Abgaskrümmer jetzt bestellen
Die Abgasanlage
ist ein sehr komplexes Bauteil eines jeden Fahrzeuges. Ein Bestandteil
ist hier der Krümmer, welcher direkt mit dem Zylinderkopf verbunden ist.
Die Hauptaufgabe besteht darin, die Abgasluft weiter zu leiten. Ist die
Funktion nicht mehr garantiert, kommt es schnell zu seltsamen
Geräuschen, Abgas unter der Haube, Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs
aber auch Störungen der Messwerte der Lambda-Sonde
können genauso auftreten wie Abgasgeruch in der Kabine. Ausgelöst
werden die Defekte oft durch Korrosion, mechanischen Beschädigungen oder
Verformungen, aber auch normaler Abnutzung Verschleiß kann auftreten.
Ausgelöst wird dies oft durch plötzliche Änderungen in den Temperaturen,
Beschädigungen durch Verschleiß in den Dichtungen, Schäden an den
Verteilerhalterungen und aber auch durch Entspannung des Verteilers. Ein
Austausch muss hier unabhängig von dem Fahrzeug egal ob es sich um
einen Ford Galaxy oder Peugeot 207 handelt.
Aufgabe der Fächerkrümmer im Auto
Um
die Abgaslüfte so weiter zu leiten, wie dies der Hersteller vorsieht,
müssen die Verbindungen dicht sein und keine Abgase und übermäßigen
Geräusche zulassen, dafür wird diese abgedichtet. Dieses kann durch
Metalldichtungen oder beschichtete Gewebedichtungen entstehen. Im
Fachjargon Abgaskrümmer genannt, entspricht er optisch auf jedenfalls
seinen Namen, denn er ist wirklich Krumm. Das Fertigungsmaterial hält
sich mit zwei Varianten im Rahmen, denn gefertigt wird er entweder aus
Grauguss oder Edelstahl. Unterschieden werden zwischen den Krümmer unter
Ansaug- und Abgaskrümmer. Diese sollen entweder den Ansaugstrom oder
den Absaugstrom weiterleiten. Der Ansaugkrümmer saugt also die Luft oder
Gemisch an, um dies an den Motor weiter zu leiten. Benutze Materialien
sind hier meist Aluminium oder Kunststoff.
Funktionsweise der Auspuffkrümmer in der Abgasanlage
Die
Formen Variieren hier und sind abhängig von Ihrem Fahrzeug und dessen
Motor. Krümmer, die mehrere Auslasskanäle besitzen, die dann
zusammengeführt werden. Es gibt hier Gusskrümmer, Rohrkrümmer und
Schalenkrümmer. Wann, wo und wie diese Kanäle zusammen finden ist
Zylinderabhängig. Hier kommt es auf die Anzahl der Zylinder an, auch ist
die Zündfolge relevant und auch die Bauweise eines Motors ist dabei
nicht unwichtig. Direkt am Turbolader zusammengefasst werden hier die
Motoren mit Aufladung. Aufgrund von Beeinflussung des Ladungswechsels
werden dann bei den Fächerkrümmern die Abgasrohre
gleichlang gebaut. Allerdings gibt ein auch noch eine andere Variante,
wo ein so genanntes Hosenrohr nach dem Krümmer verbaut wird. Dies wird
aber eher als komplizierte Variante verbaut und findet demnach eher
weniger gebrauch. Da die Automobilbranche immer größer und umfangreicher
wird und die Umweltkriterien und Vorschriften der Staaten wachsen, wird
es immer schwerer die Abgasnormen ein zu halten. Dem bedürfen immer
neuer Entwicklungen. Um die Norm jedoch stets zu erfüllen sind teilweise
Abgasrückführungen verbaut. Dafür wird ein Ventil benutzt, dieses sitzt
am Krümmer und verbindet diesen mit dem Ansaugsystem.
Hohe Belastungen führen häufig zu einem defekten Krümmer
Krümmer
sind grundsätzlich hohen Belastungen ausgesetzt. Teilweise herrschen
hohe Temperaturschwankungen, was ein ausdehnen und schnelle Abkühlung
zur Folge hat. Dafür müssen also beste materialen eingesetzt werden, um
dies zu verhindern. Auch äußere Einflüsse können die Langlebigkeit von
Krümmern reduzieren. Die Bedingungen können teils auch zu Rissen und
Beschädigungen im Krümmer führen. Sollte so ein Fall einmal auftreten,
raten wir Ihnen den Krümmer schnellstmöglich wechseln zu lassen. Denn
ein Defekt an Ihrem Krümmer verursacht laute Geräusche und einen
spürbaren Leistungsverlust. Allerdings muss nicht immer ein Austausch
von Nöten sein, ein Fachmann kann es auch gern mit schweißen versuchen.
Diagnose eines Abgaskrümmers auf Undichtigkeit sowie Fehlfunktion
Um
jedoch festzustellen, ob auch ein einfaches Schweißen ausreicht, muss
der Krümmer vorerst demontiert werden. Zuerst wird der Krümmer optisch
beurteilt und auf Beschädigungen wie Korrosion oder mechanisch bedingten
löchern überprüft. Ist hier nicht zu finden müssen Die
Verbindungsstellen auf Dichtigkeit geprüft. Sind hier keine Fehler aus
zu machen, kann eine Fachwerkstatt die Abgasanlage noch ein Computer
gesteuerten Fehlerauslesung unterziehen. Ist ein Austausch von Nöten,
können Sie gern auf unseren Onlineshop neue Krümmer von Herstellern wie ASMET und HJS zurückgreifen. Diese haben wir nicht nur zu unglaublich günstigen Preisen, sondern auch 24 h am Tag bestellbar.