Wechselgetriebe erst in einem Drehmoment umgewandelt) an das Achsdifferential weiter zu leiten, um hier die Achse eines PKW an zu treiben.
Verbaut ist die Gelenkwelle längs, weshalb es neben den zwei bereits bekannten Bezeichnungen auch noch die Bezeichnung Längswelle gibt, diese ist jedoch nicht ganz so bekannt wie die anderen Bezeichnungen. Bei der Kardanwelle gibt es nur einen unterschied, sie wird an beiden Kreuzgelenken angeschraubt. Um nun aber einmal zu der wichtigen Hauptaufgabe zu kommen, kurz gefasst ist die Gelenkwelle da, um Winkeländerungen zu ermöglichen, axiale Verschiebungen zuzulassen und gleichzeitig Drehschwingungen dämpfen, um den Fahrkomfort zu optimieren.Egal welche Bezeichnung wir nun benutzen, gerade die OPTIMAL und MAXGEAR haben sich auf die Herstellung der Lager der Antriebwellen spezialisiert.
Aufbau des Zwischenwellenlagers
Es klingt komisch aber die Kardanwelle kann man sich als Laie am besten vorstellen, wie ein Knochen. Die Gelenkwelle besteht aus einem Rohr mit zwei Gelenken an den jeweiligen enden. Das Rohr ist immer das gleiche und vom Aufbau identisch. Allerdings sind die Gelenke unterschiedlich aufgebaut. Je nachdem welche Anforderungen gestellt sind, ist der Beugewinkel abhängig von der möglichen axialen Verschiebung ist. Oft werden hier die Kreuzgelenke als Paar verwendet. Das ist deshalb der Fall, da bei großen Beugewinkeln die Fehler der Kardanwelle aus zu gleichen sind. Das bedeutet, würde hier nur ein Kreuzgelenk erbaut werden, würden das Drehmoment nur dann gleichförmig verteilt werden, wenn der Beugewinkel klein ist.
Variationen der Längswellenlager
Je nach Fahrzeugmodell wie BMW 1 (E81) gibt es unterschiedliche Arten von Kardanwellen. Die Tripod Gelenke, Topfgelenke oder Kugelgelenke sind zwar aufwendiger im Aufbau allerdings ist es mit Ihnen möglich größere Winkel zu ermöglichen. Und um im Gegenteil die kleinen Winkel gut bedienen zu können wurden so genannte Gewebescheibengelenke oder auch Hardyscheiben entwickelt. Welches Lager jedoch bei Ihnen auch defekt sein mag, wir helfen Ihnen gern bei der Suche. Sie müssen uns nur per Telefon, E-Mail, Whats app oder per Onlinechat kontaktieren, wir werden Ihnen in Windeseile das passende Lager direkt vor Ihre Haustür liefern. Und das zu günstigen Preisen mit Top Qualität, bestellen Sie noch heute in unserem Onlineshop.