Ventilschaftabdichtungen jetzt bestellen
Die Ventilschaftabdichtung in Ihrem Fahrzeug ist ein kleines aber dennoch wichtiges Ersatzteil in Ihrem Auto. Denn diese runde Dichtung mit ca. 10 Millimeter Höhe ist je nach Motor von etwa zehn Millimetern und mehr unterschiedlich groß. Leider ist dieses Teil ist sehr unbekannt, und das nicht nur bei Laien. Auch einige Werkstätten müssen erst einmal nachschauen was das genau ist. Auf der Innenseite ist die Dichtung mit einem gewindeförmigen Ölabstreifer versehen. Im Kern besteht die Dichtung aus Kautschuk, der von einem Federring an den Ventilschaft gedrückt wird. Wir werden Licht ins Dunkle bringen und Ihnen in den nachfolgenden Zeilen alles in Ruhe erklären. Aussehen der Ventilschaftdichtung
Die Funktion der Ventilschaftabdichtungen im Zylinderkopf
Zum einen sollten wir einmal klären was diese Dichtung eigentlich ist und wo sie sitzt. Diese Dichtungen sitzen neben den Zündkerzen die Ein- und Auslassventile. Grundsätzlich sind die Ventile stiftartige Bauteile mit einem Teller an einer Seite. Bei laufendem Motor drücken die Nocken der Nockenwelle die Ventile gegen eine Federkraft in den Brennraum. Diese bewegen sich rein und raus, um hier den Motor zu steuern, durch diese Bewegungen kommt es durchaus auch einmal vor das die Dichtungen leiden und kaputt gehen. Damit sie dies jedoch zu verlässig machen und sich leicht bewegen können, brauchen die Ventile in ihrer Führung ein kleines Spiel. Trotzdem darf kein Öl über den Ventilschaft in den Verbrennungsraum gelangen. Um das zu verhindern ist jedes Ventil mit einer Ventilschaftdichtung ausgestattet. Ist es nun der Fall das diese Kaputt gehen, können sie Ihrer Hauptaufgabe nicht mehr nach gehen. Denn diese ist das Abdichten der Einlassventile, die Ventile müssen dicht sein, wenn sie die Luft in den Zylinderkopf leiten. Warum diese Dichtungen jedoch kaputt gehen und was man in solch einem Fall machen kann und muss klären wir im nächsten Abschnitt.
Wie Sie ein Defekt an den Ventilschaftabdichtungen erkennen können
Diese Dichtungen gehören nicht zu den Typischen Verschleißteilen, es kann auch sein, dass diese ein Autoleben lang halten. Denn trotz Ihrer hohen Zuverlässigkeit und der langen Lebensdauer, zählen sie dennoch zu den Verschleißteilen. Wenn wir hier von Verschleiß sprechen, meinen wir keinen Typischen Verschleiß durch Abnutzung, vielmehr leiden die Dichtungen hier durch die äußeren Einflüsse wie Chemikalien, die in dem Zylinderkopf sitzen oder auch durch mechanische Beanspruchung. Aber auch die hier entstehenden Temperaturen darf man nicht unterschätzen, diese können dem Gummi der Dichtung ganz schön zusetzen. Egal welche Einflüsse nun für den Defekt zuständig sind meist werden hier die Dichtungen zu hart und sehr spröde. Symptome einer defekten Ventilschaftdichtung können ein sehr hoher Ölverbrauch, blaue Abgase beim Kaltstart, übermäßiger Abgasqualm beim Gangwechsel sein. Auch Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse und im Luftfilter können auf eine defekte Ventilschaftdichtung hindeuten. Allerdings sind dies nicht sichere Indizien, die Werkstatt sollte auf jeden Fall aufgesucht werden um hier keine Fehldiagnose zu machen.
Die Reparatur und Ersatz der Ventilschaftabdichtung
Meist raten wir unseren Kunden, die nicht vom Fach sind, erst einmal zu schauen ob die Reparatur vielleicht auch durch einen Laien vollzogen werden kann. Denn allein durch die Werkstattkosten können Sie hier teilweise viel Geld sparen. In dem Falle der Ventilschachtdichtungen raten wir Ihnen jedoch dringend davon ab. Sie sollten keinesfalls den Austausch selbst vornehmen. Selbst einige Werkstätten lehnen diese Art von Reparatur meist schon ab und raten zu einem kompletten Austausch. Denn das Problem ist hier der Sitz der Dichtung, man kommt sehr schlecht ran ohne weitere Ersatzteile ausbauen zu müssen.
Um hier jedoch nicht einfach auf einen falschen Verdacht die Dichtungen aus zu tauschen sollten Sie auf die bekannten Signale achten. Zum einen steigt der Ölverbrauch bei einer Defekten Dichtung enorm an. Wenn Sie Ihr Auto einmal starten und diese blauen Abgase von sich gibt kann das auch ein sicheres Indiz für einen Defekt sein. Aber auch Verbrennungsgase im Kurbelgehäuse und im Luftfilter können auf eine defekte Ventilschaftdichtung hindeuten. Dies sind jedoch nur allgemeine Anzeichen, bei denen Sie hellhörig sein sollten und einmal in die Werkstatt fahren sollten. Diese Symptome können jedoch auf andere Defekte hinweisen. Defekte Dichtungen für Ventilschaftdichtungen können Sie günstig mit Top Qualität bei uns im Onlineshop bestellen.