Lagerung fürs Schaltgetriebe jetzt bestellen
Die Lagerung für das Schaltgetriebe, Sie haben bisher noch nie etwas davon gehört? Kein Wunder denn es ist eher ein unbekanntes Ersatzteil. Denn es geht eher selten kaputt und muss deshalb seltener ausgetauscht werden als die klassischen Verschleißteile. Auch wenn der Begriff selten auftaucht, dennoch geht uns ein Licht auf, wenn wir an die Lagerung für das Schaltgetriebe denken. Denn es ist logisch das unser Getriebe nicht einfach so in der Luft hängt. Was Sie jedoch bei den Getriebelagern beachten müssen und was Sie bisher nicht über diese starken Helfer wussten, klären wir in den nachfolgenden Zeilen. Sie werden sehen, diese Lager haben es in sich.
Die Aufgaben und Fuktionen des Schaltegetriebelagers
Die Hauptaufgabe liegt auf der Hand, Die Getriebelager halten die Getriebe in Ihrem Auto. Getriebe können leicht mehr mehrere hundert Kilo schwer sein, das Getriebe sitzt also in der Nähe des Motors an der Autofront. Das Getriebe wird mit Gummi-Metall-Lagern an der Karosserie verschraubt. Hier können die Gummi Metall Lager das hohe Gewicht des Getriebes sicher halten. Verbunden mit der Karosserie ist das Getriebelager dafür zuständig das Getriebe fest zu halten. Die Verbindung muss hierbei stabil sein und gleichzeitig die Bewegungen des Autos aushalten, ohne diese Verbindung zu verlieren.
Denn nur dann kann die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern sichergestellt werden und die komplexe Mechanik des Getriebes geschützt werden. Dabei ist es wichtig das die Lagerung dennoch flexibel genug ist, dass die Fahrbahnstöße oder Drehungleichheiten der Kurbelwelle ausgeglichen werden können. Nur dann kann die Lagerung auch eine lange Langlebigkeit des Schaltgetriebes garantieren. Außerdem können so störende Geräusche vermieden werden, welche Ihren Fahrkomfort drastisch sinken lassen, würde.
Arten und Varianten der Lagerungen für die Dämpfung
Neben den Getriebelagern gibt es noch die Motorlager denn auch die Motoren müssen gehalten werden. Hierbei gibt es aber einige parallelen denn die Voraussetzungen für beide Lager sind die gleichen, aufgebaut sind sie daher fast gleich. Hergestellt werden auch beide Lager aus einer Metall-und Gummi-Mischung, Gummi deshalb, weil es Schwingungen in Wärme umwandelt und natürlich als Dämpfung fungiert. Das Metall ist hier verbaut, um dem Gummi Stabilität zu geben, um die hohen Lasten zu tragen, als Verbrauchmöglichkeit zu dienen und das Getriebe zu fixieren. Die Getriebelager sind in der Regel lange haltbar, können allerdings je nach Belastung und Witterung mit der Zeit altern. Denn gerade die Gummis sind anfällig und sind stets der Witterung, wie Eis, Wasser, Salz und Schmutz ausgeliefert. So können insbesondere die Gummis über die Jahre spröde werden und schließlich reißen.
Anzeichen und Ursachen für ein defektes Getriebelager
Ist das Getriebelager nun einmal defekt, kann man dies an einem ungewohnten ruckeln oder gar merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum hören. Auch wenn der Motor des Öfteren überhitzt, oder starke Vibrationen auftreten. Dies geschieht zum Beispiel dadurch das im Winter durch die kalten Temperaturen das Gummi oft seine Elastizität verliert und es entstehen Zerstörung durch Risse; im Sommer, erhitzt es sich und wird deformiert. Im durchschnitt halten die Lager um die 100.000 km was aber durch die jeweilige Fahrweise verkürzt oder verlängert werden könnte. Mechanische Schäden hingegen werden oft durch eine unsachgemäße Montage verursacht. Steine und andere Gegenstände, können zu einer Zerstörung der Komponente während der Bewegung des Fahrzeugs beitragen. Egal ob für Peugeot, Honda, Infiniti oder Renault, bei einem Defekt finden sie hier das passende Getriebelager für Ihr Auto. Aber auch Ersatzteil für Bremssattel, Motorkühler und Waschdüsen, erhalten Sie bei uns im Onlineshop.