AGR Ventile jetzt bestellen
Ihr Abgasrückführungsventil ist nun defekt und Sie müssen dies Austauschen, wissen jedoch gar nicht wo dies sitzt, was es für Aufgaben hat und was Sie beachten müssen. Das ist nicht schlimm, dafür haben wir ja anbei einen kleinen Informationstext entworfen, damit keine Fragen offenbleiben. Wir werden Ihnen anschließend auch die defekte und die möglichen Reaktionen bei einem Defekt erläutern.
Aufgabe der Abgasrückführungsventile im Motor
Das AGR Ventil ist Bestandteil der Abgasrückführung. Sie soll die Abgastemperatur die bei der Verbrennung entsteht mindern und verringert gleichzeitig die Abgabe von Stickstoffoxyden an die Umluft. Durch die immer steigenden Anforderungen und somit entstehenden Vorgaben der Euronormen, wird es immer schwerer dies durch bestehende Technik zu erfüllen. Durch das EGR Ventil und dem Katalysator ist es jedoch heute möglich den Anforderungen gerecht zu werden. Bei modernen Dieselfahrzeugen, die mit TDI Motoren ausgestattet sind, wird die Entstehung von Rußpartikeln dank des AGR Ventils um 10 Prozent reduziert.
Funktionsweise des EGR-Ventils in der Abgasrückführung
Durch das öffnen und schließen des Magnetventils wird die Verbindung zwischen dem Auspuffkrümmer und dem Saugrohr unterbrochen. Bei der Verbrennung im Motorraum fallen Stickoxide an, diese werden mit dem AGR Ventil ein weiteres Mal in die Verbrennungsanlage gelscheust und somit wiederverwendet. So werden der Kraftstoffverbrauch und die Produktion von schädlichen Emissionen verringert. Welche Menge hier an die Ansaugluft zurückgeführt wird, wird von der Motorsteuerung berechnet und über verschiedene Aktuatoren geregelt.
Arten und Varianten der AGR-Ventile
Es gibt Pneumatische AGR-Ventile und elektromotorische AGR-Ventile. Wobei die Pneumatischen mit Unterdruck über elektromagnetische Ventile betätigt werden. Der Unterdruck wird hier aus dem Saugrohr aufgefangen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt. Direkt über das Steuergerät und ohne Unterdruck und Magnetventil funktionieren die Elektrischen AGR Ventile. AGR Leitungen benötigt man zum Ausgleich unterschiedlicher und wechselnder Temperaturniveaus und müssen demnach gegen hohe Temperaturen beständig sein. Sie verbinden alle Teile der Abgasrückführung. Da im Motorraum kaum Platz ist, sind teilweise lange Verbindungswege von Nöten. Sie können durch Verbrennungsprobleme im Motor, verpasste Serviceintervalle oder durch das häufige fahren von Kurzstrecken schnell verkoken.
Defektes AGR Ventil erkennen
Sollte das AGR Ventil einmal defekt sein, liegt dies meist an einem verklemmen der Klappe. In den entstehenden Abgasen befinden sich Rußpartikel, dies ist der größte Feind eines AGR Ventils und nennt sich verkoken. Diese setzten sich an den Ventilkammern ab, dadurch bleibt das AGR am Ventil hängen und somit nicht mehr einwandfrei funktioniert. Auch sind die Dichtungen und Kabel ein häufiges Problem. Gerade bei einem Dieselmotor sind die angeschlossenen Schläuche ein Problem. Durch Ölhaltige Luft kann auch ein Defekt im Ventil auftreten. Leuchtet nun also die Motorkontrollleuchte Ihres Fahrzeuges auf, könnte dieses auf einen Defekt Ihres AGR Ventils hinweisen.
Reparatur und Austausch des Abgasrückführungsventils
Sollte das Ventil also einmal stark verschmutzt sein, raten wir Ihnen hier auf Ursachenforschung zu gehen, denn nur ein Austausch des Ventils ist nicht ratsam. Natürlich ist das Ventil dann wieder funktionstüchtig jedoch ist dann die Ursache nicht beseitigt wurde wird das neue EGR Ventil auch wieder schnell und stark verschmutzen. Wenn Ihr Fahrzeug starke Leistungsschwankungen, steigendes Ruß Verhalten und schwarzen Auspuffqualm aufweisen sind dies eindeutige Hinweise für einen Defekt des AGR Ventils. Auch fängt das Fahrzeug meist an unrund zu laufen oder zu ruckeln. Ein reinigen hilft nur bedingt, wenn die Ursache der Verschmutzung nicht behoben wurde. Vorsicht sollte auch geboten sein, wenn Sie selbst das Ventil reinigen, hier können Beschädigungen auftauchen. Ein Defekt des EGR Ventils kann schnell auf andere Teile übergreifen. Zum Beispiel im Ansaugtrakt wird der Ansaugkrümmer und den Einlassventilen durch stark Verschmutzt ein höherer verschleiß kann hier die Folge sein. Auch kann der Dieselpartikelfilter zu setzen oder gar Funktionsstörungen am Turbolader entstehen.