Bremsbackensatz (Trommelbremse) für dein Auto jetzt bestellen
Ihre
Bremsbacken sind nun defekt und egal ob es durch gröbere Einflüsse wie
zum Beispiel durch einen Autounfall oder durch den Verschleiß geschehen
ist, müssen diese zeitnah ausgetauscht werden. Um hier keine Fehler bei
der Bestellung zu machen und unnötige Werkstattkosten durch Standkosten
zu vermeiden, sollten Sie sich vor Bestellung einmal kurz mit dem Thema
auseinandersetzen und genau wissen worum es sich bei den Bremsbacken
handelt. Aus diesem Grund werden wir nun Fragen wie, Wo sitzen die
Bremsbacken, welche Aufgabe haben Sie hier und wie muss ich bei einem
Defekt vor gehen ausführlich klären.
Aufgabe der Bremsbacken in der Trommelbremse
In
den heutigen Fahrzeugen werden oft Trommelbremsen verbaut, die die
Bremsbacken auf den Innenseiten verbaut haben. Durch einen Nocken,
Spreizkeil oder sogar hydraulisch wird das so genannte auspressen
während des Bremsvorganges verwirklicht. Diese pressen dann die
Bremsbacken auf die Scheiben, um das Fahrzeug zu Stillstand zu bringen.
Bremsbacken werden Sie aber nur dann genannt, wenn Sie auf einen
drehenden Zylinder von außen radialen also strahlen- oder sternförmig
Druck ausüben. Um die umliegenden Teile nicht zu sehr zu beanspruchen
werden Sie durch die Bremssteine unterstützt. Was die Sicherheit während
der Fahrt angeht, ist die Bremsanlage mit einer der wichtigsten Anlage
eines Fahrzeuges. Denn nur mit einwandfrei funktionierenden Bremsen kann
im Notfall ein Unfall verhindert werden. Denn durch eine Defekte Bremsanlage
kann leicht mal der Bremsweg länger werden ohne dass man damit rechnet.
Außerdem kann auch einmal ganz schnell die komplette Bremsfunktion
ausfallen. Das ist auch der Grund weshalb alle zwei Jahre ein Fahrzeug
beim TÜV kontrolliert wird. Dann wird auch überprüft ob die Bremsanlage
funktioniert. Funktioniert diese nicht kann es ganz schnell passieren,
dass ein Fahrzeug stillgelegt werden muss und dies ist unabhängig davon
ob es sich um einen OPEL CORSA D oder PEUGEOT 206 handelt.
Funktionsweise des Bremsbackensatzes an der Hinterachse
Bremsbacken
sind ein wesentlicher Bestandteil der Trommelbremse und zugleich Träger
des Reibmaterials oder auch Bremsbelag genannt. Beim Bremsvorgang
entsteht eine natürliche Abnutzung des Bremsbelags, dieser Verlust muss
ausgeglichen werden, dafür ist hier der mechanische Nachstellmechanismus
verbaut. Die Bremsbacken sind hier maßgeblich als dieser
Nachstellmechanismus verbaut. Dieser Ausgleich ist jedoch nur möglich,
solange ausreichend Reibmaterial vorhanden ist. Wird die
Verschleißgrenze erreicht, müssen die kompletten Bremsbacken
ausgetauscht werden. Zu finden und daher auch verbaut sind die
Bremsbacken meist in Trommelbremsen. Bezeichnet werden Sie auch gern als
Reibungsbremsen, da sie auf eine zylindrische Fläche oder auch einfach
Trommel genannt wirken. Wenn also das Bremspedal betätigt wird, wird um
den Bremsvorgang zu starten die Bremsbacke auf die Innenseite der
Trommel gedrückt. Was folgt ist ein Stillstand des Autos. Aufgrund der
vielen Vorteile werden Trommelbremsen jedoch immer öfter durch
Scheibenbremsen ausgetauscht und abgelöst.
Ursache für defekte Bremsbacken diagnostizieren
Erhöht
sich der Bremsweg und verschlechtert sich die Bremsleistung enorm kann
das ein Anzeichen für ein Verschleiß sein. Je nachdem wie der eigene
Fahrstil ist, ist der Verschließ höher oder niedriger. Bei Stadtfahrten
mit vielen Ampelschaltungen ist es normal das der Verschleiß ansteigt.
Liegt ein Defekt vor der einen übermäßigen Verschleiß auslöst macht sich
das auch an anderen Teilen Bemerkbar. Dann entstehen nämlich
Beschädigungen an den kontaktstellen und die Beläge der der Reibefläche
reißen. Tiefe Kratzer und Splitter auf den Belägen sollen ein
Warnzeichen sein breit machen. Bei einer normalen Fahrweise müssen die
Bremsbacken an der Hinterachse erst nach einigen Jahren ersetzt werden.
Allerdings gibt es auch Defekte die Verschleißunabhängig sind, zum
Beispiel durch Unfälle oder Materialschäden. Wir empfehlen nach oder bei
einem Austausch nicht nur die Bremsbacken, sondern gleichzeitig auch
die Radzylinder und die Nachsteller auszuwechseln. Daher werden hier von
einigen Herstellern wie zum Beispiel MEYLE und BOSCH auch komplette Reparatursätze bestehend aus den Radzylinder, Nachsteller, Federn und notwendige Befestigungsteilen.