Auto-Kettenspanner jetzt bei AutoteileTREND kaufen
Um die Steuerzeiten in den Ventilen ein zu halten, wird die Steuerkette mit Ihrem Kettenspanner benötigt. Ist der Kettenspanner einmal defekt, kann der Motor nicht mehr ordnungsgemäß mit der Kraft der Zylinder versorgt werden. Um hier jedoch keine fehl Bestellung zu machen, sollte man vorher wissen worum es sich genau bei der Steuerkette handelt, wo diese sitzt und welche Aufgabe sie hier erfüllt. Diese Fragen werden wir nun klären, aber auch was zu tun ist, wenn der Kettenspanner einmal defekt ist.
Aufgabe der Kettenspannvorrichtung im Fahrzeug
Ein Kettenspanner trägt wesentlich dazu bei, dass eine Steuerkette gespannt bleibt. Die Steuerkette befindet sich hier, um die Kraft von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Welche wiederrum das Öffnen und Schließen der der Ventile von den Zylindern steuern. Damit die Kette straff aufsitzt, nicht zu stark schwingen oder gar überspringen kann, werden Kettenspanner und Spannschienen benötigt. Die Steuerkette wird von der Spannschiene über den Kettenspanner angedrückt. Durch den festen Sitz wird somit für die Einhaltung der Steuerzeiten der Ventile und zusätzlich auch noch für ein Geräusch ärmere Fahrt gesorgt. Gleichzeitig beugt die richtige Kettenspannung übermäßigem Verschleiß an den Zahnkränzen und der Steuerkette selbst vor. Die Steuerkette befindet sich seit der Autoherstellung und Verwendung von Verbrennungsmotoren in den Motoren. Immer öfter werden die Steuerketten jedoch von Zahnriemen ersetzt. Diese sind nicht so Wartungsaufwendig wie die Steuerketten und somit kostengünstiger egal ob es sich hier um einen VW PASSAT oder Mercedes C-Klasse handelt.
Funktion und Aufbau der Steuerkettenspanner
Um hier für die exakte Spannung der steuerkette zu garantieren, drückt hier aber nicht direkt der Kettenspanner auf die Steuerkette, sondern dieser wird durch eine Spannschiene unterstützt. Diese wird am Motorblock befestigt und ist schwenkbar. Dabei ist die korrekte Einstellung der Spanner wichtig, denn ist die Kette zu straff stimmen die Steuerzeiten genauso wenig wie, wenn sie zu schwach sind. Auch muss es Flexibel genug sein und Eventuelle Schwankungen in der Länge automatisch aus zu gleiche. Diese Schwankungen kommen unter anderem durch Temperaturschwankungen zu Stande. Dabei werden die Federspanner und hydraulische Kettenspanner eingesetzt. Wobei die Federspanner eher ungeeignet für einen automatischen Ausgleich sind. Daher werden meist die hydraulischen Kettenspanner eingesetzt, die ähnlich wie die Hydrostößel arbeiten. Im Betrieb wird somit regelmäßig die Kette geschmiert, was durch das Rückschlagventil in den Kettenspanner geleitet wird.
Problemerkennung und Behandlung von defekten Kettenspanner
Ob der Kettenspanner Defekt ist, kann man an einem metallischen Klopfen während des Motorlaufs oder auch durch akustische Geräusche beim starten des Motors feststellen. Aber auch optisch ist ein defekter Spanner zu erkennen, hängt die Kette durch oder rutsch ab, kann das auf einen defekten Spanner hinweisen. Defekte treten hier meist durch einen natürlichen Verschleiß auf, Meist nutzt sich hier die Stange oder die Klammern ab. In den hydraulischen Spannern sind es meist die Gummidichtungen, die mit der Zeit leiden und schleißen. Sobald Sie jedoch diese Symptome bemerken sollten Sie den Kettenspanner schnell austauschen, denn bei nicht beachten kann auch die Steuerkette schaden nehmen. Um hier für den Preis nicht auf die Qualität verzichten zu müssen, können Sie bei uns auf die Hersteller MEYLE und MAXGEAR zurückgreifen. Hier haben Sie beste Qualität zu unschlagbaren Preisen. Natürlich bekommen Sie dies bei uns im Onlineshop an 7 Tagen die Woche für 24 Stunden.