Katalysator jetzt kaufen
Ist
der Kat erst einmal defekt, kann dies nicht nur folgen für Ihr Auto
haben, sondern auch für die Umwelt. Ein Austausch sollte hier schnell
erfolgen, allerdings ist die Ersatzteilbeschaffung nicht das einfachste
unterfangen und deshalb sollte einiges beachtet werden. Wichtig ist
nicht nur zu wissen wo der Katalysator sitzt, nein auch die Aufgabe und
das Fahrzeug Modell spielen eine Wichtige Rolle. Diese fragen und auch
was Sie im falle eines Defektes tun sollten können Sie nun nachlesen.
Aufgabe des Fahrzeugkatalysators
Die Abgasanlage,
ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines Autos. Sie ist für die
Abführung und den Abtransport von Abgasen und Reinigung jener zuständig.
Sie besteht aus schalldämpfenden Teilen und aus reinigenden Teilen. Ein
Ersatzteil, das für die Reinigung zuständig ist, ist der Katalysator.
Der Katalysator ist also Bestandteil der Abgasanlage und soll
hauptsächlich schädliche Abgasbestandteile, die bei dem Betrieb Ihres
Fahrzeuges entstehen umwandeln. Und zwar in unschädliche Abgase, dazu
nutzt der Katalysator eine chemische Reaktion. Um diese Umwandlung zu
realisieren besteht der Katalysator aus einem Gehäuse, das aus Edelstahl
hergestellt wird. In diesem Gehäuse werden zwei verschiedene Träger
integriert. Zum einen den keramischen Träger auch Monolith genannt und
zum anderen einen metallischen auch als Methalith bezeichnet. Diese
Träger sind längs mit vielen kleinen Kanälen durchzogen, um so eine
möglichst große Oberfläche zu schaffen. Denn je mehr Oberfläche in den
Trägern umso höher die Wirkung des Katalysators. Beschichtet werden sie
mit einer sehr hohen porösen Schicht, in der Edelmetalle eingelagert
werden. Diese Edelmetalle können zum Bsp. Platin, Palladium und Rhodium
sein.
Funktionweise eines Katalysators im Auto
Nun
gibt es mittlerweile so viele verschiedene Fahrzeugtypen, Hersteller
und Motoren. All diese haben unterschiedliche Ansprüche und auch die
Form kann hier oft variieren. Grundsätzlich kann man Katalysatoren unter
drei verschiedenen Arten unterscheiden. Zum einen gibt es den EOBD er
wird auch als Austauschkatalysator bezeichnet und findet hauptsächlich
in Euro 3 und Euro 4 Fahrzeuge verwendet. EOBD bedeutet hier On Bord
Diagnose und soll bei der Fahrt durch Sensoren dauerhaft die Abgaswerte
im Fahrzeug aufnehmen Prüfen und kontrollieren. Bei abweichenden Werten
werden hier meistens Warnleuchten im Fahrzeuginnenraum integriert die
dann aufleuchten. Diese Funktion besitzen meist die neueren Generationen
von Fahrzeugen. Außerdem gibt es den Oxydationskatalysator, er wird
meistens bei Dieselmotoren verwendet. Da sie mit einen hohen
Luftüberschuss arbeiten, haben sie einen hohen Sauerstoffanteil im Abgas
die dann Oxidiert werden müssen. Daher auch der Name. Oxidiert werden
hier zum einen Kohlenmonoxid und Dioxid, auch als CO und CO2 bekannt.
Zum anderen werden auch Kohlenwasserstoffe umgewandelt bzw. Oxidiert.
Zum Schluss wollen wir hier noch den drei Wege Katalysator erwähnen,
dieser wird in Ottomotoren eingesetzt und wandelt dabei mehrere Stoffe
um. Zum einen die unverbrannten Wasserstoffe diese werden in Wasserdampf
und Kohlendioxid umgewandelt. Das Kohlenmonoxid wird in Kohlendioxid
und die Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff umgewandelt. Wobei er
seinen Namen hier gerecht wird, denn diese Umwandlungen können alle drei
gleichzeitig im Katalysator stattfinden. Wichtig ist hier aber die
Abgas Zusammensetzung. Denn optimal funktionieren zu können muss hier
genau so viel Sauerstoff frei gesetzt werden wie zur Oxidation benötigt
wird.
Ausfall eines defekten Katalysator erkennen und wechseln
Katalysatoren sind zwar keine Verschleißteile wie Bremsbeläge,
dennoch unterliegen sie einem normalen Alterungsprozess der durch
äußere Einflüsse beeinflusst werden kann. In der Regel sagt man, dass
der Katalysator zwischen 80.000 – 100.000 Kilometern durchaus mal
ersetzt werden muss. Abgesehen von den äußeren Einflüssen kann auch eine
Katalysatorvergiftung Schuld an einem Austausch sein. Erkennen kann man
einen Defekt daran, wenn man ein Abgasgeruch im Fahrzeuginneren
feststellt, das liegt daran, dass das Abgas in den Luftfilter
zurückgeleitet wird. Das könnte eine folge für einen verstopften Kat
sein. Weitere Hinweise für einen nicht mehr funktionstüchtigen
Katalysator sind ungewöhnlich hohe Abgaswerte, ein Rasseln im
Katalysator oder ein lauteres Geräusch des Motors. Meistens sind hierfür
verbrannte oder gebrochene Lamellen am Katalysator der Auslöser. Für
den Austausch des Katalysators muss dieser zunächst mit einer
Trennscheibe herausgesägt werden, anschließend kann das Ersatzteil
eingesetzt und angeschweißt werden.