Bremskraftregler jetzt günstig bestellen
Die
Bremsanlage ist eine essenziell wichtige Ersatzteilrubrik, die ein
hohes Sicherheitsrisiko beherbergt sobald dieser Defekt ist. Daher
sollte ein Defekt im Bremsdruckminderer sofort beseitigt werden. Um hier
keine Fehler zu machen, ist es wichtig die richtigen Ersatzteile
zu bestellen. Dafür ist es wichtig zu wissen was der Bremskraftregler
ist, wo dieser sitzt und was er dort für eine Aufgabe hat. Diese Fragen
und auch, was Sie tun müssen sollte ein Defekt vor liegen werden wir
hier erklären.
Aufgabe eines Bremskraftreglers im Bremssystem
Ein
Bremskraftregler ist ein Regelventil das das Überbremsen von Achsen in
Kfz und Anhängern verhindern soll. Die Bremskraftregler gerne auch
Bremsdruckminderer, Bremsdruckregler, Bremskraftverteiler oder
Bremskraftbegrenzer genannt, sind in Autos verbaut die kein ABS
besitzen. Auch in Anhängern finden Sie Verwendung. Währenddessen ein
Bremsvorgang gestartet wird, verlagert sich die Last von der Hinterachse
auf die Vorderachse was ohne Bremskraftregler die Folge einer
Blockierung der Räder und somit einer Überbremsung hat. Formen für die
Bremskraftregler gibt es drei Verschiedene. Ist der Regler einmal Defekt
kann die Sicherheit während der Fahrt nicht mehr sichergestellt werden
und dies ist unabhängig welche Art von Bremsdruckminderer Sie eingebaut
haben und auch unabhängig davon ob Sie einen RENAULT CLIO II oder SEAT IBIZA III besitzen.
Funktionsweise der Bremsregler im ABS
Bei
einem Bremsvorgang verlagert sich das Gewicht des Fahrzeuges von der
Hinter- auf die Vorderachse. Funktioniert der Bremskraftregler nicht,
kann ein überbremsen die Folge sein, das bedeutet die Hinterräder
blockieren und die Gefahr in Schleudern zu geraten steigt an. Die
Bremsanlage ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil der Autos und wird
regelmäßig beim TÜV überprüft. Wird ein Fahrzeug abgebremst entsteht
eine dynamische Achslastverlagerung. Das bedeutet die Last wird von der
Hinterachse auf die Vorderachse verlagert. Dadurch verringert sich die
Bodenhaftung der Hinterräder was dann die Blockierung der Hinterachse
zur Folge hat. Der Bremskraftregler ist hier verbaut, um den Vorgang zu
verhindern und je nach Art des Reglers den Bremsdruck zu verringern.
Unterschiededschiedliche Bremskraftregler im Auto
Die
Achslastverschiebung ist von der Größe der Bremsverzögerung, der
Fahrzeuglast, der Lastverteilung und der Schwerpunkthöhe abhängig. Die
Bremskraftregler bzw. Bremsdruckminderer begrenzen den Hydraulikdruck
der Bremsflüssigkeit durch Ventile. Dieser Vorgang kann statisch oder
dynamisch vollzogen werden. Statisch wird der Vorgang dann bezeichnet,
wenn er einen vorgegebenen Bremsdruck hat. Als dynamisch wird er dann
bezeichnet, wenn er abhängig von der Last ist, dann wir er über einen
mit der Hinterachse verbundenen Hebel gesteuert. In den Bauarten und
auch verwendungsarten werden grundsätzlich drei verschiedene
Arbeitsarten unterschieden. Zum einen gib es die Hydraulische
Bremsanlage ist hauptsächlich in modernen Fahrzeugen verbaut, die ein
Anti Blockier System verbaut haben. Er soll unterstützend wirken. Dafür
wurde der Bremskraftbegrenzer mit fest eingestellten Abschaltdruck
einbaut. Der Manuelle Bremskraftregler wird oft in Anhängern verbaut.
Sie besitzen eine Druckluftbremse und können den Bremsdruck manuell in
vier Stufen vorwählen. Demnach gab es auch Richtwerte für ein voll
blenden und einen leeren Anhänger verwendet. Die Automatischen
Bremskraftregler sind allgemein auch Lastabhängig. Sie steuern je nach
Belastung der Hinterachse einen Variablen Bremsdruck an die Hinterachse.
Wie hoch der Druck hier sein muss wird durch eine Feder gemessen.
Defekte Bremskraftregler erkennen und wechseln
Sollte
ein Bremsdruckregelventil einmal defekt gehen, liegt das meist an einem
mechanischen Schaden, Korrosion, Fehler im Betrieb des Autos oder sogar
an fehlerhaften Kolben.
Sie können einen Defekt versuchen selbst zu diagnostizieren, rutscht
oder ruckelt das Fahrzeug beim Abbremsen, ist das Bremspedal nicht mehr
so leicht zu betätigen, verlängert sich der Bremsweg oder blockieren die
Hinterräder nicht mehr wie gewohnt, sind dies Anzeichen für einen
Defekten Bremsdruckminderer. Um jedoch einen Defekt zu vermeiden können
Sie selbst auf die Ordnungsgemäße Verwendung achten, indem Sie auf den
Bremsflüssigkeitsstand achten, eventuelle Korrosion auf den Kolben, das
eindringen von Luft und das eindringen von Schmutz und Fremdobjekten
vermeiden. Bei einem Defekt sollten Sie jedoch schnell reagieren und
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