Achslager jetzt bestellen
Wenn ein Auto während der Fahrt und auf langen Strecken ein Poltern von sich gibt und dieses Poltern auch aus Richtung der Lenkung kommt. Wenn ein Auto in Kurvenfahrten und bei Bodenwellen Geräusche von sich gibt die bisher nicht da waren. Dann ist dies ein Anzeichen dafür, dass das Achslager der Vorderachse oder der Hinterachse defekt ist
Definition der Achskörperlager
Die Achslager sind sinnbildlich als zwei Lager zu sehen die aus einer Gummi-Metall Mischung bestehen. Aufgrund dessen, dass sie einer Hohen last ausgesetzte sind haben sie einen hohen verschleiß. Diese Lager sind, so wie man es aus dem Namen schon entnehmen kann ein Teil der Achse. Dort sollen sie die Achse lagern bzw. tragen und dienen zusätzlich der Übertragung der Drehkraft. Verbaut sind immer zwei Achsen, zum einen die Vorderachse und auch die Hinterachse. Verbaut werden können die geteilten Achsen als auch die durchgehenden Achsen, dies ist jedoch Herstellerabhängig. Verbaut werden entweder die Kugellager, Nadellager oder die Gleitlager. Die Lager sind also unerlässlich für Ihre Fahrsicherheit und die Fahrstabilität. Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Marke Sie vertrauen können wir Ihnen die Marken FEBI und MONROE Empfehlen.
Fehlerdiagnose einer defekten Buchse des Achsträgers
Abgesehen von einem optischen ausgefranzten Lager kann man einen Defekt auch anders erkennen. Zum einen ist ein Indiz für einen Defekt ein Poltern, das kommt dann wenn das Gummi ausgefranzt ist und der Bolzen zu viel Spiel hat. Dieses Geräusch ist auch mit einem dumpfen klappern vergleichbar. Diese Geräusche treten häufig erst dann auf wenn über einen Bordstein gefahren wird oder wenn über eine Bodenwelle ausgeglichen werden muss. Es kann auch das Gefühl aufkommen bei kurven Fahrten eine Art Versetzung beim Fahren zu spüren. Sollte eine Defekt erkannt wurden sein ist die Fahrt in eine Werkstatt unauslässlich. Je länger der Defekt besteht umso mehr nehmen die anderen Autoteile schaden. Gern wird dieses Problem auch bei den turnusmäßigen Überprüfungen beanstandet.
Ausführungen und Unterschiede der Achslager
Als Achslager können Kugellager, Nadellager oder Gleitlager verbaut sein. Die Kugellager gehören zu den Wälzlagern und können je nach Bauform axiale oder radiale Kräfte übertragen. Sie sind eine Grundbauform der Wälzlager. Kugellager bestehen in ihrer Grundform aus einem Innenring, dem Käfig als Abstandshalter zwischen den Kugeln, zwei Dichtscheiben, den kugelförmigen Wälzkörpern sowie einem Außenring. Die Kugellager können aber auch untereinander noch unterschieden werden. Die Nadellager gehören auch zu den Wälzlager allerdings besitzen Sie eine besonders niedrige Bauform. Der Name kommt daher, dass die Wälzkörper Nadeln ähneln. Sie bestehen aus dünne und sehr lange Zylinderrollen. Bei dem Gleitlager verhält es sich etwas anders. Denn im Gleitlager haben die beiden sich relativ zueinander bewegenden Teile direkten Kontakt. Sie gleiten durch den widerstand aufeinander, dieser wird durch die Gleitreibung erzeugt.
Wo sitz die defekte Achsträger Buchse ?
Wie oben bereits einmal erläutert gehört das Achslager zu Achse. In der Hinterachse ist des Öfteren ein Austausch von Nöten, da dort die Hauptlast liegt und ein verschleiß daher häufiger und schneller auftritt. Auf der Hinterachse sind auch die Räder gelagert, daher wird das Lager auch gern mit dem Radlager verwechselt. An der Achse befinden sich auch die Querlenker, Gelenke, Federn und Dämpfer.