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Kipphebel (Schlepphebel)

Kipphebel und Schlepphebel in Qualität zu Super Preisen

Kipphebel (Schlepphebel) für dein Auto günstig online kaufen

Egal ob es sich um einen Audi, einen Opel oder einen VW dreht, kein Auto fährt ohne einen Motor. Dieser ist sehr umfangreich und benötigt viele Einzelteile, um eine Funktion zu garantieren. Die Motorrubrik beinhaltet bei uns neben der Abgasreinigung, der Motordichtung, dem Kurbeltrieb und dessen Gehäuse, die Luftversorgung, die Motorelektrik und außerdem auch die Motorsteuerung. Die Motorsteuerung wiederrum besteht aus der Nockenwelle, den Steuerketten, dem Zahnrad, Ventilstößel, Riemenscheibe und den Kipphebeln. Die Kipphebel sind dafür da die Ein und Auslassventile im Motor zu steuern. Normalerweise wird dies von der Nockenwelle übernommen, wenn diese durch eine enge Bauweise nicht verwendet werden können, kann die Steuerung der Ventile über Kipphebel oder Stößelstangen erfolgen. Beide Maschinenteile, Kipphebel und Stößelstangen, lenken die Kraft von den Nocken zu den Ventilen um. Ein Defekt kann hier durchaus vorkommen, aufgrund der hohen Belastung und Hitze ist eine Wahrscheinlichkeit eines Defektes bei allen Modellen gleich. Namenhafte Markenhersteller wie INA, FEBI und RUVILLE bekommen Sie hier bei uns im Onlineshop. Weiter unten finden Sie noch weitere Informationen zum Thema Kipphebel.

Schlepphebel jetzt bestellen

Sie haben nun Probleme mit Ihrem Motor und wissen nicht um was es sich bei den Kipphebeln handelt. Das ist kein Problem, denn nur selten kommt man in Verbindung mit den Schlepphebeln, denn ein Defekt liegt hier eher selten vor. Dennoch sollte man wissen was in seinem Auto defekt ist und was genau man hier eigentlich neu kaufen muss. Wir werden Ihnen nicht nur sagen wo die Schlepphebel sitzen, sondern auch was sie dort machen, welche Aufgabe sie haben und was Sie im Falle eines Defektes machen können.


Aufgabe der Kipphebel sowie Schlepphebel

Die Stößelstangen, Kipphebel und Schlepphebel werden grundsätzlich dann verbaut, wenn es aufgrund von Platzmangel nicht möglich Nockenwellen ein zu setzen. Die Aufgabe ist hier jedoch die gleiche wie bei den Nockenwellen, sie regeln den Einlass und Auslassventile. Und zwar immer dann, wenn die Nocken der Nockenwelle ihre Kraft nicht direkt auf die Tassenstößel ausüben. Es handelt sich bei den Kipphebeln also grundsätzlich um einfache Hebel, die zur Kraftübertragung im Rahmen der Motorsteuerung genutzt werden.


Arten und Varianten der Schwinghebel

Neben den Kipphebeln gibt es noch die Schlepp oder Schwinghebel. Sie bestehen aus einem Arm und mit einer Seite drehend gelagert. Die andere Seite des Hebelarms wiederrum liegt auf dem Tassenstößel auf und betätigt durch den Hub der Nockenwelle die Ventilfeder nach unten. Hierdurch wird das Einlass- bzw. Auslassventil geöffnet. Nachteil hier ist, dass dadurch Reibung an den Nocken und dem Schwinghebel entstehen, durch den Einsatz von einer Nockenrolle kann der Verschleiß hier deutlich reduziert werden.  Daher kommt hier auch die Bezeichnung Rollenschlepphebel. Die Kipphebel unterscheiden sich hingegen zu den Schlepphebeln durch die Anzahl der Hebel, hier sind es zwei Arme. Diese werden benötigt, um die Richtung der einwirkenden Kraft zu ändern. Dreht sich die Nockenwelle unterhalb der Tassenstößel werden die Kipphebel hier eingesetzt. Übertragen wird die Nockenbewegung durch eine Stößelstange, währenddessen diese Nocken oder Stößelstange den einen Arm betätigt dreht sich der andere arm in die andere Richtung, drückt durch auf den Tassenstößel und die Ventile werden geöffnet. Die Kraft der Ventilfeder schließt das Ventil wieder, sobald der Nocken abgelaufen ist. Egal Ob Kipp oder Schlepphebel, bei uns im Onlineshop erhalten Sie die TOP Hersteller wie KOLBENSCHMIDT, JAPANPARTS und MAXGEAR.


Defekt der Kipphebel erkennen und beheben

Liegt hier erst einmal ein Defekt vor, kann man dies an einem Unrunden Lauf des Motors ausmachen, hier gibt es allerdings keine Unterschiede zwischen den Fahrzeugmodellen wie OPEL ADAM oder RENAULT LAGUNA III. Die Defekte zeigen sich bei jedem Hersteller gleich. Sind die Hebel defekt, können die Einspritz- oder Auslassventile nicht mehr richtig arbeiten und dem Motor fehlt die Kraftstoffversorgung. Liegt ein leichter Defekt vor kann ein Ruckeln oder Leistungsverlust vorkommen. Bei großen Defekten geht der Motor einfach aus oder will gar nicht mehr starten. Außerdem kann ein defekt auftreten, wenn die Ventile nicht richtig eingestellt sind, dazu haben Schlepphebel als auch Kipphebel die Möglichkeit, durch Einstellschrauben oder Ventilspielausgleichselemente das Ventilspiel einzustellen. Durch Hydrotassenstößel und hydraulischem Ventilspielausgleich wird dieses komplizierte Einstellen nicht mehr benötigt.

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